Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannimama, 24. SSW am 08.07.2008, 8:41 Uhr

stillen/flasche

hallo,

ich möchte bitte keine grundsatzdiskussion übers stillen anfangen....

aber mal meine frage:

ich bin der absolute stillgegener. mag es nunmal nicht (bitte dies zu akzeptieren). meine beiden jungs haben die flasche bekommen, der erste weil er gesundheitlich nicht konnte, der kleine weil ich eben besser fand (musste ihn einmal anlegen und fand das nicht schön).

so nun kommt baby nr drei, alles schön und gut, aber was tun??? finanziell etwas knapp gerade. ich möchte gern die flasche geben, aebr das ist so teuer. soll ich nun auf krampf stillen, nur weil es billiger ist, ich aber dabei ein ganz blödes gefühl habe und nicht überzeugt bin...

worauf würdet ihr hören? auf euer gefühl oder eure finanzen? (ist nun nicht so das gar nix geht, aber kanppist eben schon, mehr wie bei den jungs).

lg
jannimama

 
13 Antworten:

Re: stillen/flasche

Antwort von DaniMK, 13. SSW am 08.07.2008, 8:46 Uhr

Hi...

ich habe meinen Sohn vor 5 Jahren auch nicht gestillt, war mir einfach total unangenehm an der Brust.
Nur da, wie du ja auch sagst, es auch ein grosser Kostenfaktor ist, will ich nach der jetzigen SS stillen.
Sollte mir das immernoch so unangenehm sein wie bei meinem Grossen, dann werde ich es mit abpumpen und ins Fläschchen füllen versuchen.
Meine Schwester hat es genau so gemacht und es war ok..

Hoffe ich konnte dich da auf eine gute Idee bringen...

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen/flasche

Antwort von Puck, no. SSW am 08.07.2008, 8:55 Uhr

Guten Morgen,

also ich bin zwar eine überzeugte Stillmami, aber ich bin auch der
Meinung, wenn es für eine Mutter nur ein Zwang ist zu Stillen, sollte
sie es lieber bleiben lassen, da ich denke, dass es weder für sie noch
für ihr Kind eine schöne Sache wird!
Denn Stillen soll ja was schönes sein, und wenn du das absolut nicht
machen willst dann höre auf dein Bauchgefühl und gib die Flasche!
gut das Finanzielle ist natürlich ein Aspekt, aber NUR aus diesem
Grund zu stillen wäre denke ich in deinem Fall nicht richtig!
ich bin sicher ihr werdet auch das Finanzielle irgendwie in den Griff
kriegen!
Es ist zwar schade, dass du nicht stillen magst, kann es auch nicht
wirklich verstehen, da es echt ein tolles erlebnis ist, aber lass dir
deswegen bitte keine Vorwürfe machen und dich unter druck setzen!
Mach das was du für richtig hältst und wie es für dich und am Ende
auch für dein Baby am besten ist!!

Wünsche dir alles gute und ich bin sicher ihr kriegt das gut geregelt!!

LG Puck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Puck am 08.07.2008, 8:58 Uhr

Ach ja, wie bereits meine Vorrednerin sagte probier es einfach mit
abpumpen, ist zwar, so finde ich keine so angenehme sache,
musste es mal ein paar tage machen und fand es furchtbar, aber
vielleicht ist das echt die Lösung für euch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen/flasche

Antwort von c7maco, 22. SSW am 08.07.2008, 9:09 Uhr

Ich finde man sollte erstmal alle Meinungen akzeptieren und jeder empfindet es anders. Ich persönlich habe bei meiner Tochter vor acht Jahren abgepumpt, weil sie zu faul war zum Trinken und ich muss sagen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich bin nun wieder schwanger und werde wohl - auch wenn das viele auch ncith nachvollziehen können - wieder abpumpen und dann mit der Flasche die Muttermilch füttern.
Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich?
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen/flasche

