Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TiBi2009, 32. SSW am 12.02.2009, 13:21 Uhr

So ich hab mal ne Frage zum Elterngeld

Wir wollen das eigentlich so machen. Da ich mehr Geld verdiene, werde ich schnell wieder arbeiten gehn. Wollte aber nicht gleich nach dem Mutterschutz sondern nach den 8 Wochen nochmal 2 Monate ranhängen. Und dann wollte meine bessere Hälfte 12 Monate nehmen.

Geht das?
Denn ich meine was im Kopf zu haben, das wenn die Mama Elterngeld beantragt, die 8 Wochen Mutterschutz quasi mit reingenommen werden. Also von 12 Monaten dann nur noch 10 Monate Geld übrig waren. Es aber ja heißt das es 14 Monate werden wenn der Partner auch mitmacht....

Hilfe, hab ich mich irgendwie klar ausgedrückt???
Is das alles kompliziert.

 
7 Antworten:

Re: So ich hab mal ne Frage zum Elterngeld

Antwort von Krümelchen83 am 12.02.2009, 13:38 Uhr

Hi,
ja das geht. Du kannst erst Elterngeld beantragen und dann dein Mann.
Das mit den 14 Monaten stimmt auch.
Du bekommst ein Brief von der Elterngeldstelle in der Ihr das genau ankreuzen könnt wer wann im Erziehungsurlaub ist und das Geld bekommt.
Lg Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich hab mal ne Frage zum Elterngeld

Antwort von TiBi2009, 32. SSW am 12.02.2009, 13:50 Uhr

danke schön.

ich glaube ich werde den antrag schon mal vorher zur Probe ausfüllen und dann nach der geburt nur noch die daten vom kind eintragen. wenn ich mich erst nach der geburt da ransetze wird das doch nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich hab mal ne Frage zum Elterngeld

Antwort von alsame am 12.02.2009, 14:01 Uhr

Der Mutterschutz wird mitgerechnet. Dein Mann kann zwar 12 M. zu Hause bleiben. Würde aber nur 10 M. bezahlt bekommen. Da das Elterngeld nur in den ersten 12-14 Lm. gezalht wird. Und nach eurer Rechnung würdet ihr insgesamt ca.16 M. (du ca. 4 M. und er 12 M.) zu Hause sein.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich hab mal ne Frage zum Elterngeld

Antwort von momworking, 23. SSW am 12.02.2009, 14:07 Uhr

Hallo,
leider geht das so nicht.
Du musst dir immer überlegen, dass du mit deinem Partner 14 Monate INKLUSIVE MuSchu hast, die ihr frei verteilen könnt.
Die Elternzeit geht NICHT NACH dem MuSchu los, sondern quasi parallel dazu.
Gleiches gilt für das Elterngeld.
Nach eurer Rechnung hättet ihr somit insgesamt 16 Monate Elternzeit. Das geht natürlich, aber die letzten beiden Monate würde dein Mann KEIN Elterngeld mehr beziehen, weil eure 14 Monate verbraucht sind.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich hab mal ne Frage zum Elterngeld

Antwort von TiBi2009, 32. SSW am 12.02.2009, 14:07 Uhr

ja hab gerade auch nochmal im internet mich schlau gemacht. und das stimmt es dürfen nur 12 bzw. 14 monate lang ausgezahlt werden.

Naja dann bleibt er halt nur 10 Monate Zuhause. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich hab mal ne Frage zum Elterngeld

Antwort von alsame am 12.02.2009, 14:24 Uhr

Oder dein Mann bleibt schon nach den 8 W. mit dir zusammen zu Hause. Dann würde er 12 M. bezahlt bekommen und kann schon mal üben für die Zeit wenn er dann allein ist.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich hab mal ne Frage zum Elterngeld

Antwort von TiBi2009 am 12.02.2009, 14:31 Uhr

also das wir Lebensmonat 3+4 zusammen nehmen? das wäre natürlich auch ne möglichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.