Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Asya2006 am 01.06.2008, 23:00 Uhr

Stillen trotz Schwangerschaft

Hallo an Alle,

ich habe eine 18 Monat alte Tochter und bin in der 8 Woche schwanger.

Ich stille meine Tochter noch. Und zwar folgenderweise:

Abends zum Schlafen will sie an die Brust;
Nachts zweimal (sonst schläft sie nicht wieder ein);
Mittags zum Schlafen will sie an die Brust;
Und manschmal zwischendurch wenn sie nuckeln möchte.

Ich habe sie 6,5 Monate vollgestillt. Flasche und Schnuller hat sie nie bekommen. Wasser und Milch trinkt sie aus dem Becher.

Jetzt tun auch noch die Brüste weh. Weil ich ja frühschwanger bin.

Normalerweise wollte ich sie erst abstillen wenn sie 2 Jahre alt geworden ist. Aber ich weiß nicht ob das zu knapp ist. Weil mein zweites Baby kommt wenn sie 26 Monate alt ist. Ob ich sie jetzt abstillen könnte weiß ich nicht, da sie einfach ohne Brust nicht einschlafen würde und dies für mich einfach stressig sein würde.

Ich weiß nicht was ich machen soll?

 
7 Antworten:

Re: Stillen trotz Schwangerschaft

Antwort von SilkeJulia am 01.06.2008, 23:07 Uhr

Hallo,

du hast noch Zeit... in dem Alter tut sich ganz viel und es kann gut sein, dass sie sich im Laufe der Schwangerschaft selber abstillt.
Ich würde aber langsam versuchen, ein neues Einschlafritual einzuführen.
Und wenn sie so 2 Monate vor ET immernoch so viel stillt und es dir immernoch unangenehm ist, dann kannst du sie immernoch abstillen.
Dann allerdings musst du konsequent sein, auch wenn es wahrscheinlich einige Tage/Nächte sehr stressig werden wird.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen trotz Schwangerschaft

Antwort von Melle_maus, 39. SSW am 01.06.2008, 23:40 Uhr

Hey es kann auch sein das sich der geschmack von der muttermilch wärend der ss ändert und das ihr das dann garnicht schmeckt!
So hat ne bekannte mitbekommen das sie wieder schwanger ist!
Nur wenn sie trotzdem noch weiter trinkt würde ich dir auch raden dann was anderes finden weil dann nämlich dann jemand anderes an die brust gehört und da muss die süße leider durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ melle

Antwort von SilkeJulia am 02.06.2008, 0:25 Uhr

Man kann durchaus auch zwei Kinder verschiedenen Alters stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Asya2006

Antwort von Wasserfrau1, 30. SSW am 02.06.2008, 8:56 Uhr

Hi Asya2006

Meine Tochter ist auch 18 Monate alt und ich bin in der 30 Woche schwanger.

Meine grosse wird noch ab und zu gestillt wen sie dies möchte und verlangt (manchmal 3 mal am Tag und manchmal überhaupt nicht)

Gerade am anfang war es sehr schmerzhaft da die Brustwarzen sehr empfindlich waren das hat sich dan aber wieder gelegt. Mir haben sehr viele geraten abzustillen davon halte ich jetzt nichts mehr. Was ich dir empfehlen kann deine Tochter in der Nacht abzustillen (bei uns hat es nur geklappt als mein Mann sie ins Bett gebracht hat und sie auch in der Nacht beruhigte bei mir wollte sie immer an die Brust und weinte natürlich wen ich sie ihr verweigerte. Nach der 2 Nacht hat sie nach 14 Monaten das erste mal durchgeschlafen!!! Davor kam sie noch 5 -10 mal die Nacht.........) da du das durchschlafen bestimmt brauchen wirst.

Unser Nachwuchs kommt mitte August zur Welt und wen die grosse dan immernoch an die Brust will dan kann sie das...........

Dir alles liebe Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen trotz Schwangerschaft

Antwort von Mone ´82, 38. SSW am 02.06.2008, 9:50 Uhr

Bei mir war es auch so wie bei Dir, mein Sohn war etwa 17 Monate und ich hatte plötzlich Schmerzen beim stillen, da war ich auch 7./8.SSW. Wollte Ihn eigentlich selbst entscheiden lassen, wann Er aufhört an der Brust zu trinken, aber die Schmerzen wurden zu stark, sodass ich von jetzt auf gleich abgestillt habe. Ist ja bei nem 1 1/2jährigen nicht so schwierig wie bei nem Baby. Ich habe Jannik zu dem Zeitpunkt auch Abends zum einschlafen noch gestillt, wenn Er in der Nacht nochmal kam und früh nach dem wachwerden, wenn ich noch nicht aufstehen wollte
Bei uns hat es sehr gut geklappt ohne Proteste!!

LG, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen trotz Schwangerschaft

Antwort von huehnchen69 am 02.06.2008, 10:54 Uhr

Hallo,

Wie ja ein paar Vorschreiberinnen schon sagten:
Es gibt fuer Dich keinen Grund abstillen zu _muessen_. Das Stillen hat normalerweise keinen schaedlichen Einfluss auf die Schwangerschaft, und die Milchproduktion richtet sich nach dem juengsten Baby, wenn also Dein Kleines geboren wird, produzierst Du ganz normal Kolostrum etc. - eben alles, was Dein Frischling braucht. Darum muss das grosse Kind nicht auf's Stillen verzichten.

Was Du allerdings wegen der empfindlichen Brustwarzen machen kannst - da habe ich leider keinen Tip. Ich habe noch von keinem erfolgreichen gehoert. Ich kenne Frauen, die sich durchgebissen haben, bis es besser wurde (das war, glaube ich, immer der Fall), und auch welche, denen es einfach zu unangenehm war, und die dann abgestillt haben. Deren Kinder hatten dann idR das Stillen bis zur Geburt des Geschwisterchens verlernt.
Wie es fuer Dich/Euch am besten ist, kannst nur Du selbst entscheiden.

Alles Gute fuer Euch!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen trotz Schwangerschaft

Antwort von Novi82 am 02.06.2008, 13:24 Uhr

Meine Hebi hat gesagt, man sollte nicht stillen, wenn man schwanger ist!

Weil: sehr oft besteht die Gefahr dadurch, dass Fehl- od. Frühgeburt passieren, bzw. bei Frauen dadurch die Wehen ausgelöst werden.

Bevor ich schwanger werde, werde ich abstillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.