Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marlen80, 5. SSW am 23.04.2010, 9:19 Uhr

ss und Umzug

Hi Mädels,

weiß denn eigentlich jemand wieviel man heben kann/darf/sollte in der früh-ss?
ich bin jetzt in der 5. ssw und wir ziehen nächsten freitag um und da werd ich natürlich schon mit anpacken, aber ich glaube es ist sinnvoll nicht die schwersten sachen zu tragen.

lg
marlen

 
14 Antworten:

Re: ss und Umzug

Antwort von lila81, 33. SSW am 23.04.2010, 9:21 Uhr

Hallo!
Glückwunsch zur ss!
Mir wurde geraten nicht mehr als 5kg zu heben!
lg lila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss und Umzug

Antwort von Schokoladenmausi, 26. SSW am 23.04.2010, 9:23 Uhr

Also im Arbeitsrecht heißt es ja, dass bis zu 3 kg erlaubt sind.
In deinem eigenen Interesse würde ich dir aber empfehlen, es echt nicht zu übertreiben, auch wenn du dich gut fühlst. Beschränke dich, wenn's geht, auf's Catering und auf's Einräumen und lass andere schleppen.
Ich wusste bei unserem Umzug im Nov. nicht, dass ich SS bin, deshalb hab ich geschleppt wie ein Weltmeister - es hat zum Glück nichts ausgemacht. Aber hätte ich es gewusst, hätte ich nicht so schwer getragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss und Umzug

Antwort von celestina, 9. SSW am 23.04.2010, 9:39 Uhr

hallo du ich bin jetzt in der 9ssw ab mo in der 10ssw, wir werden am 15mai umziehen, ich werde bestimmt NICHTS heben.... ich hab zwar einen sohn der ca 10kilo ist und ich schon rumtragen muss (wen nötig) aber es ist sinnvoll nichts zu hebeb, ich denke es gibt genug zu tun ohne das du heben musst, lass das die machen die keine so grosse verantwortung in sich tragen.

glg und viel spass
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss und Umzug

Antwort von marlen80, 5. SSW am 23.04.2010, 9:39 Uhr

so wenig nur.. ich hatte jetzt mit 15 kg oder so gerechnet....
so ein mist.

lg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss und Umzug

Antwort von marlen80, 5. SSW am 23.04.2010, 9:45 Uhr

so ich hab jetzt beim FA angerufen
und sie sagte, dass ich es sicher nicht übertreiben soll, aber es gibt auch keine bestimmte kilozahl, die man nicht überschreiten darf.

und ich hab ja auch ne tochter, die fast 17 kg wiegt, die ich noch auf den arm nehme....

ich bin einfach nicht der typ, der sich da raus nimmt und wir haben soviel zum umziehen, dass ich auch nicht einfach sagen kann, nöööö macht ihr mal....

lg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss und Umzug

Antwort von Xusal am 23.04.2010, 9:52 Uhr

Also 3 oder 5 kg find ich auch übertrieben, da dürfte ich ja kaum einen Stuhl anheben. Kommt doch v.a. drauf an wie du gebaut bist. Wer Kraft hat und viel mit seinen Muskeln abfangen kann, kann auch mehr heben. Trag vielleicht nicht unbedingt Sofa und Kühlschrank mit, sonst aber würde auch ich mitmachen.

Es sei denn du wiegst nur 30 kg, oder du bist ein Risikopatient.

Ich würde dir viel eher ans Herz legen jetzt nicht unbedingt die Treppen runterzuspringen, große Erschütterungen machen viel mehr aus :-) Aber das Würmchen ist im Moment wenige Millimeter groß und liegt gut geschützt, das merkt kaum, wenn du deine Bauchmuskeln anspannst.

Hebe richtig, nicht so sehr aus dem Rücken raus und spann den Beckenboden an, sowas würde ich schon beachten und wenn du sehr müde wirst bzw. irgendwas weh tut würde ich natürlich aufhören.

