Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischchen am 03.06.2008, 12:58 Uhr

Stillen oder Flasche?

Du bekommst ein Baby? Herzlichen Glückwunsch!

Dann solltest Du unbedingt mal über Pizza nachdenken.

„Wieso denn das?“, fragst Du Dich jetzt bestimmt. Wenn Du einen Moment Zeit hast, erkläre ich es Dir. Ich hoffe, Du bist schon über die Zeit hinaus, in der es Dir beim bloßen Gedanken an Essen übel wird.

Stell Dir einfach mal eine Pizza vor, so richtig frisch und lecker, mit allem belegt, was Du gerne auf Pizza magst. Und jetzt stellst Du Dir daneben eine Tiefkühlpizza vor. Ziemlicher Unterschied, was?

Dabei sagt doch die Tiefkühlpizza-Werbung immer: „schmeckt genau wie in der Pizzeria“. Aber in der Realität ist dann der Teig nie genauso locker oder knusprig, und genug Belag ist auch nie drauf. Wie kommt das?

Na ja, es ist eben Werbung. Die Tiefkühlpizza-Hersteller wollen ihre Produkte verkaufen, und versuchen deshalb, uns vorzugaukeln, dass Tiefkühlpizza genauso gut ist wie das Original. Stimmt aber nicht, und jeder weiß das.

Natürlich ist Tiefkühlpizza auch mal praktisch, wenn man keine Lust oder keine Zeit zum Kochen hat, oder wenn die Lieblings-Pizzeria gerade zu hat. Aber wenn man kann, dann holt man sich das Original.

Jetzt willst Du endlich wissen, was das mit Deinem Baby zu tun hat. OK...

Mit der Pizza und der Tiefkühlpizza ist es wie mit dem Stillen und der künstlichen Säuglingsnahrung (hier mal „Fläschchen“ genannt).

Die Werbung wird Dir erzählen: „Fläschchen ist genauso gut wie das Stillen“. Aber in der Realität kann künstliche Säuglingsnahrung Dein Kind nicht so vor Allergien und Krankheiten beschützen wie Muttermilch es kann, und das Fläschchen ist auch nicht so praktisch wie das Stillen. Wie kommt das?

Na ja, es ist eben Werbung. Die Fläschchen-Hersteller wollen ihre Produkte verkaufen und versuchen deshalb, uns vorzugaukeln, dass das Fläschchen genauso gut ist wie das Original. Stimmt aber nicht. Leider weiß das nicht jeder.

Natürlich hat auch künstliche Säuglingsnahrung ihre Berechtigung, wenn eine Frau aus irgendeinem Grund (was nur sehr selten vorkommt) nicht Stillen kann. Aber Dein Baby würde sich sicher für das Original entscheiden.

Ich könnte hier noch viele gute Argumente für das Stillen auflisten, aber dann wird der Text zu lang. Falls Du Dich trotzdem dafür interessierst, guck doch hier mal rein:
http://www.stillkinder.de
http://www.uebersstillen.org/
http://www.rabeneltern.org/stillen/stillen.shtml

 
25 Antworten:

Und schon fängt wieder jemand an

Antwort von AllisonCameron am 03.06.2008, 13:03 Uhr

Stunk zu machen.

Auch bei diesem Thema muss jede Mutter selbst wissen, was sie macht. Nicht jeder hat den gleichen Körper. Mann, mann, mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merkwürdiger Beitrag! o.w.T.

Antwort von wolke76 am 03.06.2008, 13:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von edita, 22. SSW am 03.06.2008, 13:10 Uhr

no coment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt aber doch.....

Antwort von Purzeli, 22. SSW am 03.06.2008, 13:16 Uhr

... auch wenn es immernoch Leute gibt, die lieber die Tiefkühlpizza essen....
Und was hat dads mit Stunk machene zu tun??? Weiß doch jeder (auch die, die nicht stillen wollen) dass die Muttermilch IMMER die bessere Variante ist. Selbst schuld, wenn man seinem Kind nur die "Notlösung" geben will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gäääääääääääääääääähn*

Antwort von MissyJo am 03.06.2008, 13:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht schon wieder...... aber davon ab ..es gibt auch mamas die KÖNNEN nicht stillen

Antwort von gerne-mama, 9. SSW am 03.06.2008, 13:19 Uhr

aber wie gesagt jeder wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt aber doch.....

Antwort von AllisonCameron am 03.06.2008, 13:19 Uhr

Geht's Dir gut??

Es ist nicht bei jeder Frau gegeben, dass sie Muttermilch geben kann!!

