Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007, 36. SSW am 16.09.2008, 21:16 Uhr

Spinal.... tut es sehr weh??

Hallo,

ich habe gestern den Termin für den KS bekommen und nun hab ich doch etwas "bammel" vor der OP....!!!

DArum meine Frage, tut die Spinale sehr weh??

UNd wie schnell ist man wohl danach wieder fit??

Wollt ja nicht so lang im KKH bleiben!!

Hoffe hier kann mir jemand helfen!!

Lg und Danke Yvonne

 
14 Antworten:

Re: Spinal.... tut es sehr weh??

Antwort von SilkeJulia am 16.09.2008, 21:19 Uhr

Hallo Yvonne,

die Spinalanästhesie tut nicht mehr weh als eine ganz normale, kleine Spritze. Es piekt kurz und brennt etwas. Damit wird das lokale Betäubungsmittel gespritzt. Dadurch merkst du von der eigentlichen Nadel nichts mehr, bzw zumindest keine Schmerzen.
Es kann unangenehm drücken und evtl. eine Art kleinen "Stromschlag" in einem Bein geben. Das wars...

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also nicht schlimmer wie die Lungenreife??

Antwort von Schnecke2007, 36. SSW am 16.09.2008, 21:21 Uhr

Denn die tat wahnsinnig weh !!!

Danke für deine Antwort!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also nicht schlimmer wie die Lungenreife??

Antwort von SilkeJulia am 16.09.2008, 21:24 Uhr

Hallo,

nein, die Lungenreifespritzen sind in der Regel schmerzhafter.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also nicht schlimmer wie die Lungenreife??

Antwort von Paulara, 23. SSW am 16.09.2008, 21:30 Uhr

bei mir waren weder spinale noch lungenreife schmerzhaft!! bei der spinalen war ich aber aber auch recht aufgeregt da es ein notkaiserschnitt war und ich mich gar nciht darauf vorbereiten konnte. weiss nur, daß es ein bisschen gedrückt hat, und ich immer dachte, daß es viel schlimmer sein würde. war richtig überrascht wie harmlos und schmerzlos diese spinale war!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Not-KS in Spinaler???

Antwort von SilkeJulia am 16.09.2008, 21:40 Uhr

Hi,

ein Notkaiserschnitt wird nicht in Spinalanästhesie gemacht, sondern in Vollnarkose.
Es sei denn, es liegt bereits eine PDA, dann wird die aufgespritzt.
Ich hoffe, die haben dir in der Klinik nicht erzählt, dass es ein Notkaiserschnitt war... du hattest entweder eine "ganz normale" sekundäre Sectio oder eine "eilige Sectio".
Das ist was anderes als ein Not-KS. ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Not-KS in Spinaler???

Antwort von Paulara, 23. SSW am 16.09.2008, 21:45 Uhr

ok, dann wollen wir mal ganz genau sein...

dann hatte ich eben eine eilige sectio wenn es dir lieber ist, daß ich es so schreibe.....

bei einem der vielen ctgs im krankenhaus wo ich bereits wochenlang lag waren plötzlich die herztöne von meiner tochter so weit runter, daß sie nciht mehr aufgezeichnet werden konnten, da wollten sie direkt eine sectio per vollnarkose machen, zum glück kamen die herztöne dann aber zurück und es konnte die sectio mit einer spinalen gemacht werden. und ja, die ärzte im klinikum haben mir dann tatsächlich was falsches gesagt. jetzt weiss ich aber ja wie es heisst, auch wenn ich das vorher noch nie gehört habe.....

also, um die frage nochmal kurz zu beantworten: die spinale bei meinem kaiserschnitt war überhaupt NICHT schlimm!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Not-KS in Spinaler???

Antwort von SilkeJulia am 16.09.2008, 21:53 Uhr

Ich bin da ein Korinthenkacker, das stimmt.
Es liegt daran, dass ich es einfach nicht mag, wenn alle Leute, die einen ungeplanten KS bekommen haben erzählen, es sei ein Notkaiserschnitt gewesen.
Das ist genauso wie wenn Leute erzählen, sie seien bei der Geburt fast verblutet. Da frage ich dann immer als erstes, wieviele Konserven sie denn bekommen haben. ;-)

Ohne Frage war es natürlich eine Notsituation, das zweifle ich natürlich nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Not-KS in Spinaler???

