Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mojo1980, 28. SSW am 17.05.2013, 17:07 Uhr

schwangerschaftsdiabetes - bin total am Ende

Hallo!

ich habe letzte Woche einen kleinen zuckertest. Die Werte waren auffällig. Am Mittwoch hatte ich dann den großen Test.
Meine Werte waren:
nüchtern:5, 2
nach 1 Stunde: 8, 2
nach 2 Stunden: 8, 6

Meine Frauenärztin hat mich zum Diabetologen überwiesen, wo ich kommenden Mittwoch einen Termin habe und den Test nochmal machen muß.
meine Fa hat mir ein total schlechtes Gewissen gemacht. Ich solle foch mehrcauf meine Ernährung achten und mich etwas besser zusammenreißen, sonst könnte das fatale Folgen für mein Baby haben.
ich bin 1, 65 und mit 70 kg in die Schwangerschaft gegangen. jetzt bin ich 27+4 und wiege 79 kilo. ich habe viel Obst aber auch viel Nudeln gegessen. aber selten was süßes. Bin ich wirklich Schuld? ich breche nehrnaks am Tag
in Tränen aus. Im Netz liest man dann noch Sachen wie Fehlbildungen und Totgeburt suf Grund der schwangerschaftsdiabetes. Ich habe solche Angst. Wie waren eure Werte und Erfahrungen?

 
14 Antworten:

Re: schwangerschaftsdiabetes - bin total am Ende

Antwort von m0nika am 17.05.2013, 17:19 Uhr

Hallo Du,

ich kann die Werte leider nicht deuten aber finde die Ansage Deine FÄ schon ziemlich happig. An Schwangerschaftsdiabetes ist man nicht Schuld, das ereilt einen. Außerdem hast Du 9 Kilo zugenommen, was ich jetzt nicht kritisch finde für Dein Stadium der Schwangerschaft... Ich nehme an, da ist auch viel Wasser mit dabei und es ist normal.

Lass Dich bitte nicht einschüchtern und bewahre die Ruhe. Der Diabetologe wird Dich sicher auch etwas beruhigen können. Sprich das am besten auch an beim Termin, damit Du nicht so viel drüber grübeln musst. Sein Urteil als Facharzt ist wertvoller in dieser Situation.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Dein Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdiabetes - bin total am Ende

Antwort von Mojo1980 am 17.05.2013, 17:32 Uhr

Diese Werte sind wohl die beim Fingerpieks. Ich habe jetzt jedesmal wenn
ich was esse ein schlechtes Gewissen. Weil ich denke meinem Baby damit zu schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdiabetes - bin total am Ende

Antwort von Lenchen27, 28. SSW am 17.05.2013, 17:40 Uhr

Also ich habe auch ein Diabetes habe sehr viel Übergewicht und meine Ernährung etwas umgestellt darf aber auch Nudeln und auch süßes essen ...Ich soll halt wo es geht auf die Vollkornvariante umsteigen und die schnellen Kohlenhydrate meiden.(hab sogar erst sechs Kilo zugenommen und diesesmal noch gar nichts,also bei der letzten Kontrolle) Meine Werte sind sogar so noch ok und ich muss halt auf das Screnning in der 31 Woche warten wie da das Gewicht geschätzt wird und je nachdem uss ich spritzen.. Aber die Diabetologin hat gesagt je eher man das bemerkt umso besser ,die größte komplikation ist das es zu schwer wird und nach er Geburt unterzuckert... Aber so schlimm ist es nicht wenn man halt achtet und regelmäßig zu den Kontrollen geht...Also Kopf Hoch das wird werden;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdiabetes - bin total am Ende

Antwort von m0nika am 17.05.2013, 17:49 Uhr

Das musst Du nicht, wenn Du Dich ausgewogen ernährst. Also Obst, Gemüse, viel trinken, ... und nicht zu jeder Mahlzeit einen Fruchtsaft oder sogar eine Cola trinkst ;-)

Ich meinte, ich kann mit der Höhe dieser Werte nichts anfangen. Ich müsste auch erst nachlesen. Diesen Tabellen zufolge http://de.wikipedia.org/wiki/Blutzucker sieht das nicht erschreckend aus.

Ich weiß ja nicht, wie Du Dich so ernährst und wie fit Du bist. Du kannst, auch, um Dich besser zu fühlen, natürlich leichten Sport treiben, Rad fahren, spazieren gehen, schwimmen, um Deinen Stoffwechsel in Gang zu halten. Einen Diabetes wirst Du damit aber nicht bekämpfen können, klar.

