Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bloomy, 41. SSW am 05.07.2009, 14:17 Uhr

Spontane Geburt von über 4 kg-Babies??

Komm grad aus dem KH (Untersuchung wegen ET +) und das Baby wurde da grade auf über 4 kg ausgemessen. Das beruhigt mich nicht wirklich, da ich sowieso tierisch Panik hab vor der Entbindung
Wer von euch hat Erfahrungen damit, ein großes Baby spontan zu entbinden?
Mein erster Sohn hat 3,6 kg gewogen.

LG, Bloomy (ET+3)

 
22 Antworten:

Ich nicht aber meine Kollegin

Antwort von MamavonLucas am 05.07.2009, 14:27 Uhr

hat ein über 4 Kilo Kind entbunden-spontan.
Sie selbst ist ne ganz zierliche Person.Es ist also machbar wobei sie meinte sie kam an ihre Grenzen mehr ging nicht.Wie schwer genau das Kind war weiss ich nicht.
Ich hab 2 Kinder spontan entbunden.Beide mit um die 3400 g.
Beide mit Dammschnitt.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nicht aber meine Kollegin

Antwort von leasmama87, 10. SSW am 05.07.2009, 14:31 Uhr

meine Tochter war bei der geburt 3700gr. schwer... ich hatte eine super geburt ohne schmerzen.... hatte aber einen Damm- und scheidenriss....

hat aber nicht wehgetan. der dammriss wurde genäht und der scheidenriss ist so verheilt...

ich wünsche dir alles gute für die geburt und ein gesundes Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt von über 4 kg-Babies??

Antwort von Motty, 13. SSW am 05.07.2009, 14:33 Uhr

Ich hab zwei über-4-kilo-Babys spontan entbunden und es war ok.

Bei der Großen war ich ET+11 und hatte den ganzen Tag schon gut Wehen, gegen morgen sind wir ins KKH und mittags war sie da.
Bei ihr hatte ich nen Dammschnitt weil sie mit der Schulter stecken geblieben ist.Sie hatte dann 4040gr
Mir ging es aber schnell gut danach.
Der Kleine war ne schöne Geburt, ich hatte um Mitternacht nen Blasensprung, ab dann Wehen und morgens um 5 war er da.
Ich hatte nen kleinen Dammriss, aber wirklich kein Thema.
Aus der Wanne musst ich allerdings raus da auch er mit den Schultern gesteckt war, was aber durch Positionswechsel gleich behoben war.
Er hatte dann 4350 gr.

Meine Hebamme meinte alles was im 4000er Bereich liegt kann man spontan gebären, vorausgesetzt die Mutter ist nicht extrem zierlich und es gibt sonst keine Probleme.

Ich hatte übrigens beidesmal keine SSdiabetis und daher denke ich Nr3 wird wohl wieder ein Brummerle.

Keine Panik Bloomy, ohne Angst entbindest du viel einfacher.Lass dich auf die Geburt ein und du wirst sehen du und dein baby ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Angst vor der Entbindung

Antwort von hormoni, 25. SSW am 05.07.2009, 14:56 Uhr

Hey!

Ich hab auch ein über 4 kg Baby spontan entbunden. Sie wurde auf "klein und leicht" geschätzt, sodass ich mich nicht weiter verrückt gemacht habe. Die Entbindung war nicht anders als bei allen anderen Kindern. Sie war übrigens das 2. Kind.

Ich hab von der ersten Wehe bis zur Geburt ganze 4 h gebraucht, bin weder gerissen, noch habe ich sonst eine Geburtsverletzung von mir getragen. Die Geburt war nicht schlimm.

Dass die Kleine über 4 kg hat, dachte nicht mal die Hebamme - einzig der Blick auf die Waage brachte Erkenntnis.

Mach dich nicht verrückt. Die Wehen sind nicht schlimm. Anfangs fühlt es sich so an, wie Menstruationsschmerzen. Im Laufe der Zeit steigern sich die Schmerzen leicht, aber da bringt dir dann die richtige Atemtechnik Erleichterung. Erst wenn durch den Geburtskanal ist oder grad dabei ist, fängt es an, ziemlich unangenehm zu werden. Meist sind es dann noch 2-4 Wehen und dann ist es vorbei.

Ich persönlich fand die Geburt des Kopfes am Schlimmsten. DAS hat mich Überwindung gekosten, weil es am Damm furchtbar gebrannt hat und ich Angst vor diesen Schmerzen hatte. Letztendlich wurde ich dann auf die Hebamme wütend und hab gedrückt, was das Zeug hielt. Als der Kopf durch war, war der Rest nicht mehr schlimm - der ist von allein "geflutscht".

