Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LenaMolly, 19. SSW  am 27.01.2015, 20:08 Uhr

Starke Verstopfungen

Hi!
Hab diesen Beitrag schonmal ins expertenforum gestellt,
Aber vielleicht hat ja jemand änliche Erfahrungen gemacht???

Hatte schon vor der Ss einen recht trägen Darm,
musste schon da nur alle 3 Tage etwa.
Seid dem ich schwanger bin ( jetzt 19 ssw) ist es aber so ,
das mein Darm völlig seinen Dienst quittiert hat
Hab abgefangen mit den leichten Sachen, trockenpflaunen,
Pflaunebsaft, Sauerkraut , Leinsamen usw.
Als das nicht wirklich Helfen wollte und ich mal wieder
11 Tage nicht war hat meine FA mir geraten jeden
2. Tag Movicol zu nehmen!
Das mache ich jetzt seid etwa 3 Wochen mit mäßigem Erfolg.
Am Sonntag war ich dann hier im KH wegen starker Bauchschmerzen .
Sie hat einen Ultraschall gemacht. Mit dem Baby sei alles gut aber ich hätte
Bei sehr vollen Darm quasi keinerlei Darmperistaltik!
Sie meinte ich soll mir sofort Glyzerin z
Zäpfchen holen. Habe die Sonntag und heute genommen und
Es tut sich nix außer bauchgrummeln! (heute ist Tag 13 ohne Stuhlgang)
Was soll ich machen?
Danke schonmal

 
9 Antworten:

Re: Starke Verstopfungen

Antwort von naddel1988 am 27.01.2015, 20:37 Uhr

Sofort wieder ins Krankenhaus
Sowas kann echt gefährlich werden das kann zum Darmverschluss werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Verstopfungen

Antwort von Lovie am 28.01.2015, 6:43 Uhr

ja, zurück in die klinik.
ansonsten, zur stuhlgangerleichterung: flohsamen, magnesium - und, wenn gar nix mehr geht, nen einlauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Verstopfungen

Antwort von Lachbärchi am 28.01.2015, 9:48 Uhr

Hallo,

ich hatte auch schon immer einen trägen Darm (alle 4 Tage). Im letzen drittel der Schwangerschaft wurde es auch schlechter. Hab mit der Hebamme drüber gesprochen und die hat mir Schüßler Salze empfohlen. Ich glaube es war Nr. 8 (Natrium chloratum D6) aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Auch nicht wie die Einnahme war.

Hast du eine Hebamme mit der du mal drüber sprechen kannst?

Alles Gute weiterhin!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Verstopfungen

Antwort von Inpale am 28.01.2015, 10:18 Uhr

ich hatte das Problem auch! Ich habe auch Movicol genommen, aber jeden Tag 2-3 Beutel. Zusätzlich gaaaaaaaanz viel Wasser trinken und auf die Ernährung achten haben mir sehr geholfen.
In deinem Fall jetzt, würde ich aber nochmal zum Arzt oder zum Krankenhaus. Vielleicht bekommst du einen Einlauf, damit da mal alles rauskommt.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Verstopfungen

Antwort von kathi0987, 8. SSW am 28.01.2015, 10:36 Uhr

Mir ging es auch so.
Über eine Woche ging nichts.
Ich musste, aber es klappte einfach nicht, dazu noch höllische Schmerzen.
Allerdings hat bei mir das Glas Sauerkrautsaft echt gut geholfen.
Habe es hintereinander weg geleert und ca. 1 Stunde später hat er seine Wirkung gezeigt.
Wenn bei dir wirklich gar nichts hilft, würde ich auch wieder zurück ins KH, dann führt wohl nichts um einen Einlauf drum herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Verstopfungen

Antwort von Mma kerstin am 28.01.2015, 11:22 Uhr

Hallo, ich kenne das sehr gut. Frag doch mal nach den Lactulose Sirup, soweit ich weiß, darf man den in der SS nehmen, und bei uns packt der immer sehr sehr schnell an. Und auch Magnesium in der SS hilft oft, das der Stuhl weicher ist.
Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Verstopfungen