Kopf hoch und mach Dich nicht verrückt bis Mittwoch. Das kann wirklich JEDER passieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdiabetes - bin total am Ende

Antwort von Swimfee, 20. SSW am 17.05.2013, 17:56 Uhr

Mach dir keinen kopf! Und google nicht soviel! Habe in der 1. Ss insulinpflichtigen Diabetes entwickelt, obwohl ich normalgewichtig und sportlich war und auch vernünftig gegessen habe. Der diabetologe fand es auch sehr eigenartig. Manche frauen entwickeln sie einfach. Bin extra in eine Klinik mit Kinderintensiv gegangen, falls etwas gewesen waere. Trotz der Prognose, dass sie groß und schwer werden koennte, sowie anpassungsschwierigkeiten haben koennte ist alles gut verlaufen. Meine luette ist mit normalen 52 cm, 3340 gr und 36 cm kopfumfang geboren worden. Habe selber naeste Woche den Test. Bin gespannt. Mache mir aber keinen kopf darüber. Falls etwas sein sollte, dafuer gibt es die Experten, die uns helfen.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen die angst nehmen. Zu deiner aerztin ignoriere die Aussage. Vielleicht hatte sie gerade ihre tage oder eine andere laus ist ihr ueber die leber gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdiabetes - bin total am Ende

Antwort von Mojo1980 am 17.05.2013, 18:22 Uhr

Danke für die aufmunternden Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Astrid am 17.05.2013, 18:56 Uhr

Hallo,

wenn man sich darauf einstellt, ist ein SS-Diabetes nicht schlimm. Was die "Schuld" angeht, da hast Du Deine Ärztin falsch verstanden: Ob man eine SS-D. bekommt, hängt nicht von äußeren Faktoren ab!

Eine Freundin von mir hatte auch SS-Diabetes: Sie hat dann für den Rest der SS einfach alles Süßzeug und die Kohlehydratbomben weggelassen und stattdessen Nüsse genascht, das durfte sie in kleinen Mengen. Sie hat dann sogar noch in der SS abgenommen. Sie sah viel fitter aus als sonst, und das Kind wurde auch kerngesund geboren.

Dass Du Dich jetzt etwas beherrschen musst und die Ernährung bis zum Ende der SS umstellen musst, stimmt natürlich. Lass Dir vom Diabetologen einen Ernährungsplan zusammenstellen. Es ist doch nur für ein paar Monate! Um "total am Ende" zu sein, ist das kein Anlass. Für 'ne verantwortungsvolle Umstellung der Nahrung aber schon - 's gibt Schlimmeres, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne das...

Antwort von vox-dei, 32. SSW am 17.05.2013, 20:03 Uhr

Meine Frauenärztin und Diabethologin können da auch echt streng sein. Meine Frauenärztin hat mich bei meiner ersten Schwangerschaft auch shcon zum heulen gebracht. Aber ganz ehrlich? Das war auch nötig. Habe mit der Schwangerschaft auch Diabetes Typ 2 dazu bekommen. Jetzt in der Schwangerschaft läuft alles eigentlich fast wie am Schnürchen, da ich vieles aus der ersten Schwangerschaft kenne. Man muss sich echt zusammenreißen. Das ist halt wie Verzicht auf Sushi und Mett.

:) einfach mehr Eiweißreiches essen, weniger Kohlenhydrate und wenns echt katastrophal wird lass dich ins Krankenhaus überweisen, die kümmern sich drum dass sich das wieder einrenkt.

In der ersten Schwangerschaft war ich über 14 Wochen im KH. Davon 7 Wochen am Stück zuletzt. Und meinem Kind gehts prima. Ist halt nur etwas klein auf die Welt gekommen mit 2600 g in der 38 Woche aber ihm gings und gehts prima.


Falls du Fragen zu hast kannst du mich gerne per PN anschrieben.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein schwachsinn

Antwort von mama.frosch am 17.05.2013, 20:43 Uhr

natürlich ist das ncith deine schuld; der gestationsdiabetes entsteht nicht durch "schlechtes essverhalten".

WENN ein schwangerschaftsdiabetes festgestellt wird und man nicht spritzen muss sondern die werte mit ernährungsveränderung in den griff bekommen kann DANN muss man natürlich drauf achten und WENN man dann ständig zu hohe werte hat DANN ist schlechtes gewissen angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdiabetes - bin total am Ende

