Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Faba  am 13.03.2016, 19:17 Uhr

Schwangerschaft Beurlaubung / Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis :)

Zu meiner Situation: Ich bin gerade in der 2. Ausbildungsjahr und übe den Beruf Kauffrau für Büromanagement aus. Und ich bin in der 4. Monat schwanger :) War nicht geplant, aber freu mich trotzdem sehr!! #verliebt
Da ich letzte Woche bei einer Freundin umgekippt bin, wurde ich ins KH gebracht und wurde 2 Tage untersucht und beobachtet. Ergebnis: zu hoher Blutdruck, Migräne( kann nicht lange am PC arbeiten), beim langen stehen schwellen jetzt schon die Füße an, Ischias Schmerzen, Kreislauf Probleme usw... :-( Das musste ich auch meinem Geschäftsführer Bescheid geben und er hat mir daraufhin die Antwort gegeben, dass ich bitte mit meiner FÄ sprechen und einen Beschäftigungsverbot aussprechen lassen soll. Dazu hat meine FÄ gesagt, da mein AG das unbedingt will, soll er das doch ausstellen. Nun habe ich das auch meinem AG weitergeleitet und er will mir nun eine Schwangerschaft Beurlaubung ausstellen. Er hat mir leider nicht erklärt, was das bedeutet.... Ist das ein Beschäftigungsverbot und wird da auch mein volles Gehalt bezahlt? Kennt sich einer damit aus??

 
8 Antworten:

Re: Schwangerschaft Beurlaubung / Beschäftigungsverbot

Antwort von mybaby2016 am 13.03.2016, 20:10 Uhr

Hallo. Jahnicht beurlauben lassen!!!!
Dein chef will deine beschäftigungsverbot mit urlaub tauschen. Der schlaue chef will anscheinend nix zahlen.

Ausserdem er bekommt das geld von der krankenkasse wieder voll bezahlt zurück! Was will er überhaupt?wenn er das nicht weiss dann soll er kein chef werden! Lass dich nicht reinlegen. Hol dir verbot aus fertig!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Beurlaubung / Beschäftigungsverbot

Antwort von Julibaby17, 8. SSW am 13.03.2016, 21:00 Uhr

Ich bin dafür das Du noch mal mit Deinem Chef redest und die Gehaltssache klärst. Das Mutterschutz schreibt vor, dass Dir durch die Schwangerschaft keine finanzielle Benachteiligung entstehen darf.
Er kann dich zu nichts zwingen.

Meine FÄ wollte mir das BV auch nicht ausstellen. Habe es dann vom Betriebsarzt ohne Probleme bekommen. Dein AG muss eine Gefahrenbeurteilung vornehmen und es dem Amt für Arbeitssicherheit melden.
Will er Dir kein BV ausstellen obwohl er es für nötig sieht, muss er dich sogar fürs nichtstun bezahlen. Denke er meinte das so mit der Beurlaubung.

Habe vom Betriebsarzt erfahren, dass dir JEDER Arzt ein BV ausstellen kann.
Gehe vielleicht zum Hausarzt und schildere im Deine Beschwerden aber erwähne nicht das dein Chef es so will.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Beurlaubung / Beschäftigungsverbot

Antwort von Julibaby17 am 13.03.2016, 21:02 Uhr

Mutterschutzgesetz natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Beurlaubung / Beschäftigungsverbot

Antwort von emilie.d. am 14.03.2016, 3:08 Uhr

Bei einer Erkrankung kann eigentlich kein BV ausgestellt werden. Dann müsste der Frauenarzt Dich krank schreiben. Beurlauben würde ich nicht mitmachen, Dein AG kann Dich gern bezahlt freistellen. Wird er wohl nicht machen.
Also, klären, ob ein BV über den AG oder ein individuelles BV über einen Arzt in Frage kommt. Sonst AU über den Frauenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Beurlaubung / Beschäftigungsverbot

Antwort von Moggele81 am 14.03.2016, 7:48 Uhr

Das gilt aber nicht überall, dass man das BV vom HA bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Beurlaubung / Beschäftigungsverbot

Antwort von Faba am 14.03.2016, 7:52 Uhr

Dankeschön für die Antworten!!
Ich warte erstmal ab was er mir geben wird, dann kann ich ja das verweigern bzw. Zu meiner FÄ gehen und sie nochmal fragen ... Ich finde es unmöglich, echt, vorallem, dass stresst mich sehr, kann nicht mehrbin ruhe schlafen ... Und das ist überhaupt nicht gut für mein Baby .... Aber es ist gültig wenn der Hausarzt mir ein Verbot ausspricht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Beurlaubung / Beschäftigungsverbot

Antwort von Natalia1609 am 15.03.2016, 6:01 Uhr

Hallo ich bin selbst in derselben Ausbildung im 2. Jahr und mit 2 Kids schwanger... Wie handhabst du das mit dem Betrieb? Muss man eine SS melden? Wurde jetzt 3 Wochen krank geschrieben und bin verunsichert. LG Natalia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft Beurlaubung / Beschäftigungsverbot

Antwort von Faba am 15.03.2016, 13:31 Uhr

hast du deinem Betrieb das noch gar nicht gesagt oder wie meinst du das? Also ich habe von meiner SS nach der 12. Woche Bescheid gegeben und darauf hin, haben die auch auf mich Rücksicht genommen. Du brauchst dabei auch keine Angst haben, weil die dich ja auch nicht kündigen können. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.