Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xy-alex, 21. SSW am 17.08.2006, 10:44 Uhr

Streit mit Schwiegermutter

Hallo!! Muß mal meine Sorgen loswerden....
Gestern war wieder mal meine Schwiegermutter bei uns. Ich hab immer irgendwie das Gefühl, sie interessiert sich überhaupt nicht für ihr zukünftiges Enkelkind. Sie hat noch kein einziges Mal in meiner Schwangerschaftszeit gefragt wie es mir geht bzw. ob eh alles mit dem Baby in Ordnung ist. Ich hatte vor kurzem mal einen Streit mit ihr, da sie "jeden Tag" bei uns war und ich ihr dann sagte, dass mir das auf die Nerven geht. Sie war danach ziemlich böse auf mich. Ich entschuldigte mich dafür, dass mir das rausgerutscht ist. Danach kam nur so ein kühler Satz: "Ich probiers halt noch mal mit dir, aber nur wegen ihrem Sohn (mein Freund) und dem Baby, ansonsten wäre ich schon gestorben für sie". Toll was? Naja, und seit dem ist das Verhältnis sowieso sehr distanziert. Es war aber schon vorher so, dass sie unser Baby überhaupt nicht interessiert hat.... Mein Freund ist dann immer einer, der nur "Streitschlichter" sein möchte, er steht aber leider nicht 100%ig hinter mir. Das ärgert mich extrem. An manchen Tagen, wo es mir stimmungsmäßig nicht so gut geht, denke ich sogar über "Trennung" nach..... ist aber nicht so einfach... erstens erwarten wir ja ein Baby, das auch einen Vater braucht und zweitens haben wir gemeinsam ein Haus gebaut.... Wie geht es euch so mit euren Schwiegermüttern??? Wie steht euer Freund / Mann diesbezüglich zu euch???
Lieben Gruß
Alex

 
10 Antworten:

Re: Streit mit Schwiegermutter

Antwort von SweetAngel_22, 25. SSW am 17.08.2006, 11:37 Uhr

hey!!
meine Schwiegereltern haben mich auch noch kein einziges mal gefragt wie es mir, bzw. dem Baby geht!! sie sind der festen überzeugung das das baby nich von ihrem sohn is... wir haben auch nich mehr viel kontakt zueinander...
Mein mann steht auch nich hundertprozentig hinter mir!! er ist immer wie du schon sagst der streitschlichter und steht zwischen den stühlen... aber irgendwie kann ich das auch verstehen, es sind ja seine eltern!! ich habe schon lang keinen kontakt mehr zu mienen eltern und kann ihm das auch ncih richtig nachfühlen...
ich wünsch dir noch nen schönen abend und ne schöne kugelzeit!!
lg Ciara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit Schwiegermutter

Antwort von Joyannee, 39. SSW am 17.08.2006, 11:39 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt hasst - aber wieso sollte sich die Schwiegermutter für dein Kind interessieren, wenn es sie eben nicht interessiert?
Ich meine - würde dir ein "Interesse aus Höflichkeit" besser gefallen, als die Ehrlichkeit, mit der sie momentan an die Situation rangeht?

Hey - es gibt Schwiegermütter, die eben kein Interesse an den Enkeln haben. Ich finde das in Ordnung, denn es ist deren Entscheidung - so wie es deine Entscheidung ist, dich für gewisse Dinge zu begeistern oder auch nicht.

Ich sehe an ihrem Verhalten also nichts verwerfliches ...

Naja und dass du ihr gesagt hast, dass sie nervt, weil sie jeden Tag bei euch war ... der Ton macht die Musik. Und wenn mir jemand sagen würde, ich würde nerven, dann wäre ich gelinde gesagt auch sehr enttäuscht.

Dass sie dann versucht, sich emotional zu wehren indem sie einen fiesen Satz von sich gibt, ist menschlich gesehen nur verständlich.

Also: versuch nochmal das Gespräch in Ruhe zu finden - wenns nicht klappt, dann eben nicht .. und erwarte am besten nichts, denn dann freust du dich, wenn doch was kommt.

