Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celina-23, 13. SSW am 15.02.2007, 13:05 Uhr

Stetoskop

Hallo Mädels!!

Wollt mal fragen ab wann man eigentlich den Herzschlag des Babys mit dem Stetoskop hören kann?
Bin leider eine ziemlich ängstliche Schwangere und es würde mich schon sehr beruhigen, wenn ich zwischendurch den Herzschlag meines Schatzes hören könnte!!

Danke für eure Antworten!

 
9 Antworten:

Re: Stetoskop

Antwort von two_kids am 15.02.2007, 13:09 Uhr

ich hab es in der ss mit meiner tochter mal mit dem stetoskop meines schwiegervaters probiert und konnte den herzschlag des kindes nicht hören.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stetoskop

Antwort von Soryna, 19. SSW am 15.02.2007, 13:11 Uhr

Hab gelesen dass es ab der 20 SSW möglich ist.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stetoskop

Antwort von smartine, 24. SSW am 15.02.2007, 13:16 Uhr

also ich war bis vor kurzem auch noch eine wirklich "EXTREM" ängstliche schwangere und wollte auch unbedingt ruhe in mein gemüt bringen, indem ich die herzschläge per stethoskop kontrolliere... ich kann dir nur persönlich von meinen erfahrungen sagen: vergiß es einfach!!!
ich bin jetzt 24.ssw und probiere es noch ab und an aus spaß an der freude, aber hören tut man da überhaupt nichts - auch nicht mit viel fantasie!!!
in den büchern steht so zwischen der 18.ssw und der 20.ssw sollte man es hören können
lg bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stetoskop

Antwort von supermami5, 25+3. SSW am 15.02.2007, 13:20 Uhr

dafür brauchst dua ber kein stetoskop. meine hebi sagte das meine kinder das auch mit ner leeren klorolle hören könnten. dadurch das das dens chall schön leitet. manche hebis haben ja auch son komisches hörrohr womit sie nach die herztöne lauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stetoskop

Antwort von Bluemoon19xx, 30. SSW am 15.02.2007, 13:31 Uhr

ICh habe es in allen 3 Ss versucht und nix gefunden und habe es nun aufgegeben.... Manchmal kommt es ja auch drauf an wie die Kleinen liegen und manhcmal sind ja selbst mit dem CTG die Herztöne schwer einzufangen....

Aber sei dir sicher, wenn dein Kleines dich tritt brauchst du auch kein Stetoskop mehr und das treten kann, wenn du Glück hast, schon ab der 18. Woche zu spüren sein.

Meine Kleine meint sie müsste Dauerstepptanz machen, dadurch bin ich mir zwar sicher, dass es ihr gut geht, aber bei der Arbeit ist das weniger angenehm, da ich nicht ständig in ausgestreckter Position verharren kann, damit MAdame genug Platz hat, abgesehen von den blauen Flecken die ich am Bauch habe, weil sie dagegen tritt während ich am SChreibtisch sitze und sie mir damit meine Bauchdecke einquetscht *autsch*. Also mir wäre es manchmal lieb, wenn sie ein bisschen mehr schlafen würde *lach*

Mach dir keine Sorgen, das belastet nur die SS, du wirst merken, dass es dem Krümel gut geht:)
Schöne Kugelzeit noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stetoskop

Antwort von celina-23, 13. SSW am 15.02.2007, 13:36 Uhr

Danke für eure Antworten.

Dann werd ich wohl doch abwarten müssen, bis ich mein Kleines spüren kann.

Wünsch euch noch eine schöne Schwangerschaft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stetoskop

Antwort von naidad, 37. SSW am 15.02.2007, 14:01 Uhr

Hallo celina,

in meinen Lehrbüchern steht, man könne das ab der 16. Woche hören. Ich hab ein Stethoskop, und habs auch probiert. Das erstemal klappte es in der 21.Woche. Das kommt auf die Lage des Kindes und der Plazenta an. Und dann können natürlich Deine Darmgeräusche alles verdecken. Oder eine etwas dicke mütterliche Bauchdecke :-)
An manchen Tagen hörte ich gar nichts.
Jetzt in der 37. Woche hörts mein Mann, wenn er sein Ohr an den Bauch legt.

Seit der 25. Woche ist das Baby so aktiv, dass ich eher froh bin, wenns mal Ruhe gibt!

Mach Dir keine Sorgen. Wenns erstmal anfängt, sich zu bewegen, wirst Du ruhiger!

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stetoskop

Antwort von smartine, 24. SSW am 15.02.2007, 15:02 Uhr

also ich kann mich claudia nur anschließen...
ich hatte am anfang wirklich so eine angst, es könnte was passieren, daß mein freund bedenken hatte, ich würde während der schwangerschaft "durchdrehen" ... in der 16ssw habe ich unseren kleinen dann das erste mal gespürt (obwohl es meine erste ss ist) und seitdem bin ich wirklich total entspannt geworden!
lg bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stetoskop erst in den letzten 4 Wochen

Antwort von schweiz, 37. SSW am 15.02.2007, 17:11 Uhr

Hallo,
ich habe mal eine Zeitlang in Nicaragua in der Geburtshilfe gearbeitet.

Dort hatten wir nur Stethoskope zum Abhören der Herztöne des Kindes. Das ging in der Regel aber erst in den letzten 4. Wochen vor der Geburt und wenn der Rücken seitlich oder nach vorn gedreht war und wir ihn gut tasten konnten. Außerdem braucht man ein sehr gutes Instrument.

Für dich ist es also nicht geeignet.
In ein paar Wochen wirst du deinen Bauchbewohner spüren, danach kehrt auch ein bißchen Ruhe ein und deine Angst tritt in den Hintergrund.

LG Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.