Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucy77, 31. SSW am 11.07.2005, 7:48 Uhr

Stillen, Milchpumpe ....

Hallo!

Ich erwarte mein erstes Kind.
Da ich gerne stillen möchte, bin ich am Überlegen, ob ich mir schon vorher eine Milchpumpe kaufe oder aus der Apotheke eine ausleihe.

Was ist aber wenn man doch nicht stillen kann?
Weiß jemand wie teuer es ist sich eine Milchpumpe aus der Apotheke auszuleihen? Sind die immer vorrätig da? : )
Wie habt ihr das gemacht?

LG

 
5 Antworten:

Re: Stillen, Milchpumpe ....

Antwort von Heike73, 12. SSW am 11.07.2005, 8:17 Uhr

Hallo,
wart doch erst mal ab, ob du überhaupt eine brauchst. Bei Milchstau bekommst du die Milchpumpe auf Rezept (Frauenarzt) von der Apotheke. Bei Gedeihproblemen mit deinem Kind bekommst du ein Rezept vom Kinderarzt. Ansonsten kann man sie auch gegen eine Gebühr ausleihen. Das ist aber nicht ganz billig auf Dauer.
Meine Freundin hat zwei Kinder und hat noch nie eine Milchpumpe benutzt. Also wart doch einfach mal ab.
Falls du dir doch eine kaufen willst, kann ich dir die Handpumpe von Avent empfehlen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Milchpumpe ....

Antwort von huehnchen69, 20. SSW am 11.07.2005, 8:56 Uhr

Hallo,

Zum einen hast Du guten Grund, optimistisch zu sein, dass es mit dem Stillen klappt, denn wenn Frau das wirklich will und (falls Probleme auftauchen) vor allen Dingen die richtige Unterstuetzung hat (am besten eine Stillberaterin, und nicht Krankenschwester XY, die ab der Geburt zum Zufuettern raet), dann funktioniert das auch fast immer.

Bei Milchpumpen gibt es wohl unterschiedliche Erfahrungen, und kommt wohl auch drauf an, wofuer Du sie brauchst - nur mal so was Abpumpen zum mal Weggehen, oder weil Du Arbeiten gehst?

Ich habe wieder Vollzeit gearbeitet, als mein Sohn 3 Monate alt war, bin aber trotzdem super mit der Avent Isis Handpumpe hingekommen, hatte nie das Gefuehl, dass ich gleich eine Sehnscheidentzuendung bekomme.
Die hatte ich mir zuerst von einer Freundin ausgeliehen, und als sie sie wieder brauchte, selbst gekauft. Kennst Du jemanden, von dem Du eine zum Ausprobieren leihen koenntest?

Wenn Du meinst, Du brauchst/willst eine elektrische ist selber kaufen wohl ein bisschen teuer, da wuerde ich vielleicht eher (auf Rezept?) mieten.

Viel Erfolg,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Milchpumpe ....

Antwort von Michi mit Luise, 37. SSW am 11.07.2005, 9:14 Uhr

Ich würde Dir auch zum Abwarten raten.
Wenn Du stillen kannst, brauchst Du keine Pumpe. Zum schnell-mal-auf-Vorrat-pumpen weil Du mal paar Stunden weg bist reicht sogar eine kleine Glaskolbenpumpe.
Wenn Du öfter pumpen mußt (glaub mir, es ist aufwändiger als man denkt), lohnt sich in jedem Fall die Avent ISIS!
Ich konnte Luise nicht anlegen, habe mit der Avent und einer elektrischen (medela, Rezept) im Wechsel gepumt. die elektrische geht zwar "schneller", aber ich glaube, da sagt die Brust eher stop.
Du bekommst nämlich nicht immer die gute nahrhafte Hintermilch mit der Pumpe gefördert, weil den Saugreflex deines Babys keine Pumpe nachmachen kann! Für uns hieß es damals, MuMi "andicken" (spezialpräparat)
Was hätte ich gegeben, wenn ich sie hätte stillen können!
Naja, wir haben demnächst den zweiten Versuch. Die Milchpumpe liegt noch "eingestaubt" auf dem Dachboden! Da kann sie meinetwegen auch bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Milchpumpe ....

Antwort von Vitamin, 25. SSW am 11.07.2005, 11:32 Uhr

Hi!

Ich arbeite in der Apotheke, kann ja mal kurz meine Erfahrungen berichten ;-)
Die Leih-Pumpen sind teilweise recht alt, teilweise super in Ordnung - kommt auf die Apotheke an. Teuer ist es nicht, ca. 1 Euro pro Tag - wenn Du sie wirklich brauchst gibts dafür ein Rezept.
Dennoch: was mir die Mütter so erzählt haben, ist die Handpumpe von Avent doch irgendwie praktischer. 1. gehts damit wohl genau so schnell wie mit der elektrischen, 2. soll das Gefühl ganz angenehm sein - und 3. kann man die einfach und leicht überall mit hinnehmen.
Das find ich überzeugend!
Deshalb kaufe ich mir auch schon vorsichtshalber die Pumpe von Avent, ich werd sie auf jeden Fall mal brauchen damit Papi das Kleine auch mal füttern kann ;-)

Viele Grüße! Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Milchpumpe ....

Antwort von carlotta25 am 11.07.2005, 12:47 Uhr

HI,
ich konnte im Krankenhaus eine elektrische testen und zu Hause hatte ich von meiner Schwester eine Handpumpe - was soll ich sagen: Man besten bin ich damit klargekommen, wenn ich mit der Hand ausgestrichen habe...
Ich würde also auch an Deiner Stelle abwarten und vielleicht mal eine ausleihen zum Probieren
LG Carlotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.