Was ist denn hier heute los sagt mal? Meine Toleranz wurde bei meiner Schwangerschaft nicht weggeblasen. *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schon wieder...... aber davon ab ..es gibt auch mamas die KÖNNEN nicht stillen

Antwort von Dreikindmama am 03.06.2008, 13:24 Uhr

und es gibt Mamas, die würden gerne stillen, dürfen aber aufgrund von Komplikationen nach der Geburt und daraus resultierender wochenlanger Medikamentengabe nicht.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Wandalex am 03.06.2008, 13:24 Uhr

*g* da fällt mir noch ein Widerspruch dazu ein:
Tiefkühlpizza ist billiger als Pizza beim Italiener...
Muttermilch ist kostenlos und immer dabei, Babynahrung kostet Geld ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt aber doch.....

Antwort von Melissa05, 12. SSW am 03.06.2008, 13:26 Uhr

also heute geht hier aber die post ab..es gibt frauen bei denen keine milch einschiesst und auch frauen die zu kleine brustwarzen haben und deswegen nicht stillen können...

ich hab meine tochter auch nciht gestillt,ich hatte zwar milch aber ich mochte das gefühl nicht wenn sie dran saugt...
keiner darf an meine brustwarzen gehn auch nicht mein mann...

es gibt immer gründe warum man dies und das nicht kann...

aber es ist schon lustig das dann direkt so kommentare kommen wie von Purzeli die noch nciht mal darüber nachdenkt das es auch gründe dafür gebn kann das jemand nicht stillt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin froh daß es babynahrung zu kaufen gibt--denn sonst wären meine babys gestorben

Antwort von gerne-mama, 9. SSW am 03.06.2008, 13:29 Uhr

denn ich hätte sie nicht stillen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von KaSa1984 am 03.06.2008, 13:30 Uhr

ich finde den text gut
und hat ja auch nichts mit "stunk machen" zu tun
nur weil sich ein paar der überzeugten "nicht siller" dabei angegriffen fühlen und zu ihrer verteidigung schon in die startlöcher rücken um mit einer geladenen portion " superflaschenmilch" zu kontern

scherz beiseite

ich war vor 2-3 jahren auch so eine die bei "angriffen" auf das fläschchengeben schon mit der flasche ausgeholt hat um diese stillfanatikerinnen K O zu schalgen
mittlerweile, nach 11 monaten stillen weiss ich , dass dieses verhalten totaler schwachsinn war

ich musste die vorteile erst sehen , damit ich wusste wie falsch ich bei meiner ersten tochter gelegen habe
ich habe an der schnellen genesung meines sohnes und der zeit nach einem langen intensivstation aufenthaltes gesehen , wie gut muttermilch und das stillen meinem kind getan hat und auch mir
unsere mutter-kind bindung wäre sicher nicht die die es jetzt ist

das muss aber jede mutte für sich entscheiden und zum thema flasche oder stillen wird mal wohl nur dann wirklich was sagen können wenn man die unterschiede selbst gesehen hat



still mama oder flaschenmama , egal , es sagt noch lange nicht dass eine der beiden die bessere mama ist
denn solange man nur das beste für das kind will , egal wie man sich entscheidet , ist jede mutter eine gute mutter

lg katrin mit sarah und elias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen..

Antwort von Babys_Mama, 23. SSW am 03.06.2008, 13:33 Uhr

Nun....
sagen wir mal so.....jetz wetter bestimmt gleich wieder ein paar *lach*
bei mir ist es so...das ich sehr wahrscheinlich NICHT stillen kann....aber es ist okay...zwar würde man sehr viedl geld sparen wenn man stillt...aber dann dieses abpumpen bzw ich kann mir das nicht vorstellen das ich einfach so vor leuten bzw familie meine brust raushole und mein kind stillen würde....jaja ich weiß man kann in ein anderes zimmer gehen...aba naja....vllt ändert sich das noch..ich jedenfalls...werde es halt nicht können :( da meine mutter zB nicht stillen konnte und es sehr wahrscheinlich ist das es vererbt wurde :(
ich finde es nicht schlimm wenn man nicht stillt.....ich wurde auch nicht gestillt...hat mir auch nich geschadet :p

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen..

Antwort von leo engel, 34. SSW am 03.06.2008, 13:37 Uhr

Ist heute der Tag der Diskusionen? Oder macht das die Hitze?

Erst die KS-Diskusion und nun das?

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen..