Kind No 3 bis 5 hab ich mit PDA entbunden. Das Legen der PDA war halb so wild. Abgesehen davon dass ich diese 3 Kinder ohne irgendwelche Schmerzen entbunden hab - TRAUMHAFT. Auch danach gings mir Prima.

Du brauchst wirklich keine Angst haben. Wenn es so schlimm wäre, würden wir Frauen uns später dann nicht doch noch einmal zu einem Geschwisterchen entschließen...

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hormoni

Antwort von bloomy, 41. SSW am 05.07.2009, 15:00 Uhr

Danke für deine aufbauenden Worte!
Allerdings habe ich mich ja auch zu einem Geschwisterchen entschlossen, obwohl die Geburt von meinem Sohn HORROR war !!
Aber ich habe dieses Mal auch in der Klinik angekündigt, dass ich eine PDA gelegt haben möchte und an sich soll die zweite Geburt ja schneller und leichter sein...
Und wenn du sagst, das Gewicht ist nicht unbedingt ausschlaggebend, ist das ja schonmal beruhigend!

LG, Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir kein Problem

Antwort von huehnchen69 am 05.07.2009, 15:03 Uhr

Hallo Bloomy,

Wurde nur per US "gemessen", oder hat auch eine erfahrene Hebamme per Tastbefund das Kind als sehr gross/schwer eingeschaetzt? Auf reine US-Messungen wuerde ich persoenlich naemlich nullkommagarnix geben. Selbst wenn verschiedene Aerzte dasselbe messen, muss das noch nichts heissen, ausser vielleicht, dass das Baby einen ueberdurchschnittlich langen Oberschenkelknochen hat o.ae.
Bei mir wurde jedenfalls mein Grosser 2 Tage vor der Geburt auf 3300 Gramm "gemessen", bei der Geburt wog er 4380g.
Das fand ich aber voellig unproblematisch, die Geburt war schoen, entspannt, schmerzarm und schnell.
Seine Groesse/Gewicht haben sich nur dadurch bemerkbar gemacht, dass die Austreibungsphase recht lange gedauert hat (1.5 Std.), und er anfangs nach jedem Pressen erstmal wieder zurueckgerutscht ist. Fand ich erst etwas frustig, aber als meine Hebamme meinte, dass das ganz normal sei, und gut fuer eine langsame Dehnung des Gewebes, fand ich das auch OK.
Ich war im Wasser, und mein Damm blieb heil, trotz KU 37cm. Ich hatte nur 2 kleine Schuerfungen an den Schamlippen, die aber nicht genaeht werden mussten.

*Falls* dein Baby sehr gross/schwer sein sollte, wuensche ich dir trotzdem eine entspannte Geburt, und Geburtshelfer, die dich unterstuetzen und motivieren, statt dir Angst einzujagen.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bloomy

Antwort von hormoni am 05.07.2009, 15:11 Uhr

Hey

Ich finde eher den Kopfumfang entscheidend - alles Andere ist (zumindest bei mir) nur noch halb so schlimm (wenn überhaupt).

Vor der PDA mußt du auch keine Angst haben. Die fühlt sich ein bischen an, wie ein leichter Stromschlag. Am Schlimmsten empfand ich für mich beim Legen der PDA, dass ich einen Buckel machen mußte (was mit Kugelbauch echt schwer ist).

Es ist natürlich nicht schön, wenn du grad beim ersten Kind negative Erfahrungen gesammelt hast. Aber meist ist es beim 2. Kind sehr viel leichter. Lass es auf dich zukommen...

LG und Toitoitoi

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bloomy

Antwort von hormoni am 05.07.2009, 15:12 Uhr

Hey

Ich finde eher den Kopfumfang entscheidend - alles Andere ist (zumindest bei mir) nur noch halb so schlimm (wenn überhaupt).

Vor der PDA mußt du auch keine Angst haben. Die fühlt sich ein bischen an, wie ein leichter Stromschlag. Am Schlimmsten empfand ich für mich beim Legen der PDA, dass ich einen Buckel machen mußte (was mit Kugelbauch echt schwer ist).

Es ist natürlich nicht schön, wenn du grad beim ersten Kind negative Erfahrungen gesammelt hast. Aber meist ist es beim 2. Kind sehr viel leichter. Lass es auf dich zukommen...