Antwort von Steph van E am 28.01.2015, 11:56 Uhr

Hallo, das man in der Schwangerschaft
nicht jeden Tag kann ist ganz normal.
Bewegst du dich regelmäßig?
Ich kann dir nur schreiben was mir hilft:
2 mal am Tag (mit dem Hund) spazieren gehen,
Activia Natur Joghurt mit Bananen,
Kaffe und viel trinken
Trockenpflaumen, Vollkornprodukte usw
haben mir nicht geholfen......
Informier dich mal über Klistier. Das ist
so ne Art Einlauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lactulose!

Antwort von NAG-Hasi am 28.01.2015, 14:31 Uhr

Ich ersetze in der SS den Zucker im morgendlichen Kaffee durch nen Schluck Lactulose und alles ist gut! Gibt's in jeder Apotheke und hat keine Nebenwirkungen. Schmeckt außerdem gut (einfach nur süß, geht auch in Tee, Wasser oder Joghurt, wenn du keinen Kaffee trinkst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Verstopfungen

Antwort von Manati, 25. SSW am 28.01.2015, 16:47 Uhr

Ich kenne das Problem. Hatte schon immer einen sehr trägen Darm und seit der SS gehe ich nur noch etwa alle 8-14 Tage auf die Toilette- furchtbar! Ich bin Apothekerin und kenne ich mich deshalb schn damit aus, was theoretisch helfen soll, aber bei mir bringt das alles nur sehr mäßigen Erfolg. Erhöhe mal das Movicol auf täglich, evtl anfangs sogar 2 Beutel. ANsonsten kannst du auch wie schon geschrieben wurde, mal Lactulose testen (die kann aber wiederum zu Blähungen führen- man fühlt sich durch den vollen Darm eh schon so überbläht) oder Flohsamen (gaaaanz viel dazu trinken). Magnesium in super high dose (800mg) kann auch hilfreich sein, ansonsten noch microlax Miniklistiere (besteht aus Elektrolyten, haben keinerlei Nebenwirkungen, da nichts resorbiert wird, wirken aber effektiver als Glycerinsuppos) oder nen richtig großen Klistier (FrekaClyss- der hilft bei mir, ist aber super unangenehm, weil dadurch erstmal alles massiv krampft!).
Unterstützend evtl noch Simeticontabletten (Lefax, Sab simplex etc), die machen zwar nix gegen die Verstopfung, aber beseitigen die Luft, die sich durch die lange Nahrungserweildauer im Darm zwangsläufig ansammelt und die auch stark mitverwantwortlich ist für krampfartige Schmerzen und Völlegefühl.
Das alles sind komplett unebdenkliche Sachen auch in der SS, aber wie gesagt, bei mir hilft da auch alles nicht so optimal. Aber dank der Simeticontabs fühlt es sich wenigstens nicht mehr so schlimm an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

blähbauch, verstopfungen, atemprobleme?

Ich habe seit der schwangerschaft mit verstopfungen und blähbauch zu tun. da ich sehr viel sitze und auch gebückt sitze habe ich immer das gefühl bei jedem atemzug würde ich platzen und ich bekomme nicht genug luft. Heute waren wir zum beispiel essen und da war das wieder so ...

von myfirstsunshine, 8. SSW 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfungen Forum: Schwanger - wer noch?

Verstopfungen

Hallo, ich kann nicht mehr. Seit genau 9 Tagen war ich nicht mehr auf Toilette. Hab schon immer eine eher langsame Verdauung gehabt, aber seit ich schwanger bin, hab ich gar keine mehr. Ich nehme Utrogest, kann sein dass es daran liegt. Dazu nehm ich aber auch Magnesium, ...

von jamelek, 14. SSW 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.