Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heaven76, 6. SSW am 14.03.2010, 17:41 Uhr

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Hallo!

War am Sonnabend bei meiner Frauenärztin und sie bestätigte mir, dass ich schwanger bin, 6.Woche und Entbindungstermin ist am 14.11.. Morgen will ich es meinem Chef sagen, mir ist vor Angst schon ganz schlecht. Also meinen Arbeitsplatz kann ich nicht verlieren, bin Beamtin. Aber ich hab schon zwei Söhne (10 und 4 Jahre alt), und mein kleiner Sohn ist dauernd krank, d.h. ich fehle öfter, und das passt meinem Chef schon nicht. Er sagt mir zwar immer wieder, dass er mit meiner Arbeit sehr zufrieden ist und er mich auch für sein Vorzimmer haben will, trotzdem gibt er mir immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich von der Krankheit mit Kind wieder da bin. Und wenn ich ihm jetzt noch erzähle, dass ich spätestens ab Oktober nicht merh da bin, bekommt er einen Anfall.
Wie habt ihr das euren Chef´s erzählt?
Danke!

 
8 Antworten:

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Antwort von SvenjaMama, 17. SSW am 14.03.2010, 17:43 Uhr

Einfach frei Schnauze weg, kann Dir egal sein obs Ihm paßt oder nicht kannst es ja nicht ändern (willst es ja sicher auch nicht).
Ansonsten erstmal herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Antwort von Grummelinchen, +4. SSW am 14.03.2010, 17:54 Uhr

Soweit ich weiss musst du es ihm auch gar nicht sofort sagen, wenn dir da so Stress macht lass es ruhig angehen. Wenn du eine Arbeit hast die dich in der SS gefährdet, durch schweres Heben oder so , dann musst du es mitteilen. Aber so kannst du noch warten. Auch erstmal herz. Glückwunsch !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Antwort von Dreikindmama am 14.03.2010, 18:14 Uhr

Ich war damals alleinige Sekretärin in der Firma und habe es meinem Chef so mitgeteilt:

Ich bin zu ihm ins Zimmer und habe gesagt, dass ich eine für mich sehr erfreuliche und für ihn weniger erfreuliche Nachricht hätte. Daraufhin hat er schon gewusst auf was ich hinaus wollte und hat mir zur Schwangerschaft gratuliert.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Antwort von Sasumm am 14.03.2010, 19:14 Uhr

Also erstmal - lass dir Zeit. Im Büro biste ja nicht gefährdet.

Warte die erste Zeit erstmal ab. Wenn der Wurm doch nicht bleibt, ist der Stress größer und so etwas MACHT DIE RUNDE im Betrieb! Und wenn dich jeder fragt, wieso denn nicht - na danke.

Ich hab es erzählt, nachdem mir die FÄ grünes Licht gegeben hat (in der 11. SSW). Ich hab ihm einfach den Mutterpass auf den Tisch gelegt mit den Worten: Ich müsste da mal was beichten. (Beichten deswegen, weil er kurz zuvor einen Kollegen entlassen hatte...)

Und von einer SS muss man den Chef nicht in Kenntnis setzen, man SOLLTE.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Antwort von falous am 14.03.2010, 19:31 Uhr

ich habe meinen ersten urlaubstag positiv getestet und bin 2 tage später auch in den urlaub geflogen.kaum wieder da bin ich zum arzt und habe direkt mein BV bekommen.dann habe ich angerufen und gesagt das ich dann wohl nicht wiederkomme.!!!!
aber es war kein geheimnis denn alle wussten das ich schwanger werden möchte und wenn es denn klappt das ich auch direkt weg bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Antwort von mami06 am 14.03.2010, 20:14 Uhr

Nun mal langsam. Warum willst du es gleich und sofort beichten?
Ich habe es nach der 12. Woche gesagt (bin auch Beamtin). Je nachdem, was du an Tätigkeiten ausführen musst, kannst du damit doch noch warten.
Ich hatte auch insgesamt schon drei frühe FG, die alle in den Zeitraum fielen, als ich arbeitete. Ich stelle mir jetzt mal vor, ich hätte jedes Mal gleich was gesagt, das wär ja schrecklich gewesen!
Nee, vor allem, wenn du "nur" im Büro sitzt - warte noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Antwort von lukimami am 14.03.2010, 20:37 Uhr

Bin zwar erst in der 5.Woche, hab es meinem AG aber auch schon gesagt. Denn das Thema SS ist zur Zeit sehr heikel und ich hatte voll die Panik und richtig Magenschmerzen. Mir geht es aber sehr viel besser seitdem es raus war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht sagen

Antwort von Rosinchen78, 10. SSW am 14.03.2010, 23:46 Uhr

Hallo,

ich würde es meinem AG auf keinen Fall sagen, bevor die 12. SSW nicht rum ist. Es hat doch keine Eile, wenn du keinen "gefährlichen" Beruf ausübst. Ich arbeite auch im Büro. Werde noch ne Weile warten....

Und natürlich dir noch herzlichen Glückwunsch!

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.