LG und Toitoitoi

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide male große Kinder

Antwort von nadena77, 18. SSW am 05.07.2009, 15:16 Uhr

Hallo!
Ersten Sohn - 3.850g,
zweites Sohn - 4.200g,
jetzt drittes mal schwanger und FA sagte:" Na ja,es könnte sein,dieses mal wird noch großer... Aber das kennen Sie ja schon..."

Also, keine Angst! Beide male spontane Geburt, beide male nur 2 Stunden gedauert. Darmschnitt hatte ich aber schon, wegen großen Köpfen . Ich bin eine zierliche Frau. Beide male allerdings ohne je. Schmerzmittel, da es zu schnell ging.
Wünsche dir alles Gute, hab keine Panik. Das schaffst du schon!
Nadja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide male große Kinder (vorsicht lang!)

Antwort von sushiw, 12. SSW am 05.07.2009, 15:36 Uhr

Also ich habe so eine Spontangeburt mit meiner Tochter 4395g hinter mir.
Ich muss sagen, die im Krankenhaus wussten noch nicht das ich so ein großes Baby erwarte. Da ich an dem Tag an dem letztendlich ET war hätte vorbei kommen sollen und da hätte sie es entdeckt. Also ich hatte schon wehen und alles war für Spontan bereit und so ist es dann auch gekommen. Hatte auch einen Dammschnitt, davon nix gemerkt. Keine PDA. Ging auch sehr schnell abend beginnend wehen so um 20h dann bin ich in die Wanne. Dann war erst mal wieder ruhe und ab 23h fingen sie wieder an. Um halb um zwei haben wir uns fertig gemacht, da sie dann doller wurden. Um halb drei waren wir im Krankenhaus. MuMu war zur hälfte offen. Um halb sieben war sie dann da.
Es war wirklich nicht schlimm, das nähen danach war etwas unangenehm, da die betäubung noch nicht so schnell wirkte.
Ich hab danach zwar auch gesagt nie wieder , aber naja erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt.
Ich denke deine Angst wird dann erst verschwinden , wenn die Geburt von statten geht und du merkst das sie wirklich anders ist als die erste.
Und nun kriegst du ja ne PDA und das ist doch schon mal große Hilfe gerade weil du ja so angst vor den Wehensturz hast.
Ich drück dir die Daumen das du bald von deiner Angst befreit bist und dein Baby in dem Arm halten kannst. Das lange warten macht das ganze doch immer noch etwas schlimmer, da man ja doch viel darüber nach denkt.
Lieben Gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt von über 4 kg-Babies??

Antwort von narnia am 05.07.2009, 16:00 Uhr

Ich würde erstmal ruhig bleiben. Bei mir hieß es in der 3.SchwSch. auch immer "großes Kind"... "schweres Kind", aber dann kam ein 48cm langer Bub auf die Welt und der hatte gerade mal 3 Kilo. Ich wurde bei Kind2 noch während der Wehen geschallt, um wirklich auszuschließen, dass der "Durchgang" nicht zu eng ist. Kind1 kam nämlich mit 4600g/56cm zur Welt (Not-KS)

Mach' dir also keine Gedanken, die Ärzte wissen dann schon was zu tun ist. Kind2 kam mit 4000g zur Welt, spontan aber mit Hilfe der Saugglocke.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4880g und spontan

Antwort von Ninaaa, 31. SSW am 05.07.2009, 16:37 Uhr

..und es war kein spaß, denn mein Sohn ist mit der Schulter hängengeblieben aufgrund seiner Größe. Allerdings sind die berechneten Werte sehr ungenau, emine Tochter wurde vor der Geburt auf 4500g "vermessen" und hatte dann 3880g. Also vielleicht ist Dein Kind gar nicht so groß....


LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt von über 4 kg-Babies??

Antwort von annabeth am 05.07.2009, 17:26 Uhr

Hallo,
unser Sohn kam letzten Dienstag zur Welt- bei ET+8, Samstag davor waren wir noch in der Klinik um nach der Versorgung zu schauen- dort wurde er auf 3500gramm geschätzt, unsere Hebamme war mit und hat sich gepflegt zurückgehalten. Nach der Geburt meinte Sie dann das es sich jetzt zeigt- 4200 gramm bei 37cm Kopfumfang- Sie hatte es wohl schon beim tasten geschätzt das er etwas größer ist...Die Geburt hat von den ersten Wehen bis Bastian da war nicht ganz 12h gedauert- die Hebamme hatte eigentl. schon gegen 10Uhr mit ihm gerechnet, aber er rutschte auch immer wieder etwas zurück- ich fand die Wehen sehr anstrengend, fand keine so rechte Position, und nicht den Richtigen Rythmus zum pressen- aber schmerzmäßig war es nicht so schlimm(Nr. 3 ist noch immer fest geplant) Ich bin zwar etwas gerissen- aber auch das war nicht schlimm.
unser Besuch meinte bisher das er nicht aussieht wie neugeboren, sondern ebend älter- aber er hat gute Speckbeinchen ......