Antwort von Wandalex am 03.06.2008, 13:39 Uhr

Ganz einfach: Schwangerschaft macht launisch und in einem Forum kann man seine Laune besser ausleben als privat zu Haus, wo gleich der Haussegen schief hängt *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und selbst wenn die Mama einfach nicht stillen möchte...

Antwort von Franziska83, 32. SSW am 03.06.2008, 13:42 Uhr

... ist das ihre Entscheidung! Meine Güte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und selbst wenn die Mama einfach nicht stillen möchte...

Antwort von sun-flower am 03.06.2008, 13:45 Uhr

genau, muss franziska83 und den anderen recht geben... erzähl deinen sülz woanders und hör auf rumzustänkern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit keinem Wort hab ich was gegen Frauen gesagt, die nciht stillen KÖNNEN... Aber egal..

Antwort von Purzeli, 22. SSW am 03.06.2008, 15:56 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Argumente für Tiefkühlpizza (Achtung sehr lang)

Antwort von KH, 34. SSW am 03.06.2008, 18:52 Uhr

* da weiß ich genau, was ich zu erwarten habe, die schmeckt immer gleich (lecker).
* in der Pizzeria weiß ich vorher nie, wie der Belag ist, meist ist irgendwa drauf, was ich nicht mag (oder shclimmer noch nicht vertrage, das kann ich bei der Tiefkühlpizza dank Zutatenliste und Deklarierung ausschließen
* auch in der Pizzeria ist der Teig nicht immer so, wie ICH ihn mag
Hehe, vielleicht bin ich schon zu sehr auf Fertignahrung eingestellt. Und zu Hause kriege ich die Pizza sowieso nie so hin. Meine Kinder mögen am liebsten Fertigpizza.
Tja und was hat das jetzt mit dem Stillen zu tun?
Die Werbung wird Dir erzählen: „Fläschchen ist genauso gut wie das Stillen“. IRRTUM, genau das darf die Werbung in Deutschland mir gar nicht erzählen. In JEDER Werbung für Babynahrung steht drin, dass Stillen und Muttermilch das Beste für mein Kind ist. Aber in der Realität kann künstliche Säuglingsnahrung Dein Kind nicht so vor Allergien und Krankheiten beschützen wie Muttermilch es kann." Naja, ich habe eine Nachbarin, die hat drei Kinder, die ersten beiden sind mit der Flasche groß geworden und haben Allergien, also wollte sie mit dem 3. alles richtig machen und hat es gestillt. Und was ist passiert? Tja, das Kind leidet genauso unter den Allergien wie die Großen und hatte zudem noch im Babyalter ne echt üble Neurodermitis, die wenigstens hatten die Großen nicht. "und das Fläschchen ist auch nicht so praktisch wie das Stillen." Okay, dem stimme ich zu, auf der anderen Seite darf ich in jedem Restaurant, wenn ich unterwegs bin, die Flasche geben, aber in vielen werde ich blöd angeguckt, wenn ich stille. Naja, und die Einschränkung bei der Ernährung (kein Alkohol, keine Medikamente, das "Angebundensein ans Kind" sind für mich vielleicht auch nicht sooo praktisch, da bin ich viel unabhängiger, wenn ich Fläschchen gebe.
Und: Leider weiß das nicht jeder, dass die Muttermilch auch nur so gut ist, wie meine Ernährungsgewohnheiten..

"Aber Dein Baby würde sich sicher für das Original entscheiden." Naja, soo sicher bin ich mir da nicht. Mein Sohn hat sich mit 8 Monaten von einem Tag auf den anderen abgestillt (er bekam schon Beikost) und von dem Tag an mit großer Begeisterung stattdessen eine Folgemilch aus dem Becher getrunken, die ich persönlich abscheulich fand.

Mit einem Wort: dein Beitrag und deine Argumentation sind in meinen Augen völliger Blödsinn.
Ich finde, jede Frau hat das Recht zu entscheiden, wa das Beste für sie und ihr Baby ist. Die Vorteile des Stillens überwiegen zwar auch in meinen Augen, aber wenn schon, dann würde ich die tatsächlichen vorteile aufzählen und nicht solche hahnebüchenen Geschichten von der Tiefkühlpizza. Und ich bin mir nicht so sicher, ob den Babys nicht die geschmacksoptimierte, stets gleich schmeckende, leicht aus der Flasche rinnende Milch lieber wäre als die Muttermilch an die nur mit Anstrengung zu kommen ist. ggg Und ob meine Muttermilch immer bei Ökotest mit sehr gut bewertet würde, habe ich ja schon mal bezweifelt. gggg
Aber es macht mir immer wieder Spaß mich mit solchen Postings auseinanderzusetzen. Trainiert meine Argumentationsfähigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente für Tiefkühlpizza

