Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alina02 am 19.11.2008, 19:59 Uhr

stammzellen einlagern...

was haltet ihr davon?

 
10 Antworten:

Re: stammzellen einlagern...

Antwort von Jazzy1982, 24. SSW am 19.11.2008, 20:14 Uhr

Meinst Du das mit dem Nabelschnurblut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stammzellen einlagern...

Antwort von selena85, 30. SSW am 19.11.2008, 20:19 Uhr

Es ist unglaublich, welche Möglichkeiten heute schon mit Hilfe von Stammzellen geschaffen wurden. Es ist zwar eine kostspielige Sache, aber ich werde es auf jeden Fall tun. Meine Mutter ist Biologin und sie wünscht sich, es hätte die Möglichkeit schon gegeben, als sie mich und meine Geschwister bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stammzellen einlagern...

Antwort von tossy, 35. SSW am 19.11.2008, 20:28 Uhr

Ich hab neulich gelesen, dass es 24 (!!!) dokumentierte Fälle gibt, wo Kinder mit ihren Nabelschnurzellen behandelt wurden. also nicht wirklich viel weltweit. die Kosten liegen bei um die 2000€. Steht für mich in keinem Verhältnis, daher kommt das nicht in Frage.

Man kann aber anonym, kostenlos und für alle die Zellen an eine Bank spenden. Dann werden die Zellen in eine Kartei aufgenommen und stehen der Allgemeinheit zur Verfügung. Das finde ich okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stammzellen einlagern...

Antwort von sophia-maus, 8. SSW am 19.11.2008, 20:29 Uhr

Also ganz ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon!
Hab mir vor 2 Jahren nen Vortrag von dem Leiter unserer Kinderklinik dazu abgehört.
Der meinte ganz klar das das alles mehr "sein alsSchein" ist, da ja noc niemand genau sagen kann ob das überhaupt was bringt und man die Stammzellen überhaupt noch verwenden kann nachdem sie jahrelang eingefroren waren!
Man konnte es halt noch an keinem Patienten testen,da es das jan erst seit wenigen Jahren gibt.
Außerdm kostetb es wohl wirklich ne Menge Geld,(was ja auch nicht wichtig ist,wenn um die Gesundheit vom eigenen Kind geht,ich weiß)
ABER es ist wohl so,das wenn das Kind um das es sich handelt 18Jahre alt ist,muss es nochmal dafür bezahlen,damit die Stammzellen weiterhin eingefroren bleiben und das finde ich schon ziemlich frech!!

Also wenn es wirklich bewiesen wäre das man dadurch Krankheiten heilen kann würde ich es wohl auch machen,aber jetzt ist mir das alles noch zu unsicher.

Aber das muss jeder für sich entscheiden,wollt nur mal schreiben was ich so drüber gehört habe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stammzellen einlagern...

Antwort von WaPu26, 17. SSW am 19.11.2008, 20:35 Uhr

Hallo!

Ich habe von einem Fall gehört, wo Stammzellen eingelagert wurden, diese dann sogar benötigt wurden und - zu wenig waren, um helfen zu können. Also alles umsonst gewesen...
Aber unabhängig davon bin ich auch nicht wirklich davon überzeugt. Liegt aber in meiner Natur eher erst mal skeptisch zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stammzellen einlagern...

Antwort von Laraz am 19.11.2008, 20:55 Uhr

Hallo

bei uns raten sogar die Kliniken auf den Info-Abenden davon ab.

Und zwar mit einem ganz einfachen Argument -
wenn z.b. ein Kind Krebs entwickelt, kann es nicht mit seinen eigenen Stammzellen behandelt werden - denn aus denen hat sich ja der Krebs entwickelt.
Stammzellen werden dann von gesunden Kindern benötigt.


Auch haben sie darauf hingewiesen, daß durch die langen lagerzeiten die Qualität erheblich beeinträchtigt wird.


Zudem sind das alle private Unternehmen. Da kostet das Einlagern und Aufheben über viele, viele Jahre einiges an Kohle. Aber es sind alles Einzelunternehmen - wenn die Pleite gehen sollten, Insolvenz anmelden ..... ist für alle Eltern das Geld und die Stammzellen verloren

Was anderes sind offizielle Spendebanken, aber dann kommen ja die Stammzellen anderen Menschen zu Gute

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stammzellen einlagern...

Antwort von SilkeJulia am 19.11.2008, 21:37 Uhr

Hallo,

ich halte nicht von Nabelschnurbluteinlagerung für eigene Zwecke.
Erstens tragen die Zellen den Defekt der meisten Erkankungen bereits, zweitens sind die Anwendungsgebiete sehr gering und drittens reicht die Menge der eingelagerten Zellen oft nicht aus.
Und die Kosten sind sehr hoch...

Anders verhält es sich bei der Nabelschnurblutspende, die für alle zugänglich ist.
Das ist eine gute Sache, da damit schon jetzt Menschen geholfen werden kann. Das würde ich ggf auch machen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stammzellen einlagern...

Antwort von carpediem, 36. SSW am 19.11.2008, 22:56 Uhr

Das meint der Chefarzt der Frauenklinik einer dt. Uniklinik dazu:
In Deutschland ist die DKMS nach wie vor die EINZIGE Institution, die die Stammzellen auch verwenden darf!
Das kostet nichts und kann bei jeder Geburt von jedem Krankenhaus aus eingeschickt werden (vorher nachfragen: nicht angeschlossene Krankenhäuser können vorab einen Kit anfordern).
Ist dann eben für die Allgemeinheit und nicht für das eigene Kind.

Aber da überhaupt nicht sicher ist, ob es für diese privaten Unternehmen jemals eine Genehmigung geben wird, sind 2000 EUR für die meisten doch sehr viel Geld. Abgesehen von den anderen von meinen Vorschreiberinnen genannten Gründen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix, weil...

Antwort von Maggan22, 17. SSW am 20.11.2008, 0:43 Uhr

... sie ja nicht für immer eingelagert werden. Bekommste später Krebs oder so haste Pech gehabt und n Haufen Geld für nix ausgegeben.
Würds mir sparen!

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stammzellen einlagern...

Antwort von Aniroc79, --. SSW am 20.11.2008, 11:03 Uhr

Nicht nur die DKMS darf Stammzellen benutzen. Sie ist zwar die größte Stammzellendatei, aber nicht die einzige!!
Die Stefan-Morsch-Stiftung (SMS) ist die älteste Stammzelldatei Deutschlands und die dürfen auch Stammzellen benutzen. Haben auch die größten Erfolge bei Leukämie. Arbeiten mit der Charite Berlin zusammen und mit der Kinderklinik Idar-Oberstein, wo es eine Abteilung in Zusammenarbeit mit der Charite gibt!!!

So viel mein Senf dazu!

http://www.stefan-morsch-stiftung.de

Nur noch so by the way! Die SMS arbeitet wesentlich Kostengünstiger als die DKMS! Nur als Info für die jenigen, die vorhaben sich typisieren zu lassen oder zu spenden!

Ani, der das Thema Stammzellspende sehr am Herzen liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.