Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von September-Baby, no. SSW am 13.09.2009, 9:42 Uhr

Stimmt es eigentlich das Säuglinge wenn sie gestillt werden sich nicht so...

schnell anstecken ?
Bei mir sind viele erkältet und nun sagen einige das sie durch das stillen eh einen gewissen Schutz haben.
Weiß jemand ob das stimmt ?
LG
Steffi

 
14 Antworten:

Re: Stimmt es eigentlich das Säuglinge wenn sie gestillt werden sich nicht so...

Antwort von KleinerKäfer, 13. SSW am 13.09.2009, 9:45 Uhr

Ja es heißt, dass die Kleinen durch die Muttermilch einen ersten Imunschutz bekommen. Allerdings soll das den Aufbau eines eigenen Imunsysthems etwas verzögern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob gestillt oder nicht gestillt!!!!!

Antwort von Mandy4, 7. SSW am 13.09.2009, 9:59 Uhr

Säuglinge haben ne grundimunisierung von der Mama mitbekommen! Egal ob gestillt oder nicht! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ob gestillt oder nicht gestillt!!!!!

Antwort von leasmama87, 20. SSW am 13.09.2009, 10:45 Uhr

ich habe meine tochter nur ein paar wochen gestillt...

sie ist fast nie krank, und wenn, vergeht das auch schnell......

also, auch kinder die fast nicht gestillt werden, haben eine gute abwehr....


meine tante hat ihre 3 kinder nicht gestillt.... keines hat irgendeine allergie oder sind häufig krank...


andere tante hat beide kinder fast 2,5 jahre gestillt, kinder ewig krank, alle möglichen allergien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es eigentlich das Säuglinge wenn sie gestillt werden sich nicht so...

Antwort von Lafayette, 40. SSW am 13.09.2009, 10:57 Uhr

Bei mir hat es definitiv immer gestimmt.
Als wir alle samt mal mit einem sehr fiesen Magen-Darm-Virus flach gelegen sind war mein Sohn damals der einzige der nichts hatte.
Auch waren und sind meine Kinder so gut wie nie krank.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völliger Quatsch

Antwort von AllisonCameron am 13.09.2009, 12:28 Uhr

Mein Sohn wurde lediglich 8 Wochen lang gestillt. Und er ist fast nie krank.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die ganzen Argumente...

Antwort von huehnchen69 am 13.09.2009, 12:44 Uhr

...in Richtung "mein Kind wurde nicht gestillt und war nie krank" oder "mein Kind wurde soundsolange gestillt und nie krank" - und deshalb stimmten diese Studien nicht oder doch, besagen ueberhaupt nichts.

Denn das Argument ist ja nicht: Gestillte Kinder werden nie krank. Da waere ein krankes gestilltes Kind in der Tat ein Gegenbeweis.

Aber das ganze ist *statistisch* zu betrachten - genauso wie die Frage von Stillen und Allergien etc.

Ob es Statistiken zu dem Thema hinsichtlich Erkaeltung gibt, weiss ich nicht.
Bei M-D-Infekten bin ich mir sicher, dass es sowohl die theoretische Begruendung gibt, dass ueber die MuMi nuetzliche Antikoerper gegen solche akuten Infekte weitergegeben werden, als auch Studien, die dies belegen.
Bei Erkaeltung war es mW so, dass die Antikoerper zu gross sind, um ueber den MD-Trakt ins Blut zu gelangen. Das weiss ich aber nicht sicher.

Was ich aber sicher weiss: Flaschennahrung hat mit Sicherheit Null Antikoerper. Darum wuerde ich persoenlich schon aus diesem Grund der Muttermilch den Vorzug geben. Selbst wenn ein gewisser Nestschutz schon ueber die Nabelschnur mitgegeben wurde.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ganzen Argumente...

Antwort von Schnitte78 am 13.09.2009, 14:01 Uhr

mein Sohn wurde nur 14 Tage teilgestillt, nie voll. Danach habe ich abgestillt.
Jetzt ist er 8 Monate alt und hat gestern seinen ersten Infekt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ganzen Argumente...

