Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne84, 22. SSW am 09.01.2007, 10:35 Uhr

Schwangerschaftsdiabetis

Also Mädels,

ich soll ja heute routinemäßig auf Schwangerschaftsdiabetis getestet werden. Termin ist 16 Uhr (gleich an eine VU gekoppelt) und ich brauche nicht nüchtern sein?! Abgesehen davon, dass ich es ohne zu essen nicht einen ganzen Tag aushalten würde... komisch ist das schon. Oder verwechsel ich da was?

LG, Anne

 
13 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von myolain, nix mehr seit 15.12.2006. S am 09.01.2007, 10:53 Uhr

Hi,

also als bei mir der Glucotoleranztest gemacht wurde mußte ich völlig nüchtern sein und der Test wurde gleich früh gemacht und es wurde der Diabetes festgestellt !!!

LG katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von Simone-01-03-07, 16. SSW am 09.01.2007, 11:08 Uhr

Hallo !

Wurde in der letzten SS auch getestet, musste frühmorgens nüchtern antreten. Ich finds schon ein bisschen seltsam, wenn es Mittags gemacht wird !

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von SilkeJulia am 09.01.2007, 11:16 Uhr

Hallo,

bei mir wurde der Test nicht nüchtern gemacht, die Werte waren ganz komisch und die FÄ meinte, die Sprechstundenhilfe sei "unfähig", ich hätte nüchtern kommen müssen.

Ich würd darauf bestehen, den nüchtern machen zu lassen, denn wenn du was gegessen hast, kann das die Ergebnisse ja verfälschen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von Anne84, 22. SSW am 09.01.2007, 11:22 Uhr

*seufz* Also werd ich mir am Nachmittag vermutlich wieder einen neuen Termin dafür geben lassen müssen...

Hatte ja gefragt (war heut um halb zehn da), ob ich nicht lieber gleich diesen Test machen könnte, weil ich noch nicht gegessen hatte. Dann hat sie allen Ernstes in den Terminkalender geguckt und gesagt, es sei diese Woche alles voll?!

Hallo - ich denke, die nehmen mir nur kurz Blut vor und nach dem Zuckerwasser ab (Röhrchen, Pieks?)? Wo gibt es denn da ein zeitliches Problem? *seufzseufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von trinchen, 28. SSW am 09.01.2007, 11:40 Uhr

bei mir haben sie noch nicht mal vorher Blut abgenommen, nur nach 1 h einmal in den Finger gepiekst (Zitat: der Nullwert interessiert uns nicht). Meiner Meinung nach hätten sie mir die Zuckerbrühe auch gleich nach Hause mitgeben können - trinken und auf die Uhr schauen kann ich schon alleine ;-)
Aber einen Termin extra dafür brauchte ich nicht - sollte einfach morgens früh antanzen und 10 € mitbringen. Allerdings musste ich nachher noch 30 min warten, bis die Ärztin das Ergebnis 'mit mir besprechen' konnte. Sie hat mir dann -wie die Sprechstundenhilfe vorher auch schon- bestätigt, dass alles OK sei. Dauer: 10sec. Hab mich über die Zeitverschwendung wahnsinnig geärgert (wenn ich Hunger hab, ist mit mir nicht zu spassen!), aber deine Arztpraxis scheint das je echt noch zu übertreffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich lese, wie unprofessionell das manchmal gehandhabt w

Antwort von henriette, 26. SSW am 09.01.2007, 11:47 Uhr

hallo,

natürlich ist es wichtig, denn nüchternwert zu nehmen, denn auch da kann es eine intoleranz geben. grundsätzlich gibt es zwei arten vin toleranztests. für den "kleineren" reicht es, vier stunden lang nicht gegessen zu haben, da untersucht wird, wie der blutzuckerspiegel auf die glukose reagiert. anhand der verschiedenen werte kann man ablesen, ob eine glukoseintoleranz besteht. diabetologen machen idr. den "großen" ogtt, bei dem man stocknüchtern erscheint, dann im nüchternen zustand, nach einer stunde und einer weiteren stunden den blutzuckerspiegel misst.

kommst du nicht nchtern zum test, sind deine werte von vornherein verfälscht, weil die glukose zusätzlich zu dem wirktdu breiets gegessen hast udn was deinen blutzuckrspiegel auch beeinflusst.

vermutlich soll bei dir nur der 1-stundentest gemacht werden. sieh zu, dass du vier stunden zuvor nichts gegessen und getrunken hast, dann solltest du ein hablwegs verlässliches ergebnis bekommen. ganz sicher fährtst du mit einem ogtt beim diabetologen.

gruß, henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich lese, wie unprofessionell das manchmal gehandha

Antwort von Anne84, 22. SSW am 09.01.2007, 11:57 Uhr

Also soll ich jetzt noch viel Wasser in mich reinpumpen, weil ich ja um 16 Uhr den Termin hab? Oder kann ich Wasser grundsätzlich trinken?

Herrje, das kann was werden... Ich hab auch immer so tolle Laune, wenn ich hungrig bin *lol*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nix trinken, nix essen, auch kein wasser...

Antwort von henriette, 26. SSW am 09.01.2007, 12:20 Uhr

.... auch wenns schwer fällt ;-)

henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ist ja echt der Hammer!

Antwort von mamacori, 17. SSW am 09.01.2007, 12:29 Uhr

Erst um 16 Uhr! Das ist ja Folter! Ich würde auf den Tisch hauen und mir einen Termin für Morgens geben lassen. Aber ich versteh auch so nicht wiso die das am Nachmittag machen da das abgenommene Blut ja so schnell wie möglich ins Labor gebracht werden muss.... hmmm vielleicht hat da die Helferin die dir den Termin gegeben hat gepennt? Frag lieber noch mal nach nicht das es doch ein Versehen war und du dich für Umsonst gequält hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henriette

Antwort von Anne84, 22. SSW am 09.01.2007, 12:35 Uhr

Bist du Krankenschwester oder woher weißt du das : )? *dursthab*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein HA (lang)

Antwort von jenn, 27. SSW am 09.01.2007, 12:40 Uhr

Hallo!

hat bei mir vor einem Jahr einen Zuckertest gemacht und ich musste morgens nüchtern kommen und durfte vorher und zwischen drin nix trinken bzw. Essen da der wert verfälscht sein kann dann. Man hatte mir gleich gesagt das ich min.2 Stunden zeit mitbringen muß da die nach einer halben Stunde nach einer und nach 2 Stunden gemessen haben, Blut wird nur von einem Finger abgenommen, da sie nur ein Tropfen brauchen pro Messung. Man muß halt nach 2 Stunden noch eine halbe ca. dableiben, da ja der Körper den ganzen Zucker verarbeiten muß und es nicht ausgeschlossen werden kann das man zusammenklappt. Steht auch in der gebrauchsanweisung drin.

LG Jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal bei doc bluni gesurft...

Antwort von Anne84, 22. SSW am 09.01.2007, 12:44 Uhr

Also, hier meint er den Einstunden-Test und da muss man nicht nüchtern sein.
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=234248&forum=113

Hier gehts um den oGTT (Oraler Glukosetoleranztest) und da soll man nüchtern zw. 8 und 9 Uhr morgens testen lassen.
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=232008&forum=113

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anne

Antwort von henriette, 26. SSW am 09.01.2007, 15:02 Uhr

nee, bin nicht krankenschwester *gg* aber ich bin zum dritten mal schwanger und habe in jeder ss den glukosetoleranztest mchen lassen, einmal auch mit pathologischem befund...

gruß, henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.