Viele Grüsse
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit Schwiegermutter

Antwort von Jennybalou, 22. SSW am 17.08.2006, 11:50 Uhr

Hallo,

also ich kann Joy nur zustimmen. Sorry, aber wer seiner Schwiegermutter so harte Worte an den Kopf knallt, ist es selber schuld, wenn er auf Distanz gehalten wird.

Würde mein Partner sowas zu meiner Mutter sagen, würde ich auch nicht 100%ig hinter ihm stehen. Nicht nur das, ich würde ihm den Kopf waschen! Also, was erwartest Du? Damit meine ich von Deinem Freund und auch von Deiner Schwiegermutter?!?

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit Schwiegermutter

Antwort von huehnchen69 am 17.08.2006, 11:53 Uhr

Hallo Alex,

Ist Deine SchwieMu dann so oft bei Euch, um Deinen Freund zu besuchen?
Wenn Ihr beide so gar nichts miteinander anfangen koennt, dann geht Euch doch einfach aus dem Weg.
Mein Tip als nicht Betroffene (daher weiss ich nicht, ob der wirklich gut oder umsetzbar ist) waere, Dich nicht zwischen Deinen Freund und seine Mutter zu stellen (so nach dem Motto "sie oder ich"), sondern ihr einfach aus dem Weg zu gehen. Vielleicht kann ja Dein Freund sie besuchen, oder Du machst etwas anderes, wenn sie kommt.
Wenn das Kind dann da ist, interessiert sie sich bestimmt dafuer. Ich wuerde den Kontakt dann auch ermoeglichen. Die meisten Kinder lieben ihre Grosseltern ja doch sehr, wenn sie die Gelegenheit haben. Aber auch da musst Du dann ja nicht dabei sein (und Dir die bloeden Sprueche anhoeren, die von bloeden SchwieMue dann meistens auch noch kommen).

Auch wenn es Nerven kostet, und schoen waere, wenn die Mutter Deines Freundes auf Deiner Wellenlaenge laege - aber Du liebst schliesslich Deinen Freund (oder?), und seine Mutter ist nur "Dreingabe", jemand, den Du vorher nicht kanntest und Dir nicht aussuchen konntest. Genauso andersrum. Ihr muesst Euch nicht moegen, in Ruhe lassen reicht schon.

Viel Glueck und gute Nerven!

Sabine (mit zum Glueck sehr lieber SchwieMu, die aber nach 2-3 Wochen zu Besuch auch ein bisschen anstrengend wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit Schwiegermutter

Antwort von Bibi1010, 25. SSW am 17.08.2006, 12:05 Uhr

Ich kann mich nur Jenny und Joy anschließen - nachdem du ihr so etwas an den Kopf geknallt hast, wundert es mich, dass deine SM überhaupt noch zu euch kommt! Vielleicht sollte man sich auch einmal an die eigene Nase fassen und selbst Initiative zeigen und sich selbst versuchen wieder anzunähern!!!

Wieso erwartest du von deiner SM so viel und versuchst nicht mal selbst auf deinen Mann und SM zuzugehen?

Manche machen sich die Probleme auch echt selbst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit Schwiegermutter

Antwort von xy-alex, 21. SSW am 17.08.2006, 12:05 Uhr

Hallo! Danke für eure Antworten. Es war ja schon so, dass sie wirklich absolut jeden Tag bei uns war. Und nicht nur auf Besuch, sondern sie nahm sich um absolut alles an. Wäsche waschen für ihren Sohn, Haus putzen, kochen,.... Wenn ich von der Arbeit heimgekommen bin, hatte sie dann immer schon gekocht und mein Freund sahs seelenruhig am Esstisch und aß.... wenn ich dann mal was gesagt hab, dass sie sich doch hinsetzen soll und ich die Hausarbeit selber mache, dann zeigte sie mir schon, dass ihr das nicht recht ist. Mein Freund ist ein "Einzelkind" und das kennt man leider auf der ganzen Linie. Ich dagegen komme von einer Großfamilie. Die Unterschiede sind enorm..... Ihr Verhalten hat mich nach langer Zeit dann mal zu einer Kurzschlussreaktion (Satz mit dem nerven...) kommen lassen..... Aber ihr habt eh recht, sie muß sich ja eh nicht für mein Kind interessieren....