Antwort von Paulara am 16.09.2008, 21:59 Uhr

naja, wenn man mir im universitätsklinikum sagt, daß sie jetzt sofort einen notkkaiserschnitt machen innerhalb von ich glaube 15 minuten ab ctg das kind da war und wir unsere tochter erst nach stunden sehen durften wo sie bereits beatmet im brutkasten lag, da glaube ich den ärzten schon, daß es ein notkaiserschnitt war. aber ist ja auch egal, ich habe es jetz 2 3/4 jahr so erzählt und werde es auch weiter so erzählen, hoffe, daß ich in 17 wochen dann von einer wassergeburt oder einer geburt auf dem gebärhocker oder oder oder erzählen kann die ganz normal verlaufen ist, wo ich dann direkt nach der geburt unseren gesunden sohn auf mich legen darf!! :o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Not-KS in Spinaler???

Antwort von SilkeJulia am 16.09.2008, 22:23 Uhr

Dann hätten sie wohl besser doch eine Vollnarkose machen sollen.
War ja anscheinend nicht so prickelnd für deine Tochter, dass sie noch Zeit mit der Spinalen vertan haben...
Nunja... ich hoffe, es geht ihr gut! Und wünsche dir, dass du in ca. 17 Wochen eine schöne Geburt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Not-KS in Spinaler???

Antwort von Paulara, 23. SSW am 16.09.2008, 22:26 Uhr

ja, sie ist zum glück völligst normal entwicket, ist sogar trotz ihrer 44cm geburtsgröße jetzt eine der gößten in unserer spielgruppe :o)

hoffe es klappt dieses mal alles mit einer normalen geburt. wird schon werden, bin da optimistisch :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Not-KS in Spinaler???

Antwort von Joelina77, 18. SSW am 17.09.2008, 8:10 Uhr

Huhu...

Ich hatte auch einen Not-KS mit Spinaler - zumindest haben das auch mir die Ärzte so gesagt.
Um 23.00 bis 23.40 lang ich am CTG, wie schon die Tage vorher, alles normal.
Die Hebamme guckt auf den Aufdruck, holt rennender Weise die Ärztin, um 23.42 sagt die Ärztin zu mir, dass CTG ist schlecht, wir müssen einen Kaiserschnitt machen, jetzt sofort.
Also ausgezogen, Kanüle gelegt, Saft getrunken, rasiert und Braunüle war/hatte ich schon, in den OP, Spinale gesetzt - alles innerhalb von 5 Minuten mit 1000 hektischen Menschen um mich rum.
Mein Sohn wurde um 23.56 geboren. Also von der Entscheidung Kaiserschnitt bis zur Geburt hats keine 15 Minuten gedauert.

Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DA fällt mir auch noch was ein...

Antwort von Schnecke2007, 36. SSW am 17.09.2008, 9:31 Uhr

... als ich das letzte Mal im KKH lag, lag neben mir eine Frau die mit Zwillingen schwanger war.
Sie hatte mega schmerzen und nach dem Ultraschall stand fest das die alte KS-Narbe droht sofort zu reissen, es sollte sofort ein KS gemacht werde.... auch mit der spinalen.

Als bei meiner Ma aber die Plazenta gerissen ist, wurde alles unter Vollnarkose gemacht.

Liegt wohl doch daran, WIE dringend es ist!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinal.... tut es sehr weh??

Antwort von mcmdl am 17.09.2008, 12:36 Uhr

Keine angst vor der spinal. die tut sicher nicht weh. Hatte selber eine durch KS. wie schon gesagt mann bekommt ein betäubung vorher gespritzt (ist auch nicht schmerzhaft) dann wurde mein PO war und mehr ist nichts passiert (kein kribbeln oder sonnst was).

Ich der KS war am 12.07.07 um ca 9:uhr, Kind ist um 10:03uhr geboren. Das erstmal musste ich abends mit hilfe von schwester aufstehen , war auch gar nicht so schwierig wie ich dachte.

Bin dann ein Tag später bin ich ohne hilfe aufgestanden.

Habe mich dann am 14.07.07 auf eigende verantwortung entlassen. Mir ging es auch richtig gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Not-KS in Spinaler???

Antwort von Danie1710, 10. SSW am 28.09.2008, 21:05 Uhr

Ich hatte auch einen Notkaiserschnitt bei meiner Tochter und auch dieser wurde nicht in Vollnarkose gemacht - trotzdem war es lt. Aussage der Ärzte, Hebamme ein Not-KS.

LG
Danie mit Chiara Luana + Bauchfloh inside 9+5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.