Antwort von Holly!, 38. SSW am 13.09.2009, 16:25 Uhr

Ich habe auch nur 6 Wochen gestillt, mein KInd hat keine Allergien und ist nie krank!!!!!!!!!!
Ich glaube, wer zu lange stillt und spät zufüttert, sensibilisiert sein KInd. Deshalb kenne ich viele Kinder und Erwachsene, die teilweise bis zu 3 Jahren gestillt wurden, die lieber ihre Nichtallergien aufzählen, weil es weniger sind!!
Ich werde es diesmal auch wieder so machen, also nicht zu lange stillen oder stillen plus Fläschen.

LG Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es eigentlich das Säuglinge wenn sie gestillt werden sich nicht so...

Antwort von Patti1977, 26. SSW am 13.09.2009, 17:11 Uhr

Mein Sohn: 2 Wochen halb gestillt, kein Übergewicht, keine Allergie, sehr sehr selten krank.

Ich: garnicht gestillt, keine Allergie und selten krank.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es eigentlich das Säuglinge wenn sie gestillt werden sich nicht so...

Antwort von banana77, 13. SSW am 13.09.2009, 18:55 Uhr

ÄÄÄÄÄHHH, was genau beweisen jetzt die ganzen Fallbeispiele?
Im Sinne von: Ich gehe immer bei Rot über die Straße, aber mich hat noch kein Lastwagen angefahren?
Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass Allergien, Krankheit,... NUR etwas mit dem Stillen zu tun haben?

Fakt ist: Solange das Baby gestillt wird, bekommt es durch die Muttermilch einen gewissen Immunschutz mit.
Gibt es deshalb trotzdem kranke Stillbabys? NATÜRLICH!
Wird deshalb jedes nicht-gestillte Baby sofort krank? NATÜRLICH NICHT.
Heißt das, dass Babys durch Säuglingsnahrung Immunschutz haben?
SICHER NICHT.
ist diese Diskussion ärgerlich und dumm? GANZ SICHER.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ganzen Argumente...

Antwort von Stefle79, 19. SSW am 13.09.2009, 19:15 Uhr

Also ich habe meine beiden Kinder jeweils über zwei Jahre gestillt. Das Erste war nie krank( bis zum Kita Eintritt) und das Zweite hatte dann ab 6 Monate ständig etwas, was wohl daran lag das es alle Kitakeime von der Schwester abbekommen hat und alle Zähne nacheinander kamen.
Allerdings nehmen kranke Kinder häufig nichts zu sich ( Flüssigkeit) und da hast du als Stillende den Vortteil das Mumi immer angenommen wird. Als mein Sohn mit 11 monaten die Grippe hatte ( 40,3 Temperatur) hat er wieder voll gestillt.
Jetzt mit 2,4 Jahren hat er außer Schnupfen nichts.
Stillen löst devinitiv keine Allergien aus, das ist absoluter Quatsch und auch Langzeitstillen hat damit nichts zu tun, eher übertriebene Hygiene. Im übrigen werden alle Kinder wohl krank früher oder später sonst hätte man wohl kein gescheites Immunsystem. Achja bei Stillkindern verlaufen Krankheiten oft weniger schlimm.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@banana77

Antwort von Biene81, n0. SSW am 13.09.2009, 19:16 Uhr

ich stimme dir voll und ganz zu. Hätte es nicht besser schreiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @banana77

Antwort von Stefle79, 19. SSW am 13.09.2009, 19:20 Uhr

Ja das ist ein super Beispiel mit dem Lastwagen , stimme Dir voll zu,in allen Punkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es eigentlich das Säuglinge wenn sie gestillt werden sich nicht so...

Antwort von estelle03 am 13.09.2009, 20:35 Uhr

Ich habe meinen Sohn auch voll gestillt und er hat sich mit 8 Wochen von meiner Tochter angesteckt, er hatte eine schwere Bronchitis und wir mussten fast eine Woche ins KH.

ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.