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit Schwiegermutter

Antwort von Bibi1010, 25. SSW am 17.08.2006, 12:08 Uhr

Dann rede mal lieber ein ernstes Wort mit deinem Mann!!! Wenn der sich mal in Ruhe mit deiner SM zusammen setzt und redet, versteht sie das vielleicht eher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit Schwiegermutter

Antwort von Mina123, 29. SSW am 17.08.2006, 12:21 Uhr

Hallo Alex ich kann dich verstehen...

Denn sie übernimmt deine Aufgaben so als wenn du es nicht richtig oder nicht ordentlich genug machst.
Ab und zu mal Hilfe ist ja ok aber sie nimmt bei euch einfach zu viel Platz ein sprich das ganze Haus.

Also mir würde das verhalten deiner Schwiegermutter auch gegen den Strich gehen.
Sie muss lernen los zulassen.

Ich rate dir mal ganz in ruhe mit ihr zureden versuch ihr zuerklären wie du dich fühlst.Und frag sie wie sie das damals gefunden hätte wenn ihre Schwiegermutter so gewesen wäre,aber ganz ruhig sprechen.

Vielleicht bringt sie das mal zum nachdenken....

Ich hoffe es gibt einen guten Ausweg.


LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit Schwiegermutter

Antwort von fmfm, 26. SSW am 17.08.2006, 13:55 Uhr

ja leider kenn ich auch das problem.. meine schwiegermutter ist genauso.. okay sie lebt in der türkei.. aber das macht die situation nicht besser. ständig lässt sie bei uns klingeln, damit ihr sohn sie anruft. mit mir redet sie kaum 2 worte, warum auch immer. obwohl sie ja früher immer gesagt hatte das sie mich wie ihre eigene tochter liebt.. aber ich hab ihr ja den sohn weg genommen. das passt ihr nicht denk ich mal.. und ihr sohn erfüllt oder kann ihre wünsche leider nicht erfüllen ( FINANZIELL) und ich bin natürlich dran schuld..und sie sieht das ihr sohn mit der zeit mehr auf meiner seite steht, das passt ihr auch nicht...trotz dem ganzen versuche ich immer die gute die liebe zu sein, und verliere kein schlechtes wort über sie vor meinen mann, auch wenn das blöd klingt. aber so steht mein mann auf meiner seite.. und das ist gut sooo.. ja jaja .. und noch vieles vieles mehr.. aber an schwiegermütter haben wir alle zu leiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwiegermutter hat hausverbot bei mir!!!

Antwort von Tweet82, 37. SSW am 17.08.2006, 14:26 Uhr

hi

also alles will ich nicht schreiben, dann liesst du 10 tage, aber soviel: ich habe ewig gebraucht bis ich es meinem mann gesagt habe das sie hier nie mehr auftauchen braucht, wenn sie sich nicht ändert. aus schutz. für mich und meiner großen, naja und nu auch dem baby. sie weiß das zwar nicht, aber wenn sie kommt, wird sie des grundstücks verwiesen. basta. aber da sie sich eh nicht meldet und somit auch nichts von der jetztigen schwangerschaft weiß *man beachte meine schwangerschaftswoche* brauch ich damit nicht rechnen.

als ilina geboren war, haben die es auch erst 6 wochen oder so nach der geburt aus der zeitung erfahren. ich war alleine zu hause wo sie mit ihrem lebensgefährten und dem pflegekind aufeinmal an der tür standen. ich hab denen glatt die tür vor der nase zu geknallt. mein mann steht hinter mir, aber!!! und das finde ich das schlimme daran, er sagt es ihr nicht.

hab meine email oben drin, wenn du magst meld dich. schwiegermütter müssen wir aktzeptieren aber nicht mit uns so umspringen lassen.

lg
svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Streit mit Schwiegermutter

Hallo ihr lieben :) Ich weis jetzt langsam echt nicht mehr was ich machen soll. Seitdem meine Schwiegermutter von der Schwangerschaft weis kramt sie sämtliche alten Klamotten auß dem Keller raus. Ist ja auch eigentlich kein Problem solange die Sachen noch gut erhalten sind ...

von mäuschen1234 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Streit, Schwiegermutter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.