Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von keb.87 am 11.09.2013, 12:37 Uhr

Stillmamis

Leon ist 6 Wochen alt.

Mach mir immer sorgen ob es ihm ausreicht oder nicht? Beide Seiten geben oder doch nur eine? Wenn du jemand im Bekanntenkreis fragt, jeder sagt was anderes.

Vor paar Tagen hab ich mit einer erfahrenen Stillmutter gesprochen, hab ihr erzählt, das ich nicht weis, ob ihm eine Brust reicht, und ob er die überhaupt leer saugt!!! Da meinte sie, das muss ich durch Brust antasten spüren, ob die Brust leer ist, oder nicht. Tja und das kann ich nicht ertasten, weil beide sich gleich anfühlen. Dass könnt ich nur, wenn zwischen den Mahlzeiten min.3 St.abstand wäre... Die fühlen sich immer leer an, nur wenn es einschießt, wird es kurz prall...

Spürt ihr, ob die Brust leer gesaugt wurde oder nicht?

Achja, wenn ich nach dem stillen auf Brust Drücke, so fließt noch Milch, besser gesagt spritzt es...

Wer stillt immer beide Seiten? Wer eine? Und in welchen Abständen?!?
Sorry sehr lang geworden...

 
19 Antworten:

Re: Stillmamis

Antwort von Melli2901 am 11.09.2013, 12:41 Uhr

Hallo!

Hast du eine Hebamme? Sie wäre meine erste Ansprechpartnerin.

Lass dich von anderen nicht verunsichern.

Ich habe nie gespürt, ob die Brüste "leer" waren. Mal hat mein Sohn nur eine Seite getrunken, mal beide. Ich habe es so gemacht, wie er es wollte. Ich habe ihn sechs Monate lang alle 2-3 Stunden gestillt.


Und so lange dein Sohn zunimmt und zufrieden wirkt, ist doch alles super!!!!!!

Liebe Grüße, hab leider nicht mehr Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von shade1983 am 11.09.2013, 12:45 Uhr

Huhu!

Hast du keine Hebamme, die dir zur Seite steht? Oft können die helfen. Die kontrollieren auch das Gewicht, falls er nicht genug bekommt, wird es sich daran zeigen.

Immer beide Seiten anbieten. Wenn er nicht mehr will, dann wird er das zeigen. Und immer mit der Brust anfangen, die als letztes dran war. Ansonsten nach Bedarf stillen. Manchmal ist eine Stunde Pause genug, manchmal drei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von keb.87 am 11.09.2013, 12:45 Uhr

Ja hab eine Hebamme. Sie sagt immer nur eine Seite anlegen. Wenn er z.b. Nach 10 min. Noch will, soll ich ihn an dieselbe Brust anlegen, nicht andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von Melli2901 am 11.09.2013, 12:45 Uhr

Ich würde die Frage auch mal im Stillforum stellen.
Da bekommt man immer super Tips.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von shade1983 am 11.09.2013, 12:48 Uhr

Okay, dann trinkt er recht kurz. Die fettreiche Milch kommt erst nach einer Weile. Trotzdem würde ich danach noch die andere Brust anbieten. Meine Lütte hat in der Zeit an die 20 Minuten pro Seite getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von Amaryllis am 11.09.2013, 13:21 Uhr

hm, ich würde dir den tip geben dich an eine erfahrene stillberaterin zu wenden bei der lalecheliga kannst du dir eine in der iner nähe suchen zbsp :)

die kleinen sollen erstmal ne zeit lang an einer brust saugen um an die nährstoffreiche milch zu kommen, da die milch am anfang der mahlzeit sehr wässrig und zuckerhältig ist, die spätere dafür sehr fettreich ist.

