Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckefutz, 27. SSW am 12.06.2006, 11:31 Uhr

Sitzball am Arbeitsplatz nicht gestattet...

Hallo ihr Lieben,

da mich mein Rücken nach 8 Std. Büro umbringt und ich aufgrund der ungünstigen Sitzhaltung auch Magenkrämpfe bekomme, hab ich mir nun einen Pezzi-Ball zugelegt.

Soweit so gut. Nun bekomme ich arbeitgeberseitig den Hinweis, dass das nicht gestattet ist. Begründung: "Der Komforteffekt ist von kurzer Dauer. Die Rückenabstützung als wesentlichster Faktor für das Sitzen ist nicht gegeben."
Das halte ich für eine sehr allgemeine Aussage.

Nun meine Frage: Ich darf den Ball nun auf eigenes Risiko nutzen - das heißt, ich bin nicht versichert, wenn ich darauf sitze und irgendwas passiert.
Kann mir jemand sage, ob das zulässig ist? Ändert es was, wenn ich mir das attestieren lasse, dass es ohne nicht geht?

Danke und viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: Sitzball am Arbeitsplatz nicht gestattet...

Antwort von wish, 12. SSW am 12.06.2006, 11:34 Uhr

hmm...das klingt ein wenig merkwürdig. ich würde mich da nochmal genau erkundigen. betriebsrat ??

alles gute
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzball am Arbeitsplatz nicht gestattet...

Antwort von Mone1974, 27. SSW am 12.06.2006, 11:37 Uhr

Das ist ja mal ne interessante Frage, mich würde die Antwort auch interessieren. Habe mir nämlich auch einen Ball mit zur Arbeit genommen, da ich ständig Rückenschmerzen bekomme.

Habe mir allerdings bislang noch keine Gedanken gemacht, ob das erlaubt ist.
Bis jetzt hat niemand etwas gesagt.

Lieben Gruß Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzball am Arbeitsplatz nicht gestattet...

Antwort von immodine, 28. SSW am 12.06.2006, 12:03 Uhr

hey,

ich weiß nur, das eine kollegen auch ärger bekommen hat. der ball sei zu gefährlich (es gab wohl schon stürze oder was) und sie ihn umgehend entfernen mußte. es sei laut betriebsstättenordnung bzw. sicherheit am arbeitsplatz her nicht erlaubt.

ich arbeite bei einem großen blauen versicherungsunternehmen, aber in der immobilien abteilung. ruf doch einfach mal in der perso oder so an und frag dich durch.... dann müßen sie dir halt eine andere möglichkeit bieten. eine kollegin hatte noche in stehpult, um sich zu entlasten.

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frag berufsgenossenchaft

Antwort von astrid68 am 12.06.2006, 12:21 Uhr

viwlleicht kannst du auch so ein rundes luftgefülltes sitzkissen nehmen (gibt es auch in sanitätshäusern), das kannst du auf deinen bürostuhl legen. es soll denselben effekt wie ein pezziball haben. oder es gibt noch so eine ring, auf den du den pezziball stellkannst, der ein wegrollen verhindert.

hier hast du den link zu einer verwaltungsberufsgenossenschaft, die kann dir vielleicht weiterhelfen.

http://www.vbg.de/service/kontakt.jsp

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.