Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chr_pe, 37. SSW am 04.07.2008, 22:35 Uhr

Spinal oder PDA und grosse Schmerzen bei der Geburt?

Hallo,
mein Termin für die Geburt wurde heute festgesetzt. Ich wurde gefragt, ob ich lieber eine PDA oder eine Spinalanästesie möchte. Klar, man hat mir die Unterschiede erklärt, aber ich denke, dass die Spinale A. einfach nur tiefer geht und schneller geht und in die Nervebahnen geht, dass war so im Groben die Aussage, aber wofür soll man sich dann entscheiden? Hat jemand Erfahrungen dazu? Ausserdem hatte ich bis jetzt nur einen KS unter Vollnarkose und weiss also nicht, wie er unter Teilbetäubung aussieht. Tut das wirklich noch so weh, dass man es richtig spürt, dass sie da was machen, was sind das für Gefühle und Schmerzen?
Wäre für Antworten dankbar!

PS: Es geht mir nur um den Geburtsvorgang, die Schmerzen hinterher kenne ich schon.

 
8 Antworten:

Re: Spinal oder PDA und grosse Schmerzen bei der Geburt?

Antwort von sissi77 am 04.07.2008, 22:57 Uhr

Den ersten KS hate ich mit Spinal, weil es schnell gehen musste. Danach ging es mir ziemlich schlecht!
Der zweite war mit PDA und mir ging es blendend!
Kann aber auch andere Gründe haben und manche Mittel verträgt man ja auch schlechter als andere!

Schmerzen während der Geburt hat man keine! Es ruckelt und wackelt zwar ordentlich, aber so bekommt man wenigstens etwas mit!
Ich hatte vor dem zweiten KS absolut keine Angst mehr!

Allse Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinal oder PDA und grosse Schmerzen bei der Geburt?

Antwort von mini-maus am 04.07.2008, 23:34 Uhr

Hatten bei meinem Kaiserschnitt im März eine PDA. Hatte während der Geburt keine Schmerzen und mir ging es auch danach wirklich super.
Du merkst zwar während der OP dass an dir was gemacht wird, also rum drücken und wackeln, aber keine Schmerzen! Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinal oder PDA und grosse Schmerzen bei der Geburt?

Antwort von Arnanja, 33. SSW am 04.07.2008, 23:39 Uhr

Ich hatte bisher 2 mal KS mit einer spinalen Betäubung. Beide male hatte ich wärend der OP keinerlei Schmerzen. Bei der 2. war mir zwischen durch allerdings kurzzeitig furchtbar schlecht aber das muß ja nicht an der spinalen Betäubung gelegen haben.
Aber keine Sorge, du solltest eigentlich nichts merken.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinal oder PDA und grosse Schmerzen bei der Geburt?

Antwort von Hann am 05.07.2008, 7:47 Uhr

Guten Morgen,

bei Spinaler sowie Pda spürst du währen der OP keine Schmerzen!
Du merkst wenn du berührt wirst und es kann mal etwas drücken, wenn der Schnitt mit den Händen erweitert wird. Ansonsten spürst du halt das etwas gemacht wird.
Manchen Frauen wird etwas Übel wenn das Kind schon da ist, das liegt daran das dann im Bauchraum nach daneben gelaufenen Blutkoageln gesucht wird, dabei wird der Darm bewegt und das kann manchmal Übelkeit hervorrufen.
Insgesamt eine Super Sache!

lg Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinal oder PDA und grosse Schmerzen bei der Geburt?

Antwort von anjos am 05.07.2008, 10:24 Uhr

Ich hatte vor 2 Jahren einen KS unter Vollnarkose und vor knapp 3 Wochen einen mit Spinale. Die Spinale hat mir besser gefallen... man bekommt alles mit, hört den ersten Schrei des Kindes und man ist direkt danach topfit!

