Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiHase, 30. SSW am 19.04.2012, 10:04 Uhr

Starke Kopfschmerzen nach PDA, kann mir jemand wg. KS Rat geben?

Hallo Mädels,

bei meiner 1. Entbindung habe ich eine PDA bekommen. Diese habe ich sehr schlecht vertragen und hatte die erste Woche danach höllische Kopfschmerzen so das ich nicht mal zu Wasserlassen aufstehen konnte.

Mein Großer war einen Zangengeburt, da er für meinen Körperbau sehr groß war und ich ihn nicht alleine raus brachte. Sollte unsere Kleine nun noch größer sein oder ein Geburtsstillstand eintreten und ein Notkaiserschnitt müsste gemacht werden, dann wollte ich keine PDA mehr haben. Die Spinale ist ja auch nicht viel anders. Hat eine von euch erfahrungen das sei evtl. zwei mal eine bekommen hat und nur einmal Probleme hatte oder einen KS mit Vollnarkose hatte?

Ich möchte nicht wieder zwei Wochen lang ans Bett gefesselt sein.

LG

 
5 Antworten:

Re: Starke Kopfschmerzen nach PDA, kann mir jemand wg. KS Rat geben?

Antwort von _Faen_, 10. SSW am 19.04.2012, 10:51 Uhr

Hallo,

also ich hatte schon mehrmals eine Spinal und bereits zweimal eine PDA. Vertragen hab ich die Spinal immer super, die PDA nicht so wirklich gut. Am schlimmsten war das war bei der Entbindung meines Sohnes. Genauso wie du hatte ich höllische Kopfschmerzen. Bei mir lag es an dem mehrmaligen Stechen. Sie saß nie richtig und durch das häufige probieren lief zu viel Nervenflüssigkeit weg. Ich kann deine Sorge also verdammt gut verstehen. Die Geburt meiner Tochter lief auch per Kaiserschnitt ab allerdings unter Vollnarkose da es ein Notkaiserschnitt war.

Die jetzige Schwangerschaft wird zu 95% auch in einem Kaiserschnitt enden. Ich habe wahnsinnig Angst wieder solche heftigen Kopfschmerzen zu bekommen werde aber trotzallem eine Spinal legen lassen. Die hab ich bisher am allerbesten vertragen, beim ersten Mal unter einer PDA hatte ich leichte Kopfschmerzen. Ich möchte aber auch keine Vollnarkose. Zum einen nehme ich mir damit selber jedes Geburtserlebnis und ich nehme auch meinem Mann jedes Geburtserlebnis. Bei meiner Tochter fehlt mir der erste Schrei, der erste Kontakt noch im OP usw. Natürlich würde ich mich nicht gegen eine Notkaiserschnitt stellen schließlich muss alles in einem Verhältnis stehen und ich verzichte lieber auf das Geburtserlebnis als ganz auf meine Tochter. Ohne den Notkaiserschnitt hätte sie schließlich nicht überlebt.
Aber wenn ich planen kann werde ich das Risiko Kopfschmerzen zu bekommen wieder eingehen und keine Vollnarkose machen. Dafür ist es mir einfach zu viel wert wach zu sein und wenigstens das bisschen bewusst wahrzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KS unter Vollnarkose

Antwort von Nienchen2709 am 19.04.2012, 11:07 Uhr

Also ich habe im Februar mein erstes Kind per KS unter Vollnarkose zur welt gebracht, denn spinal wäre bei meiner Skoliose nicht möglich gewesen.

ich habe relativ schnell nach was zu essen verlangt *lach* gegen nachmittag musste ich dann mal aufstehen vorher hätte ich nicht auf die Station gedurft, die Hebamme musste mich sogar bremsen weil ich nen schritt drauf hatte :-) gegen abend kam ich dann auf die Station, konnte schnell alleine aufstehen für den Toilettengang brauchte überhaupt keine hilfe weder bei meiner kleinen noch bei mir. war alles super.
es war einfach nur nen komisch gefühl wach zu werden und mein bauch war weg und die kleine lag neben mir. irgendwie irre.

lg Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Kopfschmerzen nach PDA, kann mir jemand wg. KS Rat geben?

Antwort von Kristen am 19.04.2012, 11:21 Uhr

Hallo,
es kommt bei der PDA sehr darauf an wie geübt der Anästhesist ist. Bei einer gut gesetzten PDA/Spinale gibt´s keine Kopfschmerzen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Kopfschmerzen nach PDA, kann mir jemand wg. KS Rat geben?

Antwort von elli09 am 19.04.2012, 12:02 Uhr

Bei einer gut gesetzten spinale gibt es sehr sehr selten kopfschmerzen.......die nadeln heute sind auch viel, viel dünner!!! Aber leider klann man es nie ausschliessen......man unterschreibt ja auch die nebenwirkungen, da gehören leider der postspinale kopfschmerz dazu!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Kopfschmerzen nach PDA, kann mir jemand wg. KS Rat geben?

Antwort von chaos-manu am 19.04.2012, 13:54 Uhr

Hallo!
Ich hatte bisher noch keine PDA aber als Kind / Jugendliche mehrfach eine Lumbalpunktion. Da sollte ich unbedingt streng liegen, auf keinen Fall sitzen oder aufstehen danach. Sonst gäbe es Kopfschmerzen.
Vielleicht hilft das?
Lg Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.