Antwort von sickandstrange am 17.05.2013, 20:53 Uhr

Ich habe auch diabetes....also deine werte sind schon etwas erhöht. Sollten zw. 3,5 und 6 liegen. Ab und zu hab ich aber auch mal erhöhte werte. Mache mich deswegen aber nicht verrückt.
Man sollte halt nicht so viele kolehydrathe essen...und nudeln haben sehr viel davon..genauso wie kartoffeln und reis. Gar keine kolehydrathe hat gemüse ( ausser hülsenfrüchte und kartoffeln), wurst, fleisch, eier und käse. Auch nüsse kannst du in maßen essen.
Bewegung ist auch wichtig und viel trinken...aber zuckerfreies ( fanta zero und sprite zero bevorzuge ich da)... Oder tee mit süssstoff, mineralwasser...
Bei zu hohen werten bekommt man meist ein zu grosses kind, aber mein bauchzwerg ist zu klein. Er hat aber auch einen herzfehler, aber mein diabetologe meint, dass der nicht vom zucker kommt. Wenn du jetzt schon so weit bist, wirst du sicher keine totgeburt mehr haben. Was sagt denn dein arzt über dein kind? Alles ok? Mach dich nicht verrückt, das is viel schlimmer fürs kind. Weiss ja nicht ob du insulin spritzt. Wenn du fragen hast, kannste mir auch ne nachricht schicken. Aber mach dich nicht kaputt. Zu viel googlen macht einen wirklich mürbe..kenn das selber. Kopf hoch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdiabetes - bin total am Ende

Antwort von Charly0815, 35. SSW am 17.05.2013, 22:42 Uhr

Hallo,

zunächst einmal verstehe ich die Aufregung um Deine Werte nicht. Dein Nüchternwert und der 2-Stunden-Wert sind ganz leicht erhöht. Das könnte aber u.U. auch schlicht Aufregung oder eine schlechte Nacht vor dem Test verursacht haben! Kein Grund Dir Gedanken um Fehlgeburt oder schlimme Folgen für Dein Kind zu machen! Der Diabetologe wird auf jeden Fall auch den Langzeitwert bestimmen, an dem man dann ablesen kann, ob Du eine ggf. vorhandene Diabetes schon früher hattest, oder erst jetzt in der SS durch die zunehmende Insulinresistenz entwickelst. Diese Resistenz hängt mit den Hormonen zusammen und hat überhaupt nichts mit Deiner Ernährung zu tun! Nudeln sind übrigens z.B. sogar Kohlenhydrate, die im Rahmen einer Diabetesdiät als 'gute Kohlenhydrate' bewertet werden. Am Besten natürlich Vollkorn, aber Hartweizengrieß ohne Ei ist auch in Ordnung. Obst muss im Rahmen einer Diät in kleineren Portionen über den Tag verteilt genossen werden, ist aber an sich auch nicht falsch. Sogar Süßigkeiten sind in Maßen erlaubt! Einzig (viele Sorten, auch nicht alle!) Gemüse haben vernachlässigbare Zuckermengen und können quasi ohne Reue genossen werden. Aber all das gilt erst für den Fall, dass eine Gestationsdiabetes vorliegt. Mach' Dich bitte nicht verrückt, ich finde es von Deiner FA reichlich seltsam Dir ein schlechtes Gewissen einzureden. Und Angst und Stress beeinflussen den Zuckerspiegel im Blut enorm, auch das Faktoren, die Du, insbesondere jetzt, wenn Du auf den Termin wartest nicht vernachlässigen solltest!
Alles Gute, ich drück Dich mal und sage Dir, alles halb so wild, egal was Deine FA sagt! Ich garantiere Dir, auch der Diabetologe wird Dich erst einmal beruhigen.
Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdiabetes - bin total am Ende

Antwort von Mojo1980, 28. SSW am 18.05.2013, 11:42 Uhr

@Charly0815,

vielen lieben Dank für die netten Worte.
Ich dachte auch: Naja, leicht erhöht die Werte...
Auf meinem Merkblatt steht:
Nuchtern bis 5,0 normal
nach 1 Stunde : bis 10
Nach 2 Stunden bis 8,6

Aber auf der Grund der Reaktion meiner Ärztin war ich dann total geschockt.
Ich werde sehen wie die Werte am Mittwoch beim Diabetologen sind und hoffe, das mir dieser die Angst nehmen kann und auch etwas mehr Aufkärungsarbeit leistet als meine FÄ.
Weil mehr als, dass ich mich doch zusammenreißen und meine Ernährung komplett umstellen soll, hat sie nicht gesagt.
Und das, obwohl sie mich nichtmal gefragt hat, wie ich mich denn in letzter Zeit so ernährt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdiabetes - bin total am Ende

Antwort von mama.frosch am 18.05.2013, 14:33 Uhr

beim diabetologen solltest du eigentlich eine schulung bekommen!
wenn nicht, frage danach.

alles gute und keine panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaftsdiabetes - bin total am Ende

Antwort von stromi1986, xx. SSW am 18.05.2013, 17:07 Uhr

schuld hast du denke ich nicht..ich habe alles gegessen,das worauf ich lust hatte im ersten viertel jahr habe ich täglich mehrfach fleisch gegessen,das 2te viertel jahr waren es täglich mehrmals süsses und kakao,im dritten viertel jahr war es wieder fleisch...wie gesagt immmer und andauernd den ganzen tag...habe auch 37 kilo zu genommen und kein Ss diabetes....also gib dir keine schuld manche bekomm es manche nicht,versuch dich einfach daran zu halten was dir der diabetologe sagt und dann drück ich dir die daumen das alles gut wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.