wann und wieviel dann baby trinken möchte, lass es ihn selbst bestimmen. wenn er quängelt oder weint, dann leg ihn an. egal ob da erst 30 min oder ganze 4 stunden dazwischen sind. du isst und trinkst ja auch wann es dir danach ist. also stillen nach bedarf ist das babyfreundlichste :)

wenn er nach 10 min aufhört, dann hat er vielleicht auch genug...dann lass ihn aufstoßen und leg ihn noch mal an die andere...du wirst schon merken, ob er noch trinken mag.
ich hab das bei allen meiner kinder so gehandhabt und sie waren meist zufrieden :D
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von edina am 11.09.2013, 13:23 Uhr

Das hängt vom Kind ab, ob es noch mehr will. Ich würde es so machen: Gibt zuerst jene, die dir voller vorkommt, und lass solange trinken, bis Baby von selbst und zufrieden abdockt. Dann biete die zweite an, wenn es nicht will, dann lass es. Später, bei der nächsten Stillmahlzeit biete die an, bei der dein Baby vorher nicht getrunken hat, also immer abwechselnd, das ist bei so kleinen Babys normal. Das spielt sich bald ein und du machst das dann sowieso nach deinem Gefühl.
Ja, ganz leer ist eine vollgestillte Brust nie, aber natürlich fühlt sie sich nach einer ausgiebigen Stillmahlzeit erstmals leerer an, aber in der Regel wird sie bald wieder praller.
Später, wenn Babys größer sind, trinken sie meist beide.
Abstände: Stille bitte nach Bedarf, vergiss irgendwelche Zeitabstände und Intervalle, achte auf dein Baby, es gibt dir ganz genau Signal, wann es trinken will. Dann bildet sich auch genug Milch, wenn du nun in den ersten Wochen viel anlegst. (im Zweifelsfall immer anlegen).
Alles Gute
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von keb.87 am 11.09.2013, 13:30 Uhr

Danke...

Ja da ist noch ein Problem. Er lässt die Brust nie von alleine los. Nuckelt sehr viel, wenn ich ihn dann wegnehme, weint er. Also wenn ich ihm die Brust anbiete, er nimmt sie immer, auch die zweite Seite, kann dann auch wieder die andere nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von edina am 11.09.2013, 13:44 Uhr

Dann ist er vielleicht ein richtiger Genießer und trinkt langsam und lange, oder er ist ein Baby, der ein sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis hat. Nimmt er auch einen Schnuller? Falls du das Gefühl hast, er will auch trotz langer Stillmahlzeit noch weiter saugen, dann wäre ein Schnuller sicher hilfreich, er ist ja auch schon ein wenig Still-erfahren und eine Saugverwirrung nicht mehr so wahrscheinlich.
Oder, wenn du die Nerven hast und Zeit, dann könnt ihr auch so ausgiebige Stillsessions genießen und er schläft dann sicher dabei ein. Aber das geht halt nur, wenn du kein zweites Kind hast und dich wirklich entspannen kannst.
Lass ihm die Zeit, aber wenn du merkst, er hat echt lange getrunken, schläft ein und nuckelt nur mehr und das ganz lange, dann wäre es sicher besser, ihn mit einem Schnuller bekannt zu machen.
Nimmt er gut zu, ist er kräftig und vital?
Dann musst du dir keine Sorgen machen!!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von Ilad am 11.09.2013, 13:58 Uhr

Ich kann dir auch nur empfehlen, dich hier im Expertenforum an Biggi und Kristina zu wenden.

Viele, viele Tipps von wohlmeinenden Leuten sind leider einfach nur falsch... Wenn man kann, weghören und wirklich kompetente Leute fragen. Manche Hebammen haben das mit der Stillberatung leider auch nicht so gut drauf.

Liebe Grüße und nicht verzweifeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von Saturnchen am 11.09.2013, 14:11 Uhr

Hi

Also ich konnte das nicht fühlen ob die leer waren oder nicht.
Ich habs frei nach Gefühl gemacht. Immer wenn meine Motte kam, hat sie die Brust bekommen. Erst die eine und dann die andere Seite.