Antwort von Mileki, 18. SSW am 08.07.2008, 9:22 Uhr

ich persönlich fand abpumpen unangenehmer wie stillen. Und so ein ordentliches Abpump-System ist auch sehr kostspielig. Und wie wäre es wenn Du es erst probierst mit dem Stillen? Aber nicht mit dem Gedanken dran gehen, dass Du Geld sparen möchtest sondern, dass Du deinem Kind was Gutes tun möchtest. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, wenn Du so gegen das Stillen bist, das dein Baby dann auch net mag und ihr Beide sehr verkrampft seid bei jeder Mahlzeit. Was natürlich der Harmonie nicht grad beisteuert. Aber wenn Du Dich beim Stillen sehr unwol fühlst, solltest Du vllt auf Fläschchen umsteigen und Dir überlegen, wo man anderweitig noch was einsparen lässt. Ich war bei meinem 3. auch sehr Geld knapp und habe daher das Stillen auch sehr genossen, weil ich nicht im Kopf hatte, dass ich teure Milch kaufen muss. Hatte mich emotional sehr entspannt. Werde mein 4. auch stillen und freu mich schon drauf.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen/flasche

Antwort von Daniela261981 am 08.07.2008, 9:41 Uhr

hallo
wie schon von den anderen gesagt könntest du versuchen abzupumpen.aber auch wenn du milchnahrung kaufen musst wieso muss es dann die teuerste sein es gibt sehr günstige z.b. von Milasan oder Lasana oder der Dm hat die von Babylove die sind wirklich günstig musst ja net das teuerste kaufen da zahlst auch nur den namen das günstige is genau so gut meist sogar besser hab die Erfahrung bei meinem 5 Jährigen Sohn gemacht wir sind mit Milasan sehr gut zurecht gekommen.jetzt stille ich aber und werde wenn es der kleinen nimmer langt auch wieder milasan geben.ich wünsch dir viel glück du wirst das schon schaffen nur nichts unter zwang das ist auch nichts.
gruß daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen/flasche

Antwort von jannimama, 24. SSW am 08.07.2008, 9:43 Uhr

hallo,

danke für eure antworten. tut schon gut, wenn man weiß man "darf" auf sein gefühl hören....

lg
jannimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen/flasche

Antwort von Sylvia2, 11. SSW am 08.07.2008, 9:53 Uhr

Ich denke, wenn du nicht stillen willst (vom Gefühl her) wird es auch nix werden, selbst wenn der Kopf ja sagt.

Es klappt dann vielleicht kurze Zeit und dann treten irgendwelche "Probleme" auf und du lässt es sowieso. Ich denke man braucht auch zum stillen ein gewisses Durchhaltevermögen und wenn das nicht aus dem Herzen kommt, dann wird es nix.

Das mit dem Abpumpen könnte eine Alternative für dich sein, aber es ist auch mit Abstand die umständlichste Methode. Du kannst es ja probieren, abstillen kannst du dann ja immer noch!

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen/flasche

Antwort von Candy.1984, 26. SSW am 08.07.2008, 10:05 Uhr

Ich hab meine Tochter nur ein paar Wochen gestillt, aber das unter Schmerzen. Meine Brustwarzen waren total wund und taten höllisch weh, ich hatte jedes Mal Angst vorm Stillen. Trotz Eincremen!!
Nach den ersten 4 Wochen wurde es dann (GSD) eh mit der Milch weniger, besser gesagt meine Milch war von Anfang an eher dünn und nicht sehr nahrhaft. Also hat die Kleine nach ca. 4 Wochen die erste Flasche bekommen. Das ging dann auch gut und war für mich angenehmer. Wir hatten das Aptamil. Hab damit angefangen und danach nicht mehr gewechselt, ist aber teuer, vor allem weil man einiges davon braucht.
Bei diesem Baby werd ich wieder probieren zu Stillen, aber wenn ich wieder solche Schmerzen habe, höre ich wieder auf.

