Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucylu am 29.01.2007, 14:37 Uhr

Schwere Geburt....

Hallo!
Wer von euch ist nach der ersten, schweren/schlimmen Geburt wieder schwanger?
Die Geburt von meinem Sohn vor knapp 2 Jahren war super schlimm (für uns beide) und es ging uns wochenlang danach nicht gut. Wem ging es genauso, hat sich aber jetzt doch wieder für eine 2.SS entschieden? Habt ihr viel Angst vor der Geburt?
Ich wünsche mir ein 2.Kind, aber ich hab total Angst, daß ich die ganze SS Panik vor der Geburt habe!
Lg und danke, Lucy

 
3 Antworten:

Re: Schwere Geburt....

Antwort von Jogi, 34. SSW am 29.01.2007, 14:56 Uhr

Hallo Lucy,
die Gebeurt meines ersten Kindes war auch der absolute Horror.
Ich war am Bett gefesselt, durfte mich nicht bewegen, bekam nen Wehentropf, welcher es von Anfang an hammerhart in sich hatte, mein Kind bekam noch im Mutterleib eine Sonde ins Köpfchen gedreht und ich war einfach nur noch am Ende....und am Schreien.
Im nachherein weiß ich, dass der Fehler am Krankenhaus lag. Auch wenn alles super chic ausgestattet war....man durfte nicht selbst entscheiden und war denen vollkommen ausgeliefert.
Nach 10 Monaten wurde ich wieder schwanger....ich suchte mir diesmal eine Hebammenpraxis. Die ganze Atmosphäre war viel freundlicher und familiärer. Der Vorbereitungskurs, war einfach spitze und so entschied ich mich für eine Geburt im Geburtshaus.
Die richtige Entscheidung!!!!
Es hat alles gepasst, es wurde auf meine Bedürfnisse eingegangen und ich habe eine wunderschöne Geburt erleben dürfen.
Leider waren aber hier die Nachwehen ein echtes Problem. Ich lag mit Schüttelfrost und schrecklichen Krämpfen 3 Tage hinterher im Bett.
Dies alles hielt mich aber von meiner 3. SS nicht ab.
Ich freu mich auf mein Baby, es war eine gewollte Schwangerschaft und ich werde auch diese Geburt wieder mit meinen Hebammen und dieses mal wahrscheinlich zu Hause durchleben.

Du siehst also....jede Geburt läuft immer anders ab. Das wichtigste ist, dass du dir eine vertraute Hebamme suchst, wo du dich lösen kannst und du dich sicher fühlst.
Dann brauchst du auch keine Angst zu Haben!!!
Also nur Mut...zu einem weiteren Baby.
Liebe Kugelgrüße Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme

Antwort von huehnchen69 am 29.01.2007, 15:22 Uhr

Liebe Lucy,

Ich merke, ich schreibe oft Postings mit dem Thema "Hebamme" - hmmm, passt halt zu so vielen Problemen.

Ich wuerde Dir empfehlen, schon frueh in der SchwSch eine Hebamme zu suchen und die Vorsorgen bei ihr zu machen, und sie auch gleich fuer die Geburt zu buchen - entweder fuer eine ausserklinische Geburt zu Hause oder im Geburtshaus, oder, falls Dir das nichts ist, als Beleghebamme im KH. Nicht jedes KH hat Beleghebammen, aber mE lohnt es sich, dafuer ggf etwas weiter zu fahren.

Ich finde, eine persoenliche, vertraute Geburtsbegleitung ist das A und O fuer eine schoene Geburt - oder jedenfalls, um die Bedingungen dafuer zu optimieren.
Wenn Du die Hebamme schon waehrend der Vorsorgen (zahlt ueberigens die KK!) kennenlernst, siehst Du, ob Ihr auf einer Wellenlaenge liegt. Du kannst mit ihr bereden, warum Du die erste Geburt als so schrecklich empfunden hast, und Ihr koennt gemeinsam ueberlegen, was beim naechsten Mal anders laufen muss.

Ich kenne aus einem anderen Forum ganz viele Frauen, die eine schreckliche erste (KH-)Geburt hatten, und dann eine fast immer sehr schoene naechste Geburt, meistens zu Hause oder im GH.

Ich wuensche Dir viel Glueck und in jedem Fall eine schoene Geburt. Uebrigens sind die zweiten oft in jedem Fall leichter als die ersten!

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Geburt....

Antwort von betty71, 33. SSW am 29.01.2007, 21:19 Uhr

Hallo Lucy,

nun ja, eine schwere Schwangerschaft hatte ich überhaupt nicht. Keinerlei Beschwerden, Wehwehchen oder so. Genau so bin ich an das Thema Geburt herangegangen. Für mich war klar, daß ich nach spätestens 4 Tagen wieder zu Hause sein würde (hatte auch nur so viel Kleidung eingepackt...).
Dann ging es los: übertragen, Einleitung bei ET + 10, sofort Wehen aller 2 Minuten, Wehenhemmer, Wehentropf, Blutdruck extrem zu niedrig und wieder extrem zu hoch, Herztöne unter den Wehen weg, Fruchtblase aufgeschnitten..... Das Ende vom Lied war ein Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand bei 8 cm, Nabelschnurumschlingung, Sterngucker und pathologischem CTG.
Das war alles überhaupt nicht toll, ich durfte auch erst nach 9 Tagen nach Hause, aber wir waren beide trotzdem wohl auf. Jetzt bin ich in der 33.SSW und denke mir, daß sich alles ergeben wird. Man kann nichts planen, vielleicht wird bei diesem Mal alles anders. Ich mache mich überhaupt nicht verrückt, weil eben jede Geburt anders ist. Zur Not geht´s ab in den OP. Wichtig ist mir nur, daß ich ein Krankenhaus wähle, was jeden Ernstfall (Mama und Kind) abdecken könnte. Ein Geburtshaus o.ä. würde für mich halt niemals in Frage kommen und ich würde es auch niemals empfehlen (aus meiner Sicht).
Mach Dich nicht verrückt, alles kann nun ganz anders sein!

Viel Glück!
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.