Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Striptease, 38. SSW am 24.05.2007, 12:34 Uhr

Senkwehen, Köpfchen rutscht aber nicht ins Becken

Hallo,

bin heute 37+2 SSW und habe seit 2 Wochen ziemlich regelmäßige und heftige Senkwehen.
Etwas mehr als eine Woche zuvor hatte ich mit dem Himbeerblätterteetrinken angefangen.
Vor einer Woche wurde auch gesagt, dass der Muttermund verkürzt, fingerdurchlässig und butterweich sei, allerdings säße das Köpfchen noch sehr weit oben, reibt ab und an auch auf dem Schambein *aua*

Nun mache ich mir Gedanken, warum das Köpfchen nicht tiefer kommt, ob evtl. ein "Missverhältnis" vorliegt und ein KS notwendig wird.

Die Hebamme vom Geburtsvorbereitungskurs hat mich auch schon wegen KS angesprochen, weil ihr mein Becken sehr klein/ eng für den riesigen und sehr weit oben sitzenden Bauch vorkommt.

Hat jemand damit Erfahrung, auch bezüglich darauf, ob ein KS notwendig werden kann?

Ist übrigens mein zweites Kind, das Erste kam per Wunschkaiserschnitt vor 4 Jahren zur Welt, allerdings hatte ich damals schon sehr früh vorzeitige Wehen, aufgrundessen dass das Köpfchen schon sehr früh seeeehr weit unten lag!

LG!

 
3 Antworten:

Re: Senkwehen, Köpfchen rutscht aber nicht ins Becken

Antwort von Linda761, 38. SSW am 24.05.2007, 12:52 Uhr

Das Köpfchen muss sich nicht vorab ins Becken senken. Hat es bei meinem ersten Kind erst während der Geburt getan. Der Bauch saß prall und rund oben und sowohl Hebamme als auch Ärztin meinten, freiwillig käme mein Kind wohl nicht am ET. Kam er aber doch.

Bei Zweitgebärenden scheint es wohl noch häufiger vorzukommen, dass sich das Kind nicht senkt.

Ein echtes Missverhältnis zwischen Kopf und Becken liegt selten vor. Da sich das Becken unter der Geburt noch ziemlich weiten kann (es besteht ja aus drei verschiedenen Knochen), ist es auch kaum möglich, das vorher festzustellen.

Mein Becken ging bei der ersten Geburt stark auseinander; obwohl ich nachher mein altes Gewicht sofort wieder hatte, gingen die alten Hosen bei weitem nicht zu, es klafften mal locker 5 cm oder noch mehr. Innerhalb weniger Wochen normalisierte sich das dann aber wieder, also keine Angst :-) Mein Sohn war übrigens so gut wie gar nicht gequetscht sondern war so glatt wie ein Kaiserschnitt-Baby.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen, Köpfchen rutscht aber nicht ins Becken

Antwort von Niki100706, 20+5. SSW am 24.05.2007, 12:54 Uhr

Hallo,

solltest du vielleicht mal Messen lassen im Kh. Kopfumfang und Becken. Dann sieht man ja sofort ob es daran liegt, oder dein fratz einfach noch nicht so richtig den weg gefunden hat.

Manchmal geht es ja aber auch schneller als man denkt und rutscht vielelicht mal plötzlich rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen, Köpfchen rutscht aber nicht ins Becken

Antwort von schnecke1, nix mehr seit 23.10.. SSW am 24.05.2007, 13:49 Uhr

hallo! bei mir wars auch ein kaiserschnitt, er ist nicht ins becken. da war ein missverhältnis von kind und mutter. könnte also sein. evtl kann man es noch mit einem obt (=wehenbelastungstest) versuchen, da kann es evtl passieren, dass der kopf ins becken rutscht. war bei mir aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.