Meine damahlige Hebamme meinte meine Maus müsste 2 Std aushalten müssen aber manchmal kam sie auch nach 1 1/2 Std. War für mich auch ok.
Ich hab nach Bedarf gestillt und würde es immer wieder so machen.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von Zweizahn am 11.09.2013, 14:20 Uhr

Hi,

ich habe erst die eine Brust "leer"trinken lassen - man hörte, ob die Jungs noch geschluckt haben bzw. spürte, wenn sie nur noch nuckeln. Dann haben sie die andere Brust noch "angetrunken" (war bei beiden so) und danach war irgendwann Schluss.

Wenn dein Kind täglich ca. 5-7 volle Windeln hat und regelmäßig ausreichend zunimmt, dann bekommt es genug Milch und dann musst du dir auch keine Sorgen machen.

Fühlst du dich ganz unsicher könntest du den Aufwand betreiben und dein Kind vor und nach dem Stillen wiegen (Waage ausleihen) - dann weißt du, wie viel Gramm Milch es getrunken hat.

Das Nuckeln würde ich unterbinden, sprich den Finger oder einen Nuckel anbieten. Wenn du es auf dauer aushältst, dann kann dein Baby natürlich an der Brust nuckeln - ich mochte es absolut nicht, weil es unangenehm war.

Alternativ kannst du auch eine Stillberaterin (La Leche Liga oder AFS Stillen) anrufen, die kommen auch zu dir nach Hause oder du fragst die Hebamme.

Und auf jeden Fall: nach Bedarf stillen! Manche Babys machen dieses sog. Cluster-Stillen, d.h. die trinken nur kurz, ruhen sich aus und wollen schnell wieder ran. Ob die 2-Stunden-Stillpause das Beste ist, kann man also nicht so pauschal sagen.

Viel Glück und lass dich nicht verunsichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von Sullira, 17. SSW am 11.09.2013, 14:45 Uhr

Hi!

Ist zwar schon über 10 Jahre her, aber ich habe immer beide Seiten angeboten. Genau in der Zeit kam es dann auf, dass es doch besser ist nur eine Seite zu geben.
Ich habs trotzdem wie von meinen anderen Kindern gewohnt weiter gemacht. Also erst eine Seite, dann wurde gewickelt und dann zum Nachtrinken noch einmal die andere Seite. Wenn natürlich die erste nicht leer war, dann gabs die nochmal. Gerade morgends waren beide Seiten immer prall voll, sodass nur eine getrunken wurde.
Wenn bei dir nach dem stillen aus der ersten Seite immer noch was rauskommt, ist sie meiner Meinung nach nicht leer, würde dann die weiter anbieten. Denn je länger dein Kleines daran trinkt, umso dicker wird ja die Milch. Wenn du nur kurz beide Seiten gibst, bekommt dein Baby nur die dünne Milch und hält dementsprechend kürzer durch.

Ich habe meine übrigends im Abstand von 4 Stunden gestillt. Nachts sogar noch nach längerer Wartezeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.09.2013, 14:47 Uhr

Wenn meine Brüste vor dem stillen sehr fest waren, habe ich einen Unterschied gemerkt, sonst auch nicht zu dem Zeitpunkt. klar, irgendwann hat man da mehr Routine aber ich glaube so früh war ich da auch noch nicht so sicher

mein Sohn hat meist beide Seiten gebraucht. jeweils um die 20 Minuten. Du musst halt raus finden ob er wirklich kräftig saugt und schluckt oder ob er nur nuckelt. das wäre nicht so optimal. dann müsstest du ihn etwas ermuntern kräftig zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@edina

Antwort von keb.87 am 11.09.2013, 14:56 Uhr

Das ist ja ein Problem. Ist das 5. Kind. Hab die ersten beide nicht gestillt. Und Schnuller nimmt er nicht... Bin irgendwie am Dauer stillen, weil er viel weint, und ich nur an Brust ihn beruhigt bekomme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @edina

Antwort von AnMa234? am 11.09.2013, 15:13 Uhr

Das finde ich ganz normal. So haben meine Stillkinder sich in den ersten Wochen auch immer verhalten. Irgendwann ändert sich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis

Antwort von Charly0815 am 11.09.2013, 16:55 Uhr

Hallo,

mach Dir da keinen zu großen Kopf drum! Ich nehme mal an, Du stillst ihn bis er von selbst 'abdockt'. Biete ihm doch einfach die zweite Brust noch an, wenn er weitertrinkt ok, wenn nicht, auch egal. Mein Sohn trinkt meist nur eine Brust, manchmal auch beide, aber da nörgelt er, wenn er aus der ersten nicht mehr ausreichend große Schlucke rausbekommt. Manchmal erwischt er dann zuviel, dann 'läuft er über', sprich die Milch kommt einfach direkt wieder raus. Ich stille überhaupt nicht nach der Uhr, manchmal kommt er nach einer Stunde wieder, manchmal viel länger. Nachts schläft er neun oder zehn Stunden und nur dann fühlen sich meine Brüste prall an, sonst nie. Richtig 'leer' ist eine Brust ja auch nie, die Milch wird ja beim Stillen auch gebildet, wir reden ja nicht von einem Tetrapack. Meine Kinder sind immer satt geworden, kann also nicht so wichtig sein, welche Brust sie wie und wann 'leer' trinken.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tips vom Ex-Stillforumsmitglied ;-)

Antwort von Nachtwölfin am 12.09.2013, 11:14 Uhr

1.
Lass ihn eine Seite so lange trinken wie er will, also nicht vorher wegnehmen, außer er ist dabei eingeschlafen. Kannst ihn zwischendurch aufstoßen lassen. Danach biete ihm die andere an. Trinkt er da auch noch, gut. Wenn nicht, auch gut. Dann kommt die halt beim nächsten Mal dran.

Du kannst aber auch tatsächlich nur eine Seite geben. Das bleibt völlig dir selbst überlassen. Das mit den 2 Seiten wird v.a. am Anfang von vielen empfohlen, um alles richtig anzukurbeln.

2.
Wenn man schon ein paar Wochen oder Monate stillt, sind die Brüste irgendwann nicht mehr "prall" oder fühlen sich voll an. Das heißt dann nicht, dass da keine Milch mehr drin ist, sondern ganz einfach, dass sich die Milchproduktion endlich auf deinen Zwerg eingestellt hat und keine Überproduktion mehr stattfindet (bzw nicht mehr so oft, der Bedarf ändert sich ja zwischendurch öfter mal).

3.
Die Brust ist nie leer. Ein Großteil der Milch wird während des Stillens produziert. Es kann höchstens sein, dass die Brüste in Zeiten höheren Bedarfs nicht schnell genug hinterherkommen. Da hilft dann nur häufigeres Anlegen, damit die Brüste lernen, dass in Zukunft mehr Milch gebraucht wird. Irgendwann hat sich das dann auch eingependelt und die Abstände normalisieren sich wieder.

4.
Dass es nach dem Stillen noch spritzt ist auch normal, v.a. wenn du draufdrückst. Wie schon erwähnt, wird ja ständig Nachschub produziert.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Vertrau auf deine Fähigkeit, dein Kind mit deinem Körper zu ernähren, egal was alle anderen sagen.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keb.87

Antwort von Nachtwölfin am 12.09.2013, 11:24 Uhr

Da würde sich ja ein Tragetuch anbieten. Hast du das schon mal probiert. Viele wollen einfach den Körperkontakt zur Mama aufrechterhalten.

Meine Tochter war anfangs auch ständig am stillen, bis ich das mit dem Tuch rausgefunden habe. Seitdem ich sie täglich mindestens 3 Stunden damit rumgetragen habe, war sie auch viel zufriedener.

Da wärst du zumindest mobiler und könntest dich besser mit den großen beschäftigen. Wie alt sind sie denn alle?

Nachtwölfin mit Miniwölfin (3Jahre alt, 11 Monate gestillt, von selbst abgestillt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.