Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwendoline, 39. SSW am 20.08.2006, 16:15 Uhr

Sinnieren wg Kindermangel (nicht wichtig, mir war danach)

Hallo!
bin jetzt ja schon eine ziemlich lange Zeit hier im Forum unterwegs und muß mal den ganzen Frauen hier ein Kompliment machen!!
In letzter Zeit wird in den Medien ja dauernd gestöhnt, daß wir alle aussterben, weil in Deutschland viiiel zu wenig Kinder geboren werden. Da finde ich es besonders erstaunlich, daß man hier im Forum einen hohen Anteil an Muttis findet, die ihr drittes, viertes oder fünftes Kind bekommen!!Hochachtung und *denhutzieh* davor!!! Denn ob wir uns trauen werden, über die durchschnittlichen *schmunzel* 1,2 (oder 1,4 oder ich weiß nicht genau) Kinder pro Paar hinauszugehen, steht bei den teilweise doch unsicheren Zukunftsaussichten (money money money) noch in den Sternen!
Deswegen, kugelt alle noch schön vor euch hin natürlich mit wenigen wehwehchen, damit die nächste Ss nicht gefürchtet wird, eine komplikationsfreie Geburt und viel Liebe und Spaß mit euren tollen Kindern!!!

 
7 Antworten:

Re: Sinnieren wg Kindermangel

Antwort von nagchampa, 40. SSW am 20.08.2006, 16:52 Uhr

Hallo quendoline,

Ja, es ist schon erstaunlich mit den 1,4 Kindern laut Statistik. Ich kriege gerade erst mein Erstes. Hatte mir auch immer vorgenommen 4 zu kriegen. Mal schauen. Ich meine, ich bin zwar 27 und habe noch gut Zeit noch 3 weitere zu kriegen, aber seit ich schwanger bin und es schnur straks auf Geburt zusteuert, habe ich äüßerst wenig an noch drei weitere gedacht. Eher: lass das eine mal schlüpfen und schau wie es wird. In jeglicher hinsicht. Dennoch glaube ich, dass wo man eines satt und zufrieden bekommt, da bekommt man auch 4 satt und zufrieden. Liebe und Geborgenheit hat man ja fast unbegrenzt (ich wei, es gibt auch mal Zeiten, da fehlen die ganz....weil Stress usw.)

Mal schauen. Wie ists mit dir, bist ja auch bald dran mit ET. Dein wievieltes? Hast du schon dein soll von 1,4?
Mir fällt grad was ein: hatte vor langer Zeit (da muss Schrödi noch Chef in Dtl. gewesen sein) gelesen, dass jede Frau --alle mal hinsetzen-- 31 (oder 33) Kinder gebären müsste, damit wir den Kindermangel ausgleichen..... aber Dtl. ist verdammt kinderunfreundlich!!!

Liebste Grüße auch an deine Kugel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnieren wg Kindermangel (nicht wichtig, mir war danach)

Antwort von JoMie, 18. SSW am 20.08.2006, 17:16 Uhr

Ja, ich finde es auch schön, hier von Frauen zu lesen, die mehr als 1-2 Kinder bekommen, zumal ich selbst gerade mit dem 3. Kind ss bin. Im eigenen Wohnumfeld ist das schon eine Rarität und anscheinend erklärungsbedürftig - niemand hat uns beim 2. Kind gefragt, ob das geplant war und warum wir noch eines wollten, aber diesmal schon. Manchmal denke ich, es fehlt ein bißchen Wagemut und Lust aufs Unbekannte, sich auf neues Terrain, sprich Kinde einzulassen - aber ich kenne noch keine einzige Frau, die es bereut hat, ihre Kinder bekommen zu haben, wohl aber Frauen, die es bereuen, zu spät damit angefangen zu haben, wo es dann leider nicht mehr oder nicht mehr so leicht klappte oder von der Zeit her einfach nur noch für eines reichte. Schade eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnieren wg Kindermangel (nicht wichtig, mir war danach

Antwort von murmelmaus, 21. SSW am 20.08.2006, 17:39 Uhr

huhu,
wir kriegen jetzt auch unser 4. kind und hier in unserem umfeld gibt es eine menge mit 3 oder 4 kinder (auch direkte nachbarschaft). hängt aber sicherlich damit zusammen, daß wir mehr ländlich wohnen! an unserem alten wohnort war das auch anders. beim 3. wurde ich auch häufiger von fremden gefragt, wieso denn 3?! jetzt beim 4. krieg ich irgendwie nur bewunderung zu spüren *komische welt*.
na ja, aber ich denke, es gibt halt zuviele familien ohne kind und das können dann die großfamilien auch nicht ausbügeln ...
lg
michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnieren wg Kindermangel (nicht wichtig, mir war danach

Antwort von Yvilaui, Ende 36. SSW am 20.08.2006, 22:11 Uhr

Was mir aufgefallen ist:

Die älteren Generationen freuen sich oft wenn sie uns mit den drei Kids sehen,und das noch eins kommt.Die finden das richtig toll.Die jüngeren gucken oft nur schockiert.
lg Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nagchampa

Antwort von gwendoline, 39. SSW am 21.08.2006, 10:30 Uhr

bin auch 27 und ich brüte gerade immer noch am ersten Kind (langsamungeduldigwerd, da ET am 31.August). denke, ein oder zwei Geschwisterchen werden noch drin sein, aber ... erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!! Wir lassen uns überraschen, wo uns die Zukunft hinführt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnieren wg Kindermangel (nicht wichtig, mir war danach)

Antwort von line1981-1, 27/29. SSW am 21.08.2006, 15:03 Uhr

Ja, habe den Beitrag auch gesehen - ich glaube es lag pro Familie bei 1,36 (also gerundet 1,4)! Habe mich danach tierischst aufgeregt, denn wie unterstützt denn der STaat die Eltern? Jede Mutti muss um ihren Arbeitsplatz bangen, wenn sie aus der Elternzeit rauskommen (AG muss zwar für ne Zeit sie wieder nehmen, aber was ist danach?) - auch die Zuschüsse sind ja nicht besonders Elternfreundlich! Meine Schwiemutter meinte ja, dass es ein Willkommensgeld für die KInder gibt, da habe ich sie mal aufgeklärt, dass das vielleicht vor 32 (ihr ältesters Sohn) oder 24 (ihr jüngster Sohn) noch gab, aber heute?? Auch die ERstausstattung gibt es ja nur bis zu nem gewissen Einkommen!

Muss auch sagen Hut ab vor den die mehr als ein Kind haben / haben wollen!

LG Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnieren wg Kindermangel (nicht wichtig, mir war danach)

Antwort von Marie30, 33. SSW am 21.08.2006, 19:23 Uhr

..also da kann ich nur schmunzeln - ich bekomme mein 1. Kind in den USA und hier gibt es UEBERHAUPT keine Zuschuesse, nicht mal Kindergeld. Zur Geburt muss ich $500 dazu bezahlen. Und wenn ich nicht nach 8 Wochen wieder arbeiten gehe, ist der Job weg. Wenn man im Ausland lebt, kommt einem Deutschland sehr sozial vor und es ist mir so langsam ein Raetsel warum alle Leute in Deutschland immer ueber den Staat meckern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.