Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessika, 24. SSW am 09.10.2006, 17:04 Uhr

stimmt es eigentlich....

das kinder von frauen die in der schwangerschaft diabetis aufweisen, größer und schwerer zur welt kommen als babys von nicht-diabetis-müttern?

hab ich jetzt schon von so vielen gehört, aber man weiß ja nie, ob da was dran ist oder ob es nur zufälle sind.

ich bin grenzwertig deswegen soll ich auf zucker verzichten (und jetzt kommt auch noch weihnachten, schmach!)
und hab schon 15 kg zugenommen...

wenn man dann etwas früher sein kind bekommen sollte, ist es dann möglich das es trotzdem mehr wiegt als ein "normales" baby in dem alter?

ich bin verwirrt... und wenn das baby wirklich größer und schwerer ist als sonst, und die ärtzte das sehen, muss man es dann normal bekommen oder schlafen die einem dann kaiserschnitt vor???

(neu bekannte von mir deren 4. tochter wog bei der geburt 5.200g!!!)

ich hab angst vor nem "riesenbaby"

lg

jessy

 
11 Antworten:

die statistiken sagen das, ja....

Antwort von gatubella, ausgekugelt seit 08.09.20 am 09.10.2006, 17:32 Uhr

hi jessy,
leider kenne ich persönlich aber leinen fall -
aber gehört hab ich das auch schon...

meine drei waren/sind alle normalgewichtig (eher etwas zu leicht als zu schwer) bei durchschnittlicher größe

wenn bei dir der zuckerwert grenzwertig ist (sicherlich wird dann auch regelmäßig nachkontrolliert, und weiterer zuckerbelastungstest gemacht, oder???), dann würde ich dir schon zu raten, dich an die empfehlungen der ärzte zu halten...

im weiteren:
die gewichtsangaben, die die ärzte anhand ihrer messungen "berechnen" sind in der regel nur reine schätzungen -
da gab es schon so oft "fehlberechnungen"....

auf der anderen seite kann dich aber glaub ich kein arzt zu einer spontangeburt "nötigen" -
ich würde einfach den wunsch nach einem kaiserschnitt ansprechen, du wirst dann schon entsprechende antworten bekommen...

ich hab bisher alle drei auf "regulärem" weg ohne komplikationen bekommen -
aber wie schon gesagt immer jeweils normalgroße/normalgewichtige kinder gehabt..

FRAGEN KOSTET NIX - WÜRDE ICH SAGEN....

liebe grüße aus münchen,
maggy (www.gatubella.homepageprogramme.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Jessika...

Antwort von TanjaU, 39. SSW am 09.10.2006, 17:45 Uhr

also ich hab in einer Diabetes-Praxis gearbeitet, wo viiiiiiele Schwangere mit Gestationdiabetes da waren.

Also als erstes mal sei froh, dass du NUR auf Zucker verzichten und nicht spritzen musst. Weil dann kann es noch nicht so schlimm sein bzw du hast ja eh nur Grenzwerte.
So, dein Baby wird nicht zu groß, wenn du dich an die Vorschriften deines Arztes hältst, weil dann wird es früh genug behandelt. Solltest du dich nicht daran halten besteht schon eher die Wahrscheinlichkeit dass dein Baby zu groß wird...
Und zum KS: Es gibt diesen Wunschkaiserschnitt und wenn du den möchtest, dann bekommst du den, aber ganz ehrlich, würde ich nicht machen, weil die Narbenschmerzen danach sind nicht lustig und angenehm.
An deiner Stelle würde ich einfach auf Zucker verzichten (auch wenn es schwer fällt abwr du kennst ja die Konsequenzen) und wenn sich dann kurz vor der Geburt rausstellt, dass dein Baby dennoch zu groß bzw zu schwer ist, kannst du immer noch nen KS mache lassen.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Weiterhin alles Gute !

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von jessika, 24. SSW am 09.10.2006, 18:17 Uhr

ich verzichte so gut es geht auf zucker (also ich ess nix süßes mehr oder kucken, etc) aber leider gibts ja auch den "versteckten" zucker, aber so weit soll ich nach meinung meines FA nicht gehn, erst mal den sichtbaren zucker weg lassen.

schwer fällt mir das noch nicht, aber wenn die weihnachtszeit kommt, ach dann werd ich einen kleinen tod sterben ^^

aber ist ja für nen guten zweck.

ja, in der 30 ssw soll ich nochmal zum zuckertest antanzen (wieder 15€...)
und dann sehn wir weiter... bis dahin halt dont sugar...

ich hoff ich bekomm das in griff.

ich möchte keinen kaiserschnitt, wenn nicht unbedingt nötig.


liebe grüße jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Andeg75, ab morgen 37. SSW am 09.10.2006, 19:01 Uhr

Wieso musst du den Glukosetoleranztest selber zahlen wenn bei dir der Verdacht auf Diabetis besteht?

