Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenjen01, 20. SSW am 18.07.2006, 22:22 Uhr

Stammzellen aus Nabelschnurblut

Hallo ihr Lieben!
Ich bin ja eher so eine stille Mitleserin, aber jetzt brauch ich mal dringend eure Hilfe!
Vielleicht hat schon die ein oder andere von der Sache mit den Stammzellen aus dem Nabelschnurblut gehört. Helfen diese Stammzellen nur dem Spender, also dem Baby oder könnten die auch Verwandten z.B. meinem Papa also dem Opa vom Baby helfen?
Wäre sehr wichtig für mich, da mein Papa sehr schwer erkrankt ist und ihm das eventuel noch helfen könnte!
Ansonsten würde mich noch interessieren was ihr allgemein davon haltet!?
Schon mal vielen lieben Dank im voraus!
Lieber Gruß Jenny

 
4 Antworten:

Re: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Antwort von Jennybalou, 18. SSW am 18.07.2006, 22:28 Uhr

Hallo,

für evtl. Geschwisterkinder kann es mal hilfreich sein. Aber der Hammer ist, dass es für DIESES Kind von dem die Zellen stammen nie verwendet werden kann.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Antwort von tigermama007, 23+4. SSW am 18.07.2006, 23:12 Uhr

Ehrlich nicht? Ich dachte das wäre gerade für das Kind, von dem die Zellen entnommen hilfreich?! Spielte auch mit dem Gedanken... Aber es ist auch sehr teuer und wir könnten es uns momentan finanziell nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Antwort von kruemel2001, nix mehr. SSW am 19.07.2006, 7:31 Uhr

Hallo!
Prinzipiell find ich es nicht schlecht. Auch wenn es jetzt nur ganz wenige Einsatzgebiete füe eigene Stammzellen gibt, aber in 10 Jahren kann das ja ganz anders aussehen, die Forschung macht ja weiter.
Was stimmt: Wenn das Kind an Krebs erkrankt, werden Stammzellen von Spendern den eigenen vorgezogen, weiß allerdings nicht mehr warum.
Du kannst die Stammzellen aber auch spenden ( ist kostenlos) und damit vielleicht einem anderen Kind helfen gesund zu werden. Die Mengen die gewonnen werden, reichen eh nicht für einen erwachsenen Menschen.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Antwort von carmen75, 31. SSW am 19.07.2006, 12:45 Uhr

Hallo,

hatte mich auch dafür interessiert und das Thema mit einer Hebamme diskutiert!

Die Stammzellen die von unseren Babies entnommen werden...können niemals für sie wieder zur Heilung eingesetzt werden. In den Stammzellen ist ja das ganze Erbmaterial gespeichert...das bedeutet, wenn das Kind erkrankt(was ja in den genen schon vermerkt ist, teilweise) und es bekommt die gleichen STammzellen mit gleichem Erbgut...passiert ja nichts anderes, als das die gleiche Krankheit wieder auftritt...oder verabreicht wird! Ist schwer zu erklären!
Für die Stammzellentherapie braucht man also einen anderen Spender.
In Düsseldorf gibt es eine Datenbank...und jeder kann kostenlos und freiwillig spenden und hilft damit evtl anderen Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.