Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von katrin143, 29. SSW  am 03.02.2014, 12:10 Uhr

Schwangerenberatung

Hallo,kennt sich wer damit aus?
Meine Schwiegermama meinte wenn man dort hin geht erhält man Geld so war es zumindest damals gewesen bei ihr.
Gibt es das heute überhaupt noch und für wem ist das gut?

Lg

 
6 Antworten:

so hieß früher die VU

Antwort von mf4 am 03.02.2014, 12:14 Uhr

und später mit Baby Mütterberatung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerenberatung

Antwort von Mijumi am 03.02.2014, 13:18 Uhr

Hallo,
Ich war, als ich mit meiner Tochter schwanger war, bei einer Beratung. Ich war damals bei donumVitae, es gibt aber auch bei der Caritas, Diakonie oder proFamilia schwangerschaftsberatungen.
Aber da gibt es nicht unbedingt Geld, sondern vorrangig ist die BERATUNG, u. A. Beim Antrag vom Eltern- und Kindergeld.

Nicht jeder bekommt Geld, ich habe kein geld bekommen, brauchte ich aber auch nicht, da ich gut verdiente.
Ich denke, vor allem für junge schwangere ist es eine gute Anlaufstelle.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerenberatung

Antwort von LöwenBaby2014, 15. SSW am 03.02.2014, 13:21 Uhr

bei der Caritas bekommt man einen Obolus für Erstausstattung so um die 400- 450 Euro
Wenn man Aufstocker ist kann man zusätzlich vom Amt einen Antrag auf Erstausstattung stellen da bekommt man ca. genausoviel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beträge können unterscheiden !

Antwort von BabyNr3-Diana, 35. SSW am 03.02.2014, 14:24 Uhr

400-450 € stimmt nich ganz, den da gibt es keine bestimmten Richtlinien und da kein gesetzlichen Anspruch drauf gibt auch kein Mindestwert.
Der wird immer wieder neu berechnet und auch Anhand wieviel Fördermittel zur verfügung stehen.

Habe beim 1 Kind knappe 900 € bekommen. Beim 2 Kind nochmal 400 € (hatte Zuschuss für eine Waschmachiene und Geschwisterwagen beantragt)
und jetzt z.b. nichts weil ich selbstständig bin und trotz scheidung und 2 kinder zu viel verdiene ...
Habe auch einige Freundinnen da ist es immer unterschiedlich von 100 € bis hin zu 900 € alles schon dabei gewesen auch im Kurs jetzt zur Geburtsvorbereitung haben viele von erzählt und da auch ebenfalls komplett unterschiedlich.

Da wird so viel einberechnet z.b. gehalt vom partner - bereits kinder da sind - was man beantragt - ob man in einer wohnung lebt oder haus (da z.b. der hauskredit wird einberechnet) usw. usw. usw.

Genauso eben wenn man drüber ist und die Stiftung sagt nein wir geben nix, kann man auch nix machen - ist eben eine Stiftung und kein gesetzlicher Abspruch auf einen bestimmten betrag.

Aber man sollte sich einfach die zeit für nehmen mal ne stunde da hin zu gehen sich beraten zu lassen (helfen auch keiner beim ausfüllen der anträge und sagen wo man auf was achten muss) und wenn man nix bekommt ist man genau da wie vorher .. wenn man was bekommt kann man sich drüber doch freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beträge können unterscheiden !

Antwort von LöwenBaby2014, 15. SSW am 03.02.2014, 14:42 Uhr

okay sorry wollte nix falsches erzählen...
habe das nur einmal bei einer Freundin so mitbekommen und dachte das wäre so die Pauