Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von solelo, 35. SSW am 02.09.2005, 17:47 Uhr

Steißlagengeburt?

Wer hatte das schon? Erfolgreich oder nicht - ich würde gerne Erfahrungsberichte hören. Heutzutage macht man ja eher einen Kaiserschnitt, wenn sich das Kind nicht dreht. Davon bin ich aber gar nicht begeistert.

Gruß
solelo

 
8 Antworten:

Re: Steißlagengeburt?

Antwort von Süsse 20, nix mehr seit dem 17.08. S am 02.09.2005, 18:03 Uhr

Hallo Solelo,

es ist immer ein Risiko bei der Steißlagengeburt, was ist wenn der Kopf fest steckt? Dann muss man eh einen Kaiserschnitt machen. Ich wurde auch gefragt ob spontan oder Kaiserschnitt. Ich habe mich für den Kaiserschnitt entschieden, da mir das Risiko das mein Schatz fest steckt viel zu groß war. Und so schlimm ist ein Kaiserschnitt gar nicht. Alle haben mir dazu geraten war auch wesentlich entspannter als vielleicht dann ein Not Kaiserschnitt. Mein Rat nimm den Kaiserschnitt, das ist besser für euch beide.

LG Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißlagengeburt?

Antwort von Seraphine, ca 5. SSW am 02.09.2005, 21:07 Uhr

Hallo
Simon war auch BEL und ich hätte ihn gerne mit der Steissgeburt geboren. Ich musste mein Becken röntgen lassen, es wurde vermessen und es war zu eng für eine Steissgeburt. Ich hatte einen KS, der eigentlich nicht so schlimm war, nur die Schmerzen in den ersten Tagen waren happig. Bei Simon wars so, dass er sich gar nicht drehen konnte, da die Nabelschnur sehr kurz war. Also mein enges Becken war von daher ein Vorteil, da wir es dadurch gar nicht erst versuchen konnten. Es hätte auch bei Schädellage einen KS gegeben.
Im Nachhinein würde ich mich bei BEL von Anfang an für den KS entscheiden, das Risiko wäre mir zu gross.

Lg Sera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißlagengeburt?

Antwort von uli88 am 02.09.2005, 21:19 Uhr

Ich bin selbst eine "Steißlagengeburt"-damals gab es Ultraschall noch nicht.
Ich war das 1. Kind und soweit ich weiß war die Geburt unproblematisch.

Eine Freundin von mir hat das 2. Kind als Steißlage ganz "normal" zur Welt gebracht und würde es wieder so machen.

....beim 1. Kind unterstützen nicht alle KH die "normale" Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißlagengeburt?

Antwort von SweetApple, 10. SSW am 02.09.2005, 21:40 Uhr

Hi,

meine Tochter war auch in BEL und ich habe mit Kaiserschnitt entbunden, weil mir das Risiko einer Spontangeburt einfach zu groß war und ich Angst hatte, dass die Sauerstoffzufuhr zu knapp wird, wenn sie feststeckt. Der Arzt in meinem KH ist Spezialist für Spontangeburten in BEL aber er hat mir auch sofort zu Kaiserschnitt geraten, weil ich einfach Angst hatte.

Die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt waren auszuhalten und wurden auch von Tag zu Tag besser. Nach einer Woche durfte ich nach Hause.

Ich habe mit zwei Frauen gesprochen, die bei BEL eine Spontangeburt hatten und beide sagten mir, es war die Hölle und wenn sie es vorher gewusst hätten, dass es so schlimm wird, hätten sie lieber einen Kaiserschnitt gewollt.

LG Sandie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißlagengeburt?

Antwort von süsselena am 03.09.2005, 2:14 Uhr

Morgen,

Lena war auch eine BEL und ich habe sie spontan entbunden.
Ich hatte mich bewusst dafür entschieden und mir auch ein KH mit weitreichenden Erfahrungen ausgesucht.
Es verlief alles wie bei einer SL-Geburt, nur waren einfach mehr Ärzte (falls ein KS notwendig) in Bereitschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißlagengeburt?

Antwort von zwergi1, 39. SSW am 03.09.2005, 11:40 Uhr

Ich hatte zwar noch keine Steißlagengeburt, aber mein Kleiner hat sich in der 37. Woche noch in Steißlage gedreht. Da haben die Ärzte bei mir eine äußere Wendung vorgenommen, die nicht schmerzhaft war, und seitdem liegt mein Baby richtig. Falls diese nicht geglückt wäre, hätten sie auch einen KS gemacht. Auch eine Akupunktur kann eine Wendung fördern. Da gibt es einige Sachen, die man ausprobieren kann, aber du bist ja immerhin erst in der 35. Woche, da kann sich dein Zwerglein ja vielleicht noch von alleine drehen (siehe bei mir).

lg,
zwergi1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißlagengeburt?

Antwort von Hikari am 03.09.2005, 12:18 Uhr

Hi,
meine Schwiema hatte zwei kinder in BEL
entbunden,alles war wohl Problemlos,
hatte nur etwas gedauert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißlagengeburt?

Antwort von tiniken71, 18. SSW am 03.09.2005, 19:35 Uhr

Huhu!

Meine 1. Tochter war auch eine Steißlage und ich habe versucht sie spontan zu entbinden. Nach 8 Stunden Wehen kam es dann doch zum Kaiserschnitt, weil ihre Herztöne runter gegangen sind (war aber nicht dramatisch). Wir hatten uns nur vorher darauf geeinigt, wenn es die leisesten Komplikationen gibt, geht's in den OP. Ich würde mir ein KH aussuchen, die Erfahrungen mit BEL-Geburten haben, machen nämlich bei weitem nicht alle Kliniken.
Ich habe vorher noch versucht, meine Süße mit moxen (frag' mal Deine Hebamme) und mit äußerer Wendung versucht (ist nicht wirklich angenehm, aber tut nicht weh), aber meine Kleine hatte schon vor der Geburt einen sehr starken Willen ;-).
Wenn die Situation beim nächsten Kind die Gleiche wäre, würde ich es wieder genauso machen, ich würde es erst mal spontan probieren.
Ich fand' es vor allem wichtig, dass mein Kind den Zeitpunkt bestimmt, wann es zur Welt kommen will, d.h. auch wenn ich von Anfang an einen Kaiserschnitt hätte haben wollen, hätte ich Wehen oder einen Blasensprung abgewartet.

Vielleicht läßt sich Dein Kind ja noch überreden, sich zu drehen!!

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.