Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saxonia, 20. SSW am 05.05.2006, 11:26 Uhr

Stammzellen aus Nabelschnurblut

hallo ihr!!

mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet, von euren würmchen die stammzellen aus dem nabelschnurblut einfrieren zu lassen.

ich weiß irgendwie überhaupt nicht was ich davon halten soll. hab mich aber auch noch nicht so genau darüber informiert, außer dass es hier in österreich z.b. bei einer firma 1400€ für die ersten 5 jahre konservierung kostet.

hat es von euch jemand schon mal bei euren ersten kindern gemacht???

was meint ihr zu diesem thema? bin schon gespannt auf eure postings!

liebe grüße aus österreich,
elisa

 
9 Antworten:

Re: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Antwort von tapeten, 34+6. SSW am 05.05.2006, 11:32 Uhr

Hallo,
also einlagern kommt für uns nicht in Frage, dafür aber spenden. Das Einlagern ist, wenigstens zur Zeit noch, nur Geldmacherei. Die Forscher sind sich noch garnicht einig ob die Menge überhaupt reicht um Krankheiten wie z.B. Leukämie bei Ausbruch heilen zu können. Außerdem kannst Du das Blut dann nicht für das betroffene Kind verwenden, sondern wenn überhaupt nur für ein Geschwisterkind.
Also wir werden, sofern das beim KS geht, das Nabelschnurblut spenden. Weil damit kannst Du jetzt betroffenen Kindern schon sehr helfen.
LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Frauenärztin hat mir das so erklärt

Antwort von Nebelfee, seit Juni 05 nix mehr. SSW am 05.05.2006, 11:40 Uhr

Die Stammzellen können dem Kind gar nicht helfen, wohl aber einem Geschwisterkind oder einem anderen mit der gleichen Blutgruppe (oder so).

Nehmen wir mal an, das Kind bekäme Leukämie. Die hätte sich ja dann aus eben diesen Zellen entwickelt, sodass es Blödsinn wäre, ihm die Zellen wieder zuzuführen, verstehst Du?
Es ist aber nicht so, dass die Zellen an sich krank sind, sie vertragen sich nur nicht mit diesem einen Kind (ui, schwer zu erklären) deshalb können sie einem anderen durchaus helfen.

Und es ist wirklich so, dass die Ärzte in 2 Lager gespalten sind: Die einen sagen es ist super und man soll es machen, die anderen sagen (wie tapeten schon geschrieben hat) dass die Menge nie reichen würde.

Wir haben uns deshalb dagegen entschieden.

LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Antwort von Hikari am 05.05.2006, 11:46 Uhr

Morgen,

soviel ich weis werden aus der Nabelschnur ca.100-150ml Blut gewonnen.
Das wird nochmals extrahiert,und übrig bleiben nur ca.10-30ml,also eine verschwindend geringe Menge.
Nach einer spontan Geburt muß des Kind
sofort abgenabelt werden,sprich es kann
nich gewartet werden bis die Nabelschnur auspulsiert.Dann versuchen zwei Hebammen das Blut aus der Schnur
durch eine auf-abwärtz Bewegung in ein dafür vorhergesehenes Gefäß zu befördern.Das mach auch nicht unbediengt eine schöne beschauliche Atmosphere.
Es bleibt jedoch jedem selbst überlassen ob man es macht oder nicht.
Die gesammelten Stammzellen werden zu einem sehr hohen Prozentsatz zu Forschungszwecken verwendet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Antwort von Leta am 05.05.2006, 11:55 Uhr

Im ZDF lief auch letztens ein Bericht zum Thema. Ich möchte da jetzt nicht zitieren - dafür habe ich das alles zu schlecht in Erinnerung. Aber das Fazit war: Reine Geldmacherei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben´s gemacht

Antwort von shoegirl, 28. SSW am 05.05.2006, 12:06 Uhr

Hallo,

auch wenn uns jetzt hier wohl alle für bescheurt halten, wir haben es gemacht. ich möchte meinen töchtern alle möglichkeiten offen halten, die sich bei einer weiterentwicklung der medizin heute schon bieten.
klar, es war sehr teuer. aber geben wir nicht viel mehr geld für andere kinkerlitzken aus?
guck´ mal unter vita34.de. da haben wir eingelagert und werden es auch diesmal wieder tun.
gruß
shoegirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spenden ja...

Antwort von Danie1983 am 05.05.2006, 12:16 Uhr

fürs eigne Kind aufbewahren..ist blödsinn. wurde oben ja schon erklärt.Benutzen kann man es eh nicht.
Beu ins im Krankenhaus wird deshalb nur spenden angeboten udn das ist wirklich eine gute idee.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammzellen aus Nabelschnurblut

Antwort von Mausal3, 26. SSW am 05.05.2006, 12:20 Uhr

Hello du.
Also wir werden das auch machen lassen, denn man weiß nie was *gottbewahre* kommt und wenn ich dadurch auch nur die Hoffnung haben könnte, dass einer unserer Zwerge dadurch im Falle einer Krankheit einmal geheilt werden kann, dann möchte ich diese Chance auch nutzen, auch wenn dieses thema noch sehr umstritten ist.
Du meinst sicher die Firma in Mauerbach, oder??? Den Namen weiß ich leider grad nicht auswendig *g*.
Kommen auch aus Österreich, genauer Wien, und ihr???
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mausal3

Antwort von Saxonia, 20. SSW am 05.05.2006, 12:44 Uhr

hi!

wir haben bis vor 3 monaten ca. auch in wien gewohnt, sind aber, nachdem mein mann die firma gewechselt hat, weggezogen (wohne jetzt teilweise in der steiermark bei meinen eltern und teilweise in innsbruck wo mein mann arbeitet... is ein bissl kompliziert ;-)
aber ich vermisse wien schon ziemlich!! grad jetzt wenns schöner wird, is die stadt ja ein traum!

bzgl. stammzellen: ich meinte eine andere firma, die is aus graz und die hat mir mein FA empfolen. ich bin aber immer noch am überlegen ob ich es machen soll??!!

lg,
elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Geld muß man erst mal übrig haben...

Antwort von Mone1974, 21. SSW am 05.05.2006, 13:40 Uhr

..und ich schätze mal, das wird Familien mit Kindern sehr schwer fallen.
Ich habe jetzt irgendwo einen Betrag von 2000 Euro gelesen. Ist echt heftig.

Viel darüber weiß ich ansonsten aber auch nicht.

Lieben Gruß Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.