Und ganz nebenbei, glaube ich nicht, daß bei einer intakten Schwangerschaft ein Abbruch durch zu viel Heben ausgelöst werden kann, da gibt es immer noch viele andere Gründe. Man wünscht es natürlich keinem und es passiert viel zu oft, aber man darf sich auch nicht verrückt machen. Meine Meinung :-)

Viel Spaß und herzlichen Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss und Umzug

Antwort von poi3, 32. SSW am 23.04.2010, 9:52 Uhr

also wir sind auch in der ss zeit umgezogen und ich hab gestrichen und tapeziert etc. das ist ja auch anstrengend aber mit tragen war ich dennoch vorsichrtig.. ich hab die schränke mit zusammengeschraubt-das kann man ja ohne dabei zu heben, einräumen und auswischen und putzen etc. aber auch immer mit pausen..
bei einer gesunden schwangerschaft kann nichts passieren und man sollte sich nicht verrückt machen - wie gesagt, wer schon kids zu hause hat kann sich ja auch nicht immer schonen - aber ob man eine gesunde schwangerschaft hat weiß man halt nicht.. ich würde es nicht riskieren.. vielleicht passiert nichts vielleicht ist es aber auch schlecht - das weiß man leider erst wenn es zu spät ist..
ich hab mich wie gesagt nicht in watte gepackt - und gerade putzen und einräumen wollte eh keiner machen und waren froh das ich das gemacht hab :-)
aber gehoben hab ich nicht so extrem viel.. selbst wenn es dem baby nicht schadet so belastet es zusätzlich ja auch den beckenboden der eh schon 40 wochen leiden muss.. das sollte man auch nicht unterschätzen..
alles liebe und eine gute schwangerschaft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss und Umzug

Antwort von Pinkewolke83, 26. SSW am 23.04.2010, 10:01 Uhr

Wir müssen auch umziehen da wir gekündigt wurden, wir müssen zum 30.6 raus sein, da bin ich dann 9. Monat

Mein Arzt meinte er rät Frauen zwischen der 25. und 36. SSW dringends davon ab umzuziehen, und wenn darf man sich nur um Verpflegung der Helfer kümmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss und Umzug

Antwort von knuffelbär, --. SSW am 23.04.2010, 10:15 Uhr

Ich bin im Oktober in der 34 Woche umgezogen, bzw. es war so geplant. zum tragen haben wir uns da Möbelpacker bestellt, so das für uns nur noch ein und auspacken zu tun war, das hat zwar nen gut 1500 gekostet (kurze Strecke, kleine Wohnung und keine Küche) aber wir haben es eben in dem bewusstsein bestellt, das ich so am besten vom heben abgehalten werde. Ich bin dann aber Ende 33 Woche mit Vorzweitigen Wehen in die Klinik und erst 1 Woche nach dem Umzugstermin wieder heim gekommen und habe dann immernoch einiges getan obwohl Freund und mein Mann aufgepasst haben, dass ich nichts hebe aber nichts machen wollte ich auch nicht und so haben sie mir die Kisten mit Bücher und CDs/DVDs ans Sofa gestellt und einen Staublappen dazu und ich habe gewischt und sie "nur" noch eingeräumt, eben damit ich liege und mich schone und dennoch hatte ich was sinnvolles zu tun und war behilflich anstatt nur Platz wegzunehmen...
Also zu tun gibt es bei einem Umzug außer tragen doch wirklich so viel, da wirst du schon was finden ohne heben zu müssen, im Notfall die bespaßung deiner Tochter, damit sie die anderen nicht vom Arbeiten abhält (das wäre ohne Wehen bei uns mein Job gewesen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss und Umzug

Antwort von bibi83, 22. SSW am 23.04.2010, 10:18 Uhr

Hallo....

also wir müssen auch zum 30.06.10 raus sein und ich werde mich auch nur auf´`s sauber machen und einräumen beschränken. Lieber etwas vorsichtiger sein denke ich zumindest!

