Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laus-Maus, 26. SSW am 12.07.2007, 21:28 Uhr

Streptokokken Gruppe B! Wer kann helfen?

Hallo Mädels,

heute schreib Ich mal hier, weil vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon sowas durchgemacht oder ist in der gleichen Lage wie Ich!

Als 1tes: Hatte letzten Mittwoch einen Krebsabstrich und Bakt. Abstrich (da Ich letzten Dez. 06 eine Koni hatte bzgl. HP Virus und Pap IV)! Gut soweit! Heute ruft mich der FA am Abend an und sagt mir, das beim Bakt. Abstrich "STREPTOKOKKEN Gr. B" gefunden wurde und Ich solle Antibiotika nehmen und dann sehen wir uns eh wieder ende Juli, wo er das nochmals kontrollieren möchte! Soll mir aber auch nicht zu große Sorgen machen! Gut! Jetzt hab Ich aber im Internet gesurft und mal geschaut und natürlich zu viel gelesen, was diese Gruppe B nicht alles bewirken kann!

Zur Vorgeschichte:
In meiner 1ten SS hatte Ich in der 27 SSW (jetzt bin Ich in der 26 SSW) das erste mal Wehen und in der 30 SSW hatte Ich nen Schleimabgang und bei 30+5 hatte Ich einen Frühzeitigen Blasensprung! Habe dazumal Lungenreifung, Tokolyse und Antibiotika bekommen bis zur Geburt von meinen Sohn bei 33+0 (trotz der dauer Tokolyse)! Da Ich ja so unzufrieden war mit meinen alten FA hab Ich zum Glück noch vor der 2ten SS den FA gewechselt und mein jetztiger FA hat mir dazumal gesagt, das Ich Bakterien hatte - bei meinen Sohn in der SS!

Zwar nehm ich jetzt die Antibiotika, aber wie Ich gelesen habe, hilft das anscheinend nicht wirklich, eher sollte man kurz vor und während und beim Kind nach der Geburt das machen!??

Wer von Euch hat den schon Erfahrung mit sowas gemacht??? Irgendwie versuch Ich mich nicht verückt zu machen, aber etwas besorgt bin Ich schon! Leider erreiche Ich meinen FA erst am Montag erst wieder um Ihm mit Fragen zu löchern!

Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten!

Liebe Grüße

Ursi

 
2 Antworten:

Re: Streptokokken Gruppe B! Wer kann helfen?

Antwort von Nanana, 39. SSW am 12.07.2007, 21:56 Uhr

Also soweit ich weiß sollen B-Streptokokken Trägerinnen erst unter der Geburt über eine Infusion ein Antibiotikum bekommen. Das verhindert dann in den meisten Fällen eine Ansteckung des Kindes.

Wird das Antibiotikum vorher, also während der SS verabreicht besteht die große Gefahr einer wiederholten Infizierung...

"Was geschieht, wenn bei einer Schwangeren B-Streptokokken nachgewiesen werden?

Der Streptokokkennachweis kann durch einen Aufkleber im Mutterpaß dokumentiert werden. In der Klinik wird dann während der Geburt ein- bis zweimal ein Antibiotikum verabreicht (in der Regel Penicillin). Dadurch werden die B-Streptokokken-Infektionen in den ersten Lebenstagen des Neugeborenen in den meisten Fällen verhindert.
Während der Schwangerschaft werden B-Streptokokken bei beschwerdefreien Schwangern in der Regel nicht behandelt, da diese kein erhöhtes Risiko für Infektionen in der Schwangerschaft darstellen. Zudem kommt es nach einer Behandlung der B-Streptokokken mit Antibiotika häufig zu einer erneuten Besiedelung im weiteren Verlauf der Schwangerschaft"

Lies auch mal hier:

http://www.labor-enders.de/138.0.html

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Gruppe B! Wer kann helfen?

Antwort von Bonnie2007 am 13.07.2007, 7:04 Uhr

Hallo!
Ich habe im April entbunden.Auch bei mir wurden die B Streptokokken in der Schwangerschaft nachgewiesen.
Die Geburt ging bei mir Nachts von alleine los.Nach der Aufnahme im Krankenhaus,bekam ich eine Infusionsnadel gelegt und eine kleine Flasche mit Antibiotikum.Diese war ziemlich rasch durchgelaufen das war alles. Gruss Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.