Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex1709, 32. SSW am 15.04.2011, 8:56 Uhr

Stechen in Bauchnabelnähe, Hände schlafen ein

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich regelmäßig eure Beiträge lese hoffe ich, dass diese Gefühle auch schon jemand hatte.
Seit 2 Tagen habe ich rechts neben meinem Bauchnabel ein unangenehmes Stechen. Mein Wuzerl bewegt sich seit ungefähr der gleichen Zeit auch ziemlich extrem. Und seit heute Nacht schlafen mir dauernd meine Hände ein. Zum Glück abwechselnd und nicht gleichzeitig.
Am Montag habe ich wieder nen FA-Termin. Hat es Zeit zu warten oder kann das was Ernsteres sein?
Vielen Dank für eure Beiträge, liebe Grüße
Alex

 
5 Antworten:

Das Einschlafen ist vermutlich...

Antwort von huehnchen69 am 15.04.2011, 9:29 Uhr

...Karpaltunnelsyndrom. Das haben viele Schwangere, wenn eingelagertes Wasser den Nervenkanal am Handgelenk einengt. Insbesondere das nächtliche Einschlafen der Hände, und morgens mit tauben und/oder schmerzenden Händen aufzuwachen, ist typisch. Normalerweise sind es dann ja nur noch ein paar Wochen bis zur Geburt, und man kann versuchen, mit Akupunktur oder einer Handgelenkschiene für nachts zu lindern, aber es geht dann von selbst wieder folgenlos weg.
Wenn es ganz schlimm ist, kann es aber sein, dass man vielleicht etwas unternehmen muss. Jedenfalls wenn man länger KTS hat, kann es zu Muskelschwund etc. kommen.
Ich hatte KTS, als mein Großer etwa ein Dreivierteljahr alt war. Das wurde mit der Schiene nicht besser, so dass ich es nach etwa einem halben Jahr habe operieren lassen, nur rechts. Es verschwand dann auch an der linken Hand, darum würde ich, wenn es wiederkäme, lieber erstmal etwas Alternatives ausprobieren, Homöopathie o.ä.
Aber wenn es in der SchwSch auftritt, verschwindet es normalerweise von selbst kurz nach der Geburt.

Stechen um den Bauchnabel hatte ich auch gelegentlich, ich habe es immer auf das Wachstum der Gebärmutter geschoben, dass sich dort die Haut dehnen muss oder so. Bei mir hielt das immer nur 1-2 Tage an (und auch nicht dauernd, sondern nur hin und wieder ein Pieken), und kam dann nach ein paar Wochen mal wieder.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stechen in Bauchnabelnähe, Hände schlafen ein

Antwort von Ungeduldine am 15.04.2011, 9:33 Uhr

Das Stechen keine Ahnung?!
Aber die einschlafenden Hände hatte ich bei meiner 1. SS auch immer in den letzten 2 Monaten. Lt. meinem Arzt durch die Wassereinlagerungen, wie meine Vorrednerin ja schon genauer erklärte.
Mir ist sogar ständig Zeug aus der Hand gefallen. Alles was ich angegriffen habe, lag unten
Ist nix Schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stechen in Bauchnabelnähe, Hände schlafen ein

Antwort von Ungeduldine am 15.04.2011, 9:33 Uhr

Achso: Und bei mir ging es nach der Geburt von alleine wieder weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stechen in Bauchnabelnähe, Hände schlafen ein

Antwort von carolippi, 37. SSW am 15.04.2011, 9:42 Uhr

Ist das Stechen neben dem Bauchnabel schlimmer, wenn Du stehst oder läufst?
Hatte das eine ganze Weile beim Laufen, als meine Gebärmutter noch nicht sehr weit über dem Nabel stand. Meine Ärztin meinte, es könnte daran liegen, dass meine Bauchdecke nicht stark genug ist und so die Schwerkraft durch das wachsende Gewicht alles nach unten zieht und es gerade an der Stelle besonders zieht.
Wenn das auftritt kannst Du ja mal versuchen Deinen Bauch von unten zu stützen. Das half mir immer ganz gut. Stützende Unterwäsche und Bauchbänder auch.
LG Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stechen in Bauchnabelnähe, Hände schlafen ein

Antwort von Alex1709, 32. SSW am 15.04.2011, 11:51 Uhr

@carolippi:
Wenn ich gehe ist es immer viel besser. Eigentlich nur wenn ich liege.

Und an die Anderen werdenden Mamas: Vielen lieben Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen!

Ich wünsche euch eine schöne Zeit
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.