Liebe grüsse Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss und Umzug

Antwort von PoisonLady am 23.04.2010, 11:06 Uhr

ich war etwa in der 14. ssw als wir umgezogen sind,ich habe es so gemacht,das ich alle kisten gepackt habe und sie dort stehen gelassen habe wo ich sie gepackt hab,abends hat mein mann sie dann aufgestapelt.
beim umzug selbst hab ich nur so sachen wie einzelne einlegeböden vom schrank getragen,mehr nicht und es war auch keiner böse deswegen.
du solltest dich auf keinen fall übernehmen und musst dich auch nicht schlecht fühlen wenn du nicht oder nur ganz wenig hilfst.
alles gute und einen angenehmen umzug

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss und Umzug

Antwort von mortica, 26. SSW am 23.04.2010, 11:20 Uhr

Wir sind auch zu der Zeit umgezogen.
Hab ich halt den ganzen Packkram gemacht...alles in Kartons und so,sauber gemacht und das ganze dann anders rum...alles ausgepackt und eingeräumt.Nur Schränke und so hab ich eben nich mit angefasst.
Lief alles ganz super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss und Umzug

Antwort von annasor am 23.04.2010, 11:58 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Wir ziehen auch morgen um in unsere neue Wohnung. Und mein Mann der verbietet es mir zu schleppen. seit wir wissen dass ich schwanger bin passen wir schon auf, es soll ja nichts schief gehen.

Also karton einpacken und wieder auspacken, putzen usw. das werde ich machen, aber keine möbel schleppen, dafür haben wir ja die starken jungs.

Pass lieber auf dich und dein baby auf, schleffen sollten die starken männer.

grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Angst, hör' auf deinen Bauch!

Antwort von huehnchen69 am 23.04.2010, 12:55 Uhr

Hallo,

Es gibt etliche Studien, die belegen, dass selbst bei Fehlgeburtsneigung in der Früh-SchwSch Schonung nichts bringt.
Und wenn es einem gutgeht - wieso soll man dann nicht mehr als 5kg heben? Dafür gibt es überhaupt keinen Grund, zu keinem Zeitpunkt in der (gesunden) SchwSch.
Die Schwangerenschutzbestimmungen, die einem AG untersagen, von einer Schwangeren zu verlangen, mehr als 5kg zu tragen, finde ich gut. Dann brauch sich eine Frau mit vorzeitigen Wehen nicht noch damit abplagen, dieses Recht beim AG durchzusetzen.
Aber dass sich dadurch heute in ganz Deutschland offenbar die Ansicht durchgesetzt hat, Schwangere düften generell nichts mehr heben/tragen, noch nichtmal die eigenen Kinder etc. - das finde ich doch schon arg bedenklich. Insbesondere die Kehrseite der Medaille, wenn eine (Früh-)Schwangere doch eine Fehlgeburt hat, und sich dann Vorwürfe macht, sie hätte nicht so schwer heben sollen.
Solange man keine vorzeitigen Wehen hat, ist das einzige, was schweres Heben/Tragen macht, dass u.U. der Beckenboden, der in fortgeschrittener SchwSch eh schon geschwächt ist, noch zusätzlich belastet wird. Das sollte man durch korrekte Haltung beim Heben/Tragen (und auch z.B. richtiges Husten/Niesen) vermeiden. Aber dass Heben von mehr als 5kg grundsätzlich das Kind gefährdet, ist Humbug. Ich bin 3 Monate vor ET umgezogen, und habe alle Kisten allein gepackt (incl. umstapeln etc.). In den LKW getragen wurden sie dann von der Umzugsfirma, aber da waren schon ein paar schwere Bücherkartons dabei. Mir ging's blendend, hätte keinen Grund gesehen, das zu vermeiden. Irgendwann habe ich mit dickem Bauch keine Getränkekisten mehr getragen, weil die so unhandlich sind. Diese Teilbaren mit den 2 Griffen gingen aber immer noch gut.

Hör auf deinen Bauch. Wenn du merkst, du brauchst eine Pause, dann nimm die ohne Rücksicht auf irgendwas anderes. Aber wenn es dir gutgeht, kannst du auch etwas tragen.

Beste Grüße,
Sabine (froh, dass sie hoffentlich in den nächsten 30 Jahren nicht mehr umziehen muss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.