Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChrunchyS, nix mehr seit 9.5. SSW am 31.07.2007, 15:35 Uhr

Stillpause :-( wegen verlängerter Neugeborenengelbsucht

Ach menno, ich habe doch vor ein paar Tagen geschrieben, daß mein Schatz noch den verlängerten Neugeborenen-Ikterus hat.
Gestern waren wir beim Blut abnehmen (Aua, wieder im Kopf).
Abends hat dann gleich die Kinderärztin bei mir angerufen und gesagt, der Wert sei noch zu hoch für das Alter des Babys. Ich müsste jetzt 3 Tage Stillpause machen (habe weder Fläschchen noch Nahrung noch Milchpumpe zu Hause) und wenn danach (wieder Blut abnehmen) der Wert runter ist, darf ich weiterstillen.
Wenn nicht, muß man weitere Leberuntersuchungen machen.

Ist das nicht zum Kotzen? Warum hat sie nicht gleich das Blut auf die anderen Leberwerte untersuchen lassen? Muß man erst so ein Trara machen bevor alles genau untersucht wird?

Es geht mir so gegen den Strich ihm von einem Tag auf den anderen keine Brust, dafür das Fläschchen zu geben. Andere werden langsam daran gewöhnt.
Außerdem habe ich Angst, daß mir nach 3 Tagen Pause die Milch nicht mehr reicht. Und wenn er die Flasche nicht nimmt? Dann muß er mit Pipette und Löffelchen gefüttert werden (laut Hebammme die ich gestern gleich verzweifelt angerufen habe, die aber auch sagt man müsse es kontrollieren um eventuelle Leberschäden auszuschließen)

Ich will das echt nicht. Jetzt warte ich nach Absprache mit der Hebamme noch 2 Wochen ab, bis ein anderer Kinderarzt bei dem ich mir eine zweite Meinung holen will aus dem Urlaub kommt. Der soll dann erstmal eine Lebersonographie machen und gleich noch weitere Blutuntersuchungen.
Und vielleicht ist bis dahin auch der Wert noch weiter gesunken.

Der Wert war am 10. Lebenstag bei 12,2 und gestern (fast 12 Wochen alt) bei 5,7. (Normalwert ist 0 und gefährlich wird´s ab 20)

Der Wert ist doch gesunken, zwar langsam (was bei gestillten Babys oft vorkommt) aber immerhin. Wäre etwas mit der Leber, wäre der Wert doch nicht so gesunken oder?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

 
5 Antworten:

Re: Stillpause :-( wegen verlängerter Neugeborenengelbsucht

Antwort von SilkeJulia am 31.07.2007, 15:51 Uhr

Hallo,

wie ich schon bei deinem ersten Beitrag geantwortet habe, ist eine Stillpause nicht nötig.
Der Wert ist gesunken, das ist doch prima.
Bei einem Kernikterus (und das hat dein Kind) ist es einfach so, dass der Wert langsam sinkt.
Aber die Gelbsucht verschwindet von allein wieder.

Wichtig wäre schon, die Blutuntersuchung machen zu lassen, um die Leberfunktion zu überprüfen.

Aber die Stillpause würd ich wie schon gesagt nicht machen, weil es nicht notwendig ist.

Dazu habe ich dir beim ersten Posting auch Links geschickt.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu!!

Antwort von co-si, 35. SSW am 31.07.2007, 16:04 Uhr

Huhu,

ich habe ja schon geschrieben, dass ich damals eine Stillpause von 1 Woche gemacht habe.

Mein Junior ist danach ohne Probleme wieder an die Brust gegangne.

Allerdings lag bei uns der Wert auch noch bei über 12 nach 4-5 Wochen.

Falls du die Stillpause machst, dann besorg dir bei deinem Gyn ein Rezept für eine Milchpumpe aus der Apotheke. Die die ich hatte war super.

Vorteil der ganzen Sache war, das ich damals eine Menge Vorratsmilch eingefroren hatte.

LG Silke

und Kopf hoch, wird schon!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpause :-( wegen verlängerter Neugeborenengelbsucht

Antwort von huehnchen69 am 31.07.2007, 16:10 Uhr

Hallo,

Ich habe bei Deinem letzten Posting zum ersten Mal von "verlaengertem Neugeborenenikterus" gehoert, kann also aus Erfahrung etc. nichts beisteuern.

Ich habe hier:
http://www.bfr.bund.de/cm/207/neugeborenenikterus.pdf
nachgelesen, was ganz interessant klang.

Besonders interessant fand ich das Argument, dass die Normwerte fuer einen behandlungsbeduerftigen (also erstmal den leichten, mit Phototherapie etc.) Ikterus vielleicht durch die Stillmuedigkeit in den 70er Jahren zu niedrig liegen koennten.

Trotzdem ist natuerlich klar, dass die Gelbsucht auch gefaehrlich werden kann.
Wenn der Wert so deutlich unter der gefaehrlichen Grenze liegt, und gesunken ist, wuerde ich persoenlich keinen Anlass fuer Aktionismus sehen, und auch lieber noch eine 2. Meinung einholen.

Mal zwischendrin 2-3 Tage Fertigmilch zu fuettern waere fuer mich aus Erfahrung nicht so eine tolle Option, denn mein Grosser hatte im Alter von 5 Monaten, als ich auf Dienstreise war, mal fuer "netto" ca. 2 Tage pre-Nahrung bekommen. Und obwohl mein Freund das schon mit der letzten abgepumpten MuMi ueber 2 Tage gestreckt hatte, hat er eine derartige Verstopfung bekommen, dass er ganz doll Bauchweh hatte, und nur ein Mikroklist Erleichterung verschafft hat.

Schade, dass es so lange dauert, bis der 2. Arzt wieder da ist. Vielleicht fragst Du eine Stillberaterin?
Bei KiAe bin ich mir im Allgemeinen nicht so sicher, was die Stillthematik betrifft, da kommen oft die seltsamsten Empfehlungen.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpause :-( wegen verlängerter Neugeborenengelbsucht

Antwort von Martina A., 39. SSW am 31.07.2007, 19:46 Uhr

Ich hatte Dir auch bei Deinem ersten Posting geschrieben, daß man mittlerweile (wieder) gelernt hat, daß bei Neugeborenen eine verlängerte Gelbsucht eher normal ist. Das mit der Stillpause ist veraltet.

So lange die Werte sinken, sit das in Ordnung. Dein Kinderarzt ist schlicht und ergreifend nicht auf dem Stand des Wissens heute.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpause :-( wegen verlängerter Neugeborenengelbsucht

Antwort von IngeA, 13. SSW am 01.08.2007, 7:39 Uhr

Hallo,

ich würde keine Stillpause einlegen, sondern zu einem anderen KA gehen. Wenn die Werte wirklich zu hoch sind, sollte man die anderen Leberwerte abklären lassen, das schadet doch zumindest nicht. Wenn da nichts bei rauskommt kannst du doch einfach weiterstillen, wenn da was rauskommt, hilft Stillpause auch nicht!
Außerdem, warum gleich Stillpause einlegen, man kann doch auch zufüttern, da sollte sich doch zumindest etwas tun, wenn es wein Muttermilchikterus ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.