Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erpe, 11. SSW am 05.12.2006, 20:32 Uhr

So´n Käse!

Hallo!
Ich lese hier immer mal wieder mit + habe nun auch mal ein Anliegen, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt. Wir erwarten unser 3. Kind, leider ist der ´alte´ FA in den Ruhestand gegangen + der neue geniesst noch nicht so ganz mein Vertrauen (ihm war zB nicht bekannt, dass man in der SS auf Rohmilchprodukte verzichten sollte. Ich könne da ruhigen Gewissens zugreifen, war seine Meinung). Nun war gestern eine Nachricht in der Zeitung bezüglich Sauermilchkäse- z.Zt. mein Lieblings-Snack. Habt Ihr davon gehört? Schwangere u.a. sollten vorsichtig sein. Googeln ergibt nur die Zeitungsmeldg., keine weiteren Angaben zur Gesundheitsgefährdung. Mein Arzt meinte am Tel, wenn ich nicht schon irgendwelche Anzeichen hätte, wäre alle Panik Quatsch. Anzeichen sind scheinbar grippeähnlich. Also auch Muskelschmerzen, Übelkeit? Vielleicht bin ich auch hysterisch?
Könnt Ihr mir irgendwelche Infos geben?
Viele Grüße, Ulrike

 
3 Antworten:

Re: So´n Käse!

Antwort von reblaus, 5. SSW am 05.12.2006, 20:57 Uhr

Leider keine Ahnung worüber Du sprichst, bin auch in der 3. SS , bekomme allerdings mein viertes Kind. Würde aber aus Erfahrung sagen, wenn Dir etwas schadet, dann würdest Du es nicht aus eigenem Antrieb heraus essen, nicht umsonst wird der Geruchssinn und Geschmackssinn feiner. Meistens brauchst Du dann etwas bestimmtes, was Dir dieses Essen besonders liefert(zB Traube=>Folsäure).

Alles Gute Reblaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So´n Käse!

Antwort von estragon, 20. SSW am 06.12.2006, 9:10 Uhr

die aktuelle lage ist einfach die gleiche wie beim lachs - es wurden belastete proben von sauermilchkäse (und auch noch andere sorten wie harzer roller u.ä.) gefunden. belastet heisst: es kann nicht ausgeschlossen werden, dass listerien drin sind. beim sauermilchkäse liegt die wahrschienlichkeit für eine kontamination einfach höher, weil der herstellungsprozess ein ganz anderer ist (viel kürzere reifung und quark als ausgangsprodukt, nicht milch). im lachs wurden definitiv deutlich erhöhte werte gefunden (und zwar ganz bei unterschiedlicher marken). listerien verursachen listeriose, die erstmal für jeden schlimm (bis hin zur hirnhautentzündung) ist aber für immungeschwächte (kinder, ältere) und schwangere eben schlimmer. eine listerioseinfektion in der schwangerschaft KANN zu schädigungen des fötus führen - wie hoch die wahrscheinlichkeit dafür ist, weiß ich nicht. aber spätestens seit jetzt die aktuellen meldungen über listerienfunde in käse und lachs vorliegen, finde ich, ist klar, dass es eben nicht nur übertriebene fürsorge einiger panischer mamis ist, wenn sie auf bestimmte, stärker gefährdete produkte verzichten (wie hier ja immer wieder mal durchklingt). und übrigens: mit geruchs- und geschmackssinn hat das gar nichts zu tun: toxoplamoseinfizierte und listerienbelastete lebensmittel riechen und schmecken nicht anders als unbelastete lebensmittel auch! das ist keine frage des gammelns o.ä. und die infektion kriegst du als erwachsener auch kaum mit (oder verwechselst es eben mit einer grippe). alles in allem sprechen wir aber dennoch denke ich von sehr geringen wahrscheinlichkeiten der schädigung - denn zum einen muss ja erstmal das lebensmittel selber gewesen infiziert sein und dann besteht ja auch nur eine gewisse gefahr, dass dem fötus etwas passiert (was m.W. mit fortschreitender schwangerschaft auch unwahrscheinlicher wird).
beste grüße,
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So´n Käse!

Antwort von Erpe, 11. SSW am 06.12.2006, 14:02 Uhr

Hallo! Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe mich heute mit meinem Arzt noch einmal zusammengesetzt- er hat mir angeboten, einen Bluttest (auf meine Kosten) machen zu lassen. Das war für mich nun nach einer sorgenvollen Zeit keine Frage- ich denke zwar auch, dass nichts Ernsteres sein wird- was aber, wenn doch? Die Sicherheit möchte ich nun haben. Ähnlich verhält sich das mit der Toxoplasmose. Ich war gerade etwas erschrocken, dass hier tatsächlich gepostet wird, das jedes Lebensmittel unbedenklich geniessbar sei. Ich habe keinen Schutz / noch keine Infektion durchgemacht + werde sicherlich auch in Zukunft vorsichtig sein mit gewissen Lebnsmitteln!
Viele Grüße
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Käserinde

Hallo ihr lieben. Hab mal wieder eine Frage. Wie ist das mit der Käserinde? Ich kaufe im normal Fall nur angepackten Käse. Aufschnitt, gouda, butterkäse.... Ist da ne Rinde dran? Also erkennen lässt sich da nix. Ich weiß beim gouda an der Frischetheke ist ein dunkelgelber ...

von Dani-srs, 20. SSW 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.