Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melanie78, 34. SSW am 15.05.2006, 14:28 Uhr

Stillen & Brust

Hallo

Schadet eigentlich das Stillen der Brust??
Hab schon so viel gehört daß nach längerem Stillen die Brust nur noch als Lappen runterhängt!!
Ist das nur ein Ammenmärchen oder leidet das Gewebe wirklich darunter??

Ich konnte bei meinem Sohn nur kurz stillen, möchte es diesmal wenn es irgendwie geht viel länger tun da es ja auch nichts besseres u. schöneres gibt, hab aber Angst daß meine Brüste darunter leiden.

Sorry für die komische Frage

Melanie

 
5 Antworten:

Re: Stillen & Brust

Antwort von ibut, 33. SSW am 15.05.2006, 14:32 Uhr

Hallo :-)

Nein, das Stillen schadet der Brust nicht, was ihr schadet, sind die Schwangerschaften, aber um die kommt man ja nicht drumrum :-)

Nein, im Ernst, in der Schwangerschaft wird das Brustgewebe stark gedehnt, und das über Wochen hinweg, das kann sich später bemerkbar machen, aber das Stillen hat keine negativen Auswirkungen.

Was passieren kann, ist dass der Busen nach dem Stillen kleiner ist als vorher, da das Stillen den Körper auszehrt, das wird auch das Fettgewebe der Brust teils aufgebraucht.

Du brauchst Dir keine allzu großen Sorgen zu machen, die Brust ist oft weicher und manchmal kleiner nach dem Stillen, aber völlig aus der Form gerät sie dadurch nicht :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen & Brust

Antwort von Kittekaetzchen, 31. SSW am 15.05.2006, 14:36 Uhr

Hallo Melanie,

das ist gar keine blöde Frage!!
Dass das Stillen die Brust verändert ist ein Ammenmärchen!! *Wenn* sich deine Brust verändert, dann liegt es an der SS, denn da bereitet sich die Brust bereits auf's Stillen vor und die Hormone wirken auf den Körper ein, um ein vielfaches mehr als sie das in der Stillzeit könnten. Ob du dann stillst oder nicht, hat kaum weiteren Einfluss.
Möglicherweise verändert sich deine Brust, wenn du stillst siehst du das vielleicht erst nach einer längeren Stillzeit oder nach dem Abstillen. Stillst du aber gar nicht, siehst du das eben unmittelbar nach der Schwangerschaft.
Manche Hebammen sagen auch, dass direktes Abstilen nach der geburt eher einen Hängebusen verursacht als ganz langsames Abstillen wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Es MUSS sich aber nix verändern!! Ich bin zum 3. mal schwanger, habe 2 Kinder nun wirklich sehr lange gestillt und meine Brust sieht nahezu genau so aus wie sie vorher war.

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen & Brust

Antwort von Melanie78, 34. SSW am 15.05.2006, 14:39 Uhr

Dankeschön!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen & Brust

Antwort von DickeFranzi, entkugelt am 24.4.. SSW am 15.05.2006, 14:59 Uhr

Wollte nur noch dazu sagen, das ich nach dem Stillen meines ersten Kindes einen schönen Busen behalten habe. Er war zwar weicher, aber dafür größer als vor der SS. Die meisten Veränderungen fanden bei mir auch in der SS statt.

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh doch!!!

Antwort von Butterflocke, 19.. SSW am 15.05.2006, 17:10 Uhr

Hallo:-)

Ich muss dir leider sagen, dass sich mein Busen sehr wohl durchs Stillen verändert hat. Und zwar nicht zum Positiven!
Selbstverständlich haben sowohl die SS als auch das Stillen Auswirkungen auf den Busen einer Frau. Manchmal mehr, manchmal weniger: Manchmal zum Positiven (hab ich leider selten gehört), manchmal aber eben auch zum Negativen.

In meiner ersten SS hat sich mein Busen nicht großartig verändert. Diesmal auch nicht. Er ist unerheblich größer geworden. Schöner als vorher, aber nicht die Welt.

Während des Stillens meiner ersten Tochter jedoch hatte ich im wahrsten Sinne SCHWER zu tragen an meinem Busen. Und natürlich dehnt sich dabei auch das Gewebe aus! Weiteres tut das Schwinden des Fettgewebes (wie durch ibut beschrieben). Und das ist kein Ammenmärchen, es wurde mir von mehreren Frauenärzten und Hebammen bestätigt.

Ich hatte nach der ersten SS fast gar keinen Busen mehr (von Körbchengröße C ausgehend) und war wirklich wirklich frustriert darüber!!!!

Allerdings kenne ich auch Frauen, denen das Stillen nichts "getan" hat!

Fakt ist jedoch, dass man leider keine pauschale Entwarnung geben kann!

Fakt ist auch, dass du mit dem Stillen deinem Kind etwas sehr Gutes tu´st.

Insofern.....ich überlege doch, ob ich wieder stille. Mal sehen.

Liebe Grüße
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.