Antwort von siko7069, 12. SSW am 03.06.2008, 20:44 Uhr

Schade, dass da die Gemüter immer noch so hoch kochen bei dem Thema.
Ich konnte meine kleine (heute 3 1/4) gar nicht stillen, weil ich vor Jahren wegen einem Knoten eine Brust-OP machen lassen musste, und man mir wegen möglichen Komplikationen dringend zum sofortigen abstillen geraten hat. Erst war ich traurig darüber, doch es gibt beim Fläschchen geben Vor- und Nachteile wie beim Stillen auch! Unser Papa fand es jedenfalls wunderbar schön, von anfang an nicht nur Träger, Wagenschieber und Dreck-weg-Macher zu sein, sondern auch den Hunger stillen zu dürfen, wenn acuh nur mit Fläschchen. Außerdem hätte mir mein Arbeitgeber was gehustet, wenn ich auf Stillpausen beharrt hätte.
Es sollte wie bei allem anderen auch ein bißchen mehr Toleranz geben. Also bitte, ein bissele mehr Mit- als Gegeneinander!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder Vollidiot....

Antwort von SilkeJulia am 03.06.2008, 21:42 Uhr

... weiss mittlerweile, dass Flaschennahrung nicht so gut ist wie Muttermilch.

Dass sich dennoch Mütter dafür entscheiden, die Flasche zu geben hat nichts damit zu tun, dass die Werbung ihnen sagt, Flaschennahrung sei genauso gut wie das Stillen.

Das sind wirklich andere Gründe.


Vielleicht gibt es einige, wenige Ausnahmen, die tatsächlich glauben, Flaschennahrung sei besser fürs Baby als Muttermilch. Aber das ist ein wirklich verschwindend geringer Teil von Menschen, denen es auch sonst ziemlich an Intelligenz mangelt und die eher nicht in diesen Foren zu finden sind ;-)


Danke für deine Bemühungen, aber sie werden hier in dieser Form sicher nicht auf fruchtbaren Boden fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder Vollidiot....

Antwort von sheena, 13. SSW am 03.06.2008, 22:47 Uhr

ASlso, ich fidne, Muttermilch ist nun mal definitiv an besten. Meine Tochter ist nicht an die Brust gegangen. habe darunter gelitten. Aus diesem grund habe ich ein halbes Jahr abgepumot. Finde Muttermilch super-wichtig. und keiner schaut euch blöd an, wenn man sein kind stillt. Das sit das natürlichste der Welt. Muttermilch ist immer richtig temperieert, man hat sie immer dabei, ist schadstoffarm, ist kostengünstig und so weiter. und während der Stllzeit wird man jawohl auf Alkohol verzichten können. Wo ligt das Problem?!
Ich bin der Meinung, jede Frau sollte wenigstens versuchen zu stillen. Wenn es nicht klappt, kann man schließlich immer noch abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema "blöd anschauen"

Antwort von SilkeJulia am 03.06.2008, 22:55 Uhr

Also ich hab nie einen negativen Kommentar gehört und pikierte Blicke habe ich ignoriert.

Wenn jede stillende Frau den Schneidt hätte, auch in der Öffentlichkeit ganz selbstverständlich zu stillen, dann wäre das auch nichts mehr, worüber sich irgendwelche Leute aufregen würden.

Was meint ihr denn, warum man heutzutage im Bikini an den Strand kann, Miniröcke oder Spaghettiträgertops tragen kann?
Weil die Menschen es irgendwann einfach GEMACHT haben.
Und als die ersten Menschen es machten, war es hochgradig anstößig!
Ein Skandal!

Aber solange Mütter abstillen, weil sie sich nicht TRAUEN, ihr Baby zu stillen, solange wird es anstößig bleiben, sein Baby in der Öffentlichkeit zu stillen.