Heute erzählte mir eine Frau von einem 5kg Baby mit einem KU von 42cm- das muss wehgetan haben- war aber schon das 6. Baby der Dame, und alle waren ziemlich groß und schwer

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4010g

Antwort von Martinali, 16. SSW am 05.07.2009, 17:28 Uhr

Unser kleiner wog 4010g und war 55cm schwer. hab ihn spontan entbunden nach Einleitung aber mit PDA.
Ich denke das Gewicht ist immer relativ, wichtig ist ja in dem Fall der Kopfumfang.
Und ein großes Baby hat den vorteil, dass sie nach der entbindung nicht mehr so zerbrechlich ausschauen ;-))))

Wünsch dir alles alles gute, das schaffst du schon
Martina

P.S. ich bin gespannt auf das zweite, es heißt ja immer dass die noch schwerer sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4010g

Antwort von Martinali, 16. SSW am 05.07.2009, 17:28 Uhr

ich mein natürlich 55cm groß.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt von über 4 kg-Babies??

Antwort von Leo engel am 05.07.2009, 17:42 Uhr

Eine Freundin hat letztes Jahr ihr erstes mit 4600g auf die Welt gebracht. KU war 38cm glaub ich.

Sie hat ihn spontan auf die Welt gebracht, nach 8Stunden im Kreisaal ohne PDA.

Hier im KH wo meine Schwester vor zwei Wochen entbunden hat lag neben ihr eine deren Tochter mit 4800g und 39cm KU auf die Welt kam, spontan und der Mami ging es prima.

lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nicht aber meine Kollegin

Antwort von Leann, 6. SSW am 05.07.2009, 18:33 Uhr

Meine Schwester hat als 1. ein 4000gr. Baby geboren, danach kam ein 4620g. Baby und am Schluss die Krönung, ein 4860gramm Baby und alles spontan! Jede Geburt hat sehr gut geklappt! Es muss also nichts heissen, dass ein schweres Kind, eine strengere Geburt bedeutet. Ich kenne Leute, die hatten keine 3000gr. Babies und hatten keine gute Geburt! Mach dir keine Sorgen!!!

LG, Leann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt von über 4 kg-Babies??

Antwort von mai2978, 33. SSW am 05.07.2009, 18:54 Uhr

Meine Tochter wog knappe 4500g bei der Geburt und ich hab sie spontan entbunden, da ihr kopf mit 34 cm recht klein war.

Eine Kollegin hat ihren 5 Kg Sohn auch spontan bei sich zu Hause entbunden! Thore war schneller als Papa und RTW!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt von über 4 kg-Babies??

Antwort von kati1976, 36. SSW am 05.07.2009, 19:32 Uhr

ich einmal 4270 g und einmal 4205 g.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt von über 4 kg-Babies??

Antwort von franzi85, 26. SSW am 05.07.2009, 20:25 Uhr

1. kind 4170g! war super schön und ich kam OHNE schramme oder riss davon!

ich finde man sollte diese ultraschallvermesserei abschaffen. macht nur unnötig angst und hat doch nichts zu bedeuten...

alles liebe und gute, mfg franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt von über 4 kg-Babies??

Antwort von mamavon12 am 05.07.2009, 20:52 Uhr

Waren kein Problem .Ich hatte mehrere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt von über 4 kg-Babies??

Antwort von lule0106, 32. SSW am 06.07.2009, 8:59 Uhr

Hallo,

versuche bei der Geburt vor dem Bett zu knieen oder zu hocken, oder Wassergeburt. Dann bleibt das Steißbein frei u. beweglich und der Kopf des Kindes kann besser durchrutschen. In der Liegeposition hat das Kind mehr Probleme damit und man reißt auch schneller. Ärzte können oft nur im Liegen helfen, aber Du bestimmst wie Du Dein Kind zur Welt bringst.
Ansonsten denke ich auch, die Messungen stimmen oft nicht und entscheidend ist der Kopfumfang...

viel Glück
L.G. Lule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.