Schmerzen spürt man nicht. Ich hab nicht mal das "rucken", "ziehen" und "drücken" gespürt... meine Freundinnen hatten mir vorher erklärt, dass man deutlich merkt, dass die Ärzte an einem "arbeiten", aber bei mir war das nicht so... plötzlich hieß es "der Kopf ist schon geboren"! 3 Sekunden vorher hätte ich noch meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass die Ärzte noch nichts gemacht haben! Ich hab wirklich nichts gemerkt.

Ich hab meine Hebi mal gefragt, wie die sicherstellen, dass man wirklich nichts mehr merkt und die hat mir das so erklärt: die Ärzte nehmen eine chirurgische Pinzette, die hat Widerhaken, und kneifen damit in den Bauch, sagen aber vorher nichts davon... wenn man dann nichts merkt, kneifen die damit nochmal in die Schamlippen, der Bereich ist extrem sensibel für Schmerz... und wenn man dann immer noch nichts merkt, fangen die an zu operieren!! So wird das bei uns im KH gemacht... wie andere das machen, weiß ich nicht, aber ich denke, die machen das ähnlich!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinal oder PDA und grosse Schmerzen bei der Geburt?

Antwort von Joelina77, 7. SSW am 05.07.2008, 11:09 Uhr

Huhu...

Ich hatte bei meinem Kaiserschnitt eine PDA.
Das Schneiden an der Oberfläche habe ich nicht gemerkt, das "Rausholen" von meinem Sohn war schon etwas schmerzhaft aber gut auszuhalten.
Die Ausschabung die danach stattfindet war extrem schmerzhaft, es hat sich wirklich so angefühlt, als ob da Jemand mit einem grosse Löffel was in mir auskratzt. Ich hab dann aber Schmerzmittel und Beruhigungsmittel bekommen, die auch gleich gewirkt haben, nur davon war ich dann halt einige Stunden total benebelt. Es war eine ziemlich traumatische Erfahrung, weil ich fest davon überzeugt war, das mein Sohn bei der Geburt gestorben ist (sie haben ihn mir nicht gezeigt) und ich unter dem Beruhigungsmittel so weggetreten war, dass ich das, was sie mir da erzählten überhaupt nicht kapiert habe.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinal oder PDA und grosse Schmerzen bei der Geburt?

Antwort von M@re am 05.07.2008, 11:11 Uhr

Ich hatte einmal KS mit Vollnarkose und 2 mal KS mit einer Spinalen Anästhesie.

bei der Spinalen hab ich zwar gemerkt, dass wie was machen (fühlte sich an, als hätte jemand mit dem Finger über meinen Bauch gestrichen), aber es tat absolut nicht weh!!!!!! Beide Male nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinal oder PDA und grosse Schmerzen bei der Geburt?

Antwort von SilkeJulia am 05.07.2008, 16:05 Uhr

Hallo,

eine Spinale wirkt einfach kräftiger.
Sprich bei einer PDA ist die Gefahr, dass sie nicht ausreichend wirkt größer (wobei ich "nicht wirkende" Anästhesien bisher nur bei der Spinalen miterlebt habe).
Dafür kann man nach einem KS mit PDA direkt die Beine wieder bewegen, man ist also mobiler.
Die Gefahr, dass die Narkose nach oben statt nach unten wirkt ist bei einer Spinalen größer. Das ist aber eine extrem seltene Komplikation.
Kopfschmerzen sind nach der PDA seltener.
Bei der PDA kann der Katheter liegengelassen werden für evtl. späterer Schmerzmittelgabe - das wird in den meisten Kliniken aber sowieso nicht gemacht nach einem KS.
Ich persönlich finde es eigentlich gehupft wie gesprungen, würde mich aber wahrscheinlich, wenn es mir so zur Wahl gestellt wird für die PDA entscheiden, einfach wegen der geringeren Bewegungseinschränkung, weil die Nähe zu den Nervenenden nicht so groß ist und weil Kopfschmerzen seltener auftreten.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.