Mütter, traut euch! Ihr habt das Recht dazu - und eure Babies auch! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Tieny2811 am 04.06.2008, 10:16 Uhr

Also, ich habe leider Schlupfwarzen.
Das heißt, dass sie nicht richtig raus kommen.
Trotzdem habe ich es geschafft, meinen Sohn 1 Woche lang zu stillen und habe dann 5 Monate noch die Milch abgepumpt.
Natürlich hat es nicht so gereiicht. Musste dazu dann noch Flaschennahrung Fütteren.
Nur ein weiß ich auf jeden Fall.
Beim nächsten Kind werde ich wieder Stillen, denn es ist díe schönste Zeit.
Und gesünder ist sie auf jeden Fall.
Mein Sohn war bis jetzt nur 1x Erkältet und ist nun 9 Monate alt.
Und ich habe auch nur aufgehört mit dem Abpumpen, da ich durch einen Milchstau die Milchbildung nicht mehr so ankurbeln konnte und es nur noch maximal 80 ml am Tag waren.
Sonst würde ich es heute noch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle Antworterinnen

Antwort von Fischchen am 08.06.2008, 11:09 Uhr

Also:

Erstmal hab ich nicht gesagt, jede kann Milch geben: ca. 3% können es nicht. Da gibt's Flaschenmilch - hab ich gesagt. Den Beitrag zu Ende lesen kann manchmal echt hilfreich sein!

Wer Medikamente nehmen muss - das ist echt schade, wenn man deswegen nicht stillen DARF. Ich musste selbst auch Medikamente nehmen, konnte aber dank www.embryotox.de stillverträgliche bekommen.

Zweitens hab ich nicht behauptet, dass Stillmütter die besseren Mütter sind. Wenn ihr nicht stillen wollt - OK! Das ist Eure Entscheidung. Wo steht was anderes? Wenn's Euch nicht interessiert - zuklicken, was anderes lesen... Wozu die Welle machen? Regt Ihr Euch auch auf, wenn eine Stillende Werbepost für Flaschennahrung bekommt? Wahrscheinlich nicht. Also mal an die eigene Nase fassen!

Der Text war für die gedacht, die noch vor der Entscheidung stehen. Und wenn sich nur EINE Frau deswegen für's Stillen interessiert und sich weiter informiert - dann hat es sich gelohnt.

Und wegen der Werbung:
Klar ist es in Deutschland verboten, Werbung für Erstlingsnahrung zu machen. Es ist auch verboten, zu schnell zu fahren. Trotzdem machen es alle.
Die Hersteller von Babynahrung umgehen das Verbot doch einfach. Guckt mal auf die Hülle Eures Mutterpasses - ist da ein Markenname? Dann im Krankenhaus im Willkommenspaket - Saft für die Mama, ein Schnuller, ein paar Warenproben, Cremes - und schon sitzt der Markenname im Kopf, damit Mama später auch dazu greift.

Und sechs bis acht Wochen später kommt dann die Infopost, auf der (winzigklein) "nach" und (riesig fett) "dem 4. Monat" steht, damit Mama die vier im Kopf hat (und nicht die fünf, die eigentlich gemeint ist). Und da steht dann drin "Ihr Baby braucht jetzt MEHR" - also mehr als die Muttermilch. Was natürlich Quatsch ist, aber was eben NICHT jede weiß. Wenn ich für jedes "Er bekommt doch sicher schon die Flasche?" oder "Also ich hätte nicht so viel Milch gehabt" nen Euro hätte, wäre ich jetzt REICH. Und wir reden hier von der gebildeten Mittelschicht. Es sind nämlich leider nicht die Einzelfälle oder "Vollidioten".

Keine Werbung? Auf Werbung fällt niemand rein? Dass ich nicht lache!

Viele Reaktionen hier zeigen doch ganz deutlich, dass mehr Aufklärung nötig ist. Z.B. kann man als Stillende sehr wohl alles essen, was man möchte. In den ersten drei oder vier Wochen sollte man schon aufpassen, da muss sich das Baby ja erstmal an Verdauung gewöhnen. Danach: Zwiebelkuchen, Knoblauch, Chili con Carne - kein Problem! Das macht auch Sinn, weil das Kind auf die Art schon mal verschiedene Geschmacksrichtungen testen kann. Also von wegen "geschmacksoptimierte" Fertigmilch - so ein Unsinn!

Keine Medikamente? Auch Unsinn. Sogar Ärzte sind da nicht ordentlich aufgeklärt. Zum Glück gibt's www.embryotox.de, da kann man sich schlau machen.

Die Nachbarin hat aber doch ein Kind, was trotz Stillen eine Allergie hat? Gute Güte! Die ganze schöne Statistik gilt nicht, nur wegen der Nachbarin...
So was kann man doch nicht ersthaft als Argument anbringen! Von daher brauchst Du das Training der Argumentationsfähigkeit wirklich dringend. Ich bin also froh, dass ich Dir helfen konnte.

Aber in einem habt Ihr wirklich recht, Mädels. Es ist zwecklos, mit Euch zu diskutieren. Also schönes Leben noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.