Ich habe den Test 2 mal machen müssen. Beim 2.Mal hieß es ich hätte Gestationsdiabetis. Ich wurde zum Facharzt geschickt, hab ein Blutzuckermessgerät und einen Ernährungsplan bekommen, mir wurde mit Insulin "gedroht".
Trotz dieser Diagnose, konnte mir aber bis heute keiner erklären warum mein Baby zu klein und zu leicht ist(war deshalb sogar über 1 Woche im KH) und warum ich nicht mehr als insgesamt 4kg zugenommen habe.
Erst hab ich mich gegen die Diagnose gewehrt,dann hab ich 14 tage nach dem Plan gelebt und dann hab ich gegessen was ich wollte habe aber sicherheitshalber IMMER meinen Blutzucker kontrolliert.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von jessika, 24. SSW am 09.10.2006, 19:04 Uhr

also mir wurde gesagt das ich einen test machen soll (den führen die beim FA durch) und die nehmen dafür 10€ und 5€kostet das zeug das man trinken muss...

da ich schon 12 kg bei der letzten VU zugenommen hab, haben die alarm geschlagen und gesagt das ich lieber so einen testmachen solle.

und in der 30 ssw dann nochmal.

hätt ich drauf bestehen können das der umsonst is?

sicher nich oder.


lg jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Andeg75, ab Morgen 37. SSW am 09.10.2006, 19:14 Uhr

Gut, den Saft musste ich auch selber bezahlen. Aber den Test, und insgesamt waren es 2, musste ich nicht bezahlen. Das haben die über Krankenkasse gemacht, weil da eben der Verdacht auf Diabetis besteht.
Frag nochmal deinen Doc, denn es kann doch nicht sein das es selbst bezahlen musst wenn du den Test aus Sicherheitsgründen machen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von jessika, 24. SSW am 09.10.2006, 19:16 Uhr

jetzt wo dus sagst, find ich es auch ganz schön ungerecht!

aber es ist auch ungerecht das ich trotz vieler probleme nicht ein berufsverbot ausgestellt bekomm, sondern lediglich krankgeschrieben werde...

naja ich werd aber mal fragen, danke!


ps: was für ne krankenkasse hast du?
ich leider AOK...


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel bewegen!

Antwort von Linda761 am 09.10.2006, 19:25 Uhr

Hallo Jessika!

Bewege Dich viel, damit werden Deine Zuckerwerte besser. Wenn ich nach dem Essen eine Stunde flott spazieren gegangen bin, konnte ich alles essen (habe ständig Blutzucker messen müssen).

Vor allem wenn Du schon so viel zugenommen hast, ist Bewegung wirklich wichtig. Denn wenn man fit ist, ist die Geburt viel leichter.

Viele Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft
Linda

PS Ich hatte SS-Diabetes und habe auch Insulin gespritzt. War alles kein Drama. Mein Sohn ist nicht schwerer, als es bei meiner familiären Veranlagung zu erwarten war (3990 g bei 54 cm). Außerdem ist das einzige, was eine Geburt eventuell schwierig macht, der Kopfumfang. Da hatte mein Sohn 35 cm, das ist knapp unter dem Durchschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Andeg75, ab Morgen 37. SSW am 09.10.2006, 19:27 Uhr

Ich bin bei der Barmer, aber das liegt nicht an der Kasse sondern am Doc!

Mein Doc ist super-ober-gründlich und er findet es sowieso nicht in Ordnung das bestimmte Untersuchungen wie z.B. der Glukosetoleranztest nur bei Verdacht gemacht werden. Wenn es nach ihm ginge müsste das jede Schwangere machen!

Seit dem ich das erstemal schwanger in die Praxis kam hatte ich alle 14Tage einen Termin + US. (jetzt könnten die US-Gegener wieder wettern) Würde er nur die 3 oder 4 vorgeschriebenen US machen, dann wäre viel zu spät gesehen worden das die kleine nicht richtig wächst,zu leicht ist und zu wenig Fruchtwasser hat. Der hat mich gleich für eine Woche ins KH geschickt! Seitdem werde ich als Risikoschwangere geführt und muss mindestens 2mal die Woche zu ihm.
Von daher bin ich echt froh das er sich über die Vorgaben der Kassen hinwegsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Katilain, 31. SSW am 09.10.2006, 19:37 Uhr

Hallo , also bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt , es half keine Ernährungsumstellung , ich spritze mich 3 mal Tgl. nach Schema !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heute gemacht - nix bezahlt

Antwort von big.e, 23. SSW am 09.10.2006, 20:09 Uhr

Hab heute den Test gemacht und musste nichts bezahlen. Ich hatte eine Überweisung von FÄ zum Hausarzt. Wegen Übergewicht sollte ich den Test vorsichtshalber machen. Zum Glück nichts *puh*
Ich würde mich aber nochmal wegen der Kosten erkundigen. Eigentlich müssten die übernommen werden.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.