Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cocolatte, 12. SSW am 19.02.2015, 16:52 Uhr

Sehr spezielles Thema Hämochromatose

Hallo ,

ich habe ein sehr spezielles Thema aber vielleicht kennt sich jemand hier aus oder hat eine Ahnung.

mein Vater hat die Eisenspeicherkrankheit "Hämochromatose" auch meine Oma Väterlicher Seite hat diese Krankheit.

Ich bin jetzt in der ssw 11+3 und frage mich, ob die Krankheit für mich relevant ist in der Schwangerschaft?

Ganz liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Sehr spezielles Thema Hämochromatose

Antwort von mf4 am 19.02.2015, 17:11 Uhr

Tritt eher bei Männern auf aber wenn du sicher gehen willst lass es testen, ob du es geerbt hast, Ferritin (nicht hb-Wert!).
Du bist (einfach ausgedrückt) in der Schwangerschaft besser dran als wenn du nicht schwanger bist, weil der Körper dann mehr verwertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr spezielles Thema Hämochromatose

Antwort von kangaru am 19.02.2015, 17:57 Uhr

Ferritin allein reicht nicht!
Da es ein genetischer Defekt ist muss das auch auf Genetik-Ebene laufen.
Es gibt richtig die Hämochromatose-Genetik. Frag deinen Hausarzt, er muss sich erkundigen welches Labor bei euch das macht, es wird nicht von alles Laboren angeboten da es recht teuer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr spezielles Thema Hämochromatose

Antwort von mf4 am 19.02.2015, 17:59 Uhr

Ja sicher kann der defekt so nicht nachgewiesen werden aber wenn der Wert jetzt okay ist dann ist momentan ja alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr spezielles Thema Hämochromatose

Antwort von cocolatte, 12. SSW am 19.02.2015, 18:03 Uhr

Die Frauenärztin meinte es würde den Fötus nicht schaden aber trotzdem will sie den Bericht aus meiner Familie...weil Sie es nicht über dritte hören will sondern den Bericht haben will.

Ihr habt mir auf jedenfall einen Schritt weiter geholfen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr spezielles Thema Hämochromatose

Antwort von mf4 am 19.02.2015, 18:07 Uhr

Ja, das würde ich auch wissen wollen. Es kann ja später Symptome geben, die dann klar auf H hinweisen, wenn die Genetik geklärt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr spezielles Thema Hämochromatose

Antwort von tine83 am 19.02.2015, 20:07 Uhr

Ich hatte eine Patientin die das schon mit Anfang zwanzig hatte und regelmäßig Aderlässe bekam, jedoch nicht in der Schwangerschaft, da hat es sich von alleine reguliert. Danach jedoch musste sie leider wieder zur Ader gelassen werden.
Du kannst einen Test umsonst beim Hämatologen machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.