Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maggan22, 19. SSW am 01.12.2008, 0:26 Uhr

Stoffwindelsystemfrage

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen :)
Und zwar möchte ich ausprobieren mit stoffwindeln zu wickeln. also so eine Windelhose wo ich eine Flieseinlage reinsetzen kann, die ich dann wegschmeisse.
Was für ein windelsystem muß ich da kaufen? und wieviel Hosen brauche ich eigentlich? Denke 14 muß ich wohl haben, oder?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schön schonmal

LG Wiebke

 
5 Antworten:

Re: Stoffwindelsystemfrage

Antwort von fracla am 01.12.2008, 10:09 Uhr

also ich wickle schon das 3. Kind mit der Methode Bindewindel, aber ich denke du meinst eher so Stoffwindeln, die vom Schnitt her sind wie Pampers und Co. Hast du schon im Forum Babypflege nachgeschaut? Geb da mal Stoffwindel als Suchoption ein.
Und dann kann ich dir noch die Seite www.naturwindeln.de empfehlen.

Gruß
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindelsystemfrage

Antwort von Maggan22, 19. SSW am 01.12.2008, 10:13 Uhr

Hallo Claudia,

ja genau sowas meine ich.

Danke für die tips - werd mal dort nachsehen.

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindelsystemfrage

Antwort von huehnchen69 am 01.12.2008, 11:45 Uhr

Hallo Wiebke,

Auch ich habe, wie meine Vorschreiberin, mit Bindewindeln gewickelt, die ich enorm praktisch fand, weil sie auf der Leine so schnell trocknen. Von diesen Hoeschenwindelartigen hatten wir und 1, und das habe ich nur 1x benutzt. Aber da gibt es ja auch ganz viele verschiedene, und z.B. Pocketwindeln, wo man den Saugkern rausnehmen kann zum Trocknen, stelle ich mir recht praktisch vor.
Aber auch ich wuerde naturwindeln.de empfehlen. Zum einen haben die sehr viel Information, und zum anderen kann man da ja Testpakete bestellen, und schauen, was einem am meisten zusagt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindelsystemfrage

Antwort von marion67, 17. SSW am 01.12.2008, 14:42 Uhr

Hallo Maggan,

wir haben vor 10 Jahren das System von Popolino/Popolini benutzt und werden das jetzt wieder reaktivieren. Die Windeln sind mit Druckknöpfen und funktionieren ähnlich wie Pampers & Co. Man verwendet eine Flieseinlage, die man beim Wechseln bequem in der Toilette entsorgen kann.

Wir waren damit super zufrieden. Gekauft haben wir damals ca. 20 Windeln sowie 2 Überhosen. Das hat gut gereicht - kommt halt auch darauf an, wie oft man so waschen möchte. Die Überhosen mußten wir dann dem Wachstum entsprechend nachkaufen, war aber auch kein Problem. Das System kannst Du auch über Google im Internet finden (nebst Preisen - ist in der Anschaffung nicht ganz billig, auf die Dauer aber durchaus günstiger und umweltfreundlicher als Wegwerfwindeln).

lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindelsystemfrage

Antwort von SilkeJulia am 01.12.2008, 20:30 Uhr

Hallo,

schau mal unter http://www.naturwindeln.de/
Da gibts ausführliche Infos und Erfahrungsberichte/Bewertungen zu den verschiedensten Systemen.
Ja, 14 wirst du bestimmt brauchen und ein Trockner ist da echt sinnvoll...
Ich habe anfangs auch mit Stoff gewickelt und naja, mein Sohn war sicher ein Extremfall, denn er hatte bei jedem Stillen die Windeln voll (d.h. 12x in 24 h). Das war ganz schön viel Wäsche...

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.