Lg Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Maus3152 am 08.07.2008, 10:19 Uhr

Ich bin kein Stillgegner,aber ich habe immer Flasche gegeben.Meine ersten 3 Kinder habe ich nicht gestillt,wegen Horrorstorys meiner Oma und es war eben bei uns in der Familie und im Umkreis "normal"die Flasche zu geben.Beim 4.,5. und 6.Kind hab ich es jeweils versucht,aber es funktionierte alles net so wie ich es mir erhofft hatte.Beim letzten kam dann auch nichts an Milch und er schrie vor Hunger und da fing ich dann auch wieder mit der Flasche an.Ja,Babynahrung ist teuer,aber wenn man mal so ausrechnet,kostet das Kind nach der Stillzeit auch nicht weniger.Ich finde es Quatsch aus Geldnot oder Sparsamkeit zu stillen,das kann ja nur schiefgehen.Man sollte aus Überzeugung dem Kind gutes zu tun stillen und nicht aus Geldnot.Was ist denn das für ne Einstellung?Ich an deiner stelle würde es nochmal ausprobieren(Würde ich auch,falls ich nochmal eins bekommen würde)Ansonsten wirklich wieder Fläschchen geben.
LG und Alles Gute
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen/flasche

Antwort von juchee, 26. SSW am 08.07.2008, 10:23 Uhr

hallo,

ich würde sagen, du versuchst es ersteinmal mit stillen. wenn es dann wirklich absolut nicht dein ding ist, kannst du immer noch auf flasche umsteigen.
geld hin oder her. was zu essen muss baby ja kriegen
und die babymilch von bebivita ist auch noch bezahlbar. (jedenfalls vor 2 jahren noch)

bei kind nr. 1 habe ich auch nur wenige tage voll gestillt. es war auch überhaupt nichts für mich. habe mich dann noch ca. 2 monate damit "gequält" und war jedes mal froh, wenn ich die flasche gemacht habe und nicht die brust rausholen musste. ich fands nicht eklig oder abstoßend, es war einfach nicht mein ding.
bei kind nr. 2 werde ich auch ziemlich früh mit flasche beginnen.

klar ist die brust geben günstiger, aber wenn man sich dabei nicht wohl fühlt, dann gibts eben die flasche.

alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @candy

Antwort von Puck, no. SSW am 08.07.2008, 10:40 Uhr

Hallo Natascha,

also das mit den Schmerzen wirst du wohl nicht umgehen können!!
Die ersten Wochen sind schmerzhaft, da lässt sich nicht dran rütteln,
manche Frauen haben keine so großen Probleme andere hingegen
schon! Ich an deiner Stelle würde einfach ganz locker an die Sache
rangehen, lass es auf dich zukommen ohne dass du schon wieder
an die Schmerzen denkst ( glaub mir ich weiss wovon ich rede ;o) )
Aber du musst das Stillen wirklich wollen, denn dann schaffst du auch
die harte Anfangsphase!! Und danach ist es meistens ein Kinderspiel!

Ich drücke dir und deinem Krümel die Daumen dass ihr ein gutes
eingespieltes Stillteam werdet ;o)

LG Puck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen/flasche

Antwort von henry_lukas, 9. SSW am 08.07.2008, 12:12 Uhr

also ich hab mein ersten gestillt ( bin eine der faulen sorte, fand es immer sehr bequem man konnte einfach liegen bleiben im warmen bett...... ) eine freundin gab ihrer ersten die flasche und wollte jetzt beim 2 das stillen probieren da sie es aber ecklig fand ihren kurzen direkt an die brustwarze zu legen stillt sie mit hütchen und kommt damit jetzt seit 3monaten gut klar.....

aber zu den kosten wenn du so ein vielfrass hast wie ich ist stillen auch nicht billiger als die günstige milchnahrung zu geben...den auf die eigene gesunde nahrung muss man ja auch weiterhin achten......ich hatte nach 3 1/2 monaten vollstillen abgestillt und auf flasche umgestellt und von den kosten her ist es nicht viel mehr gewesen als die 3monate davor.......also eher nur ne überlegung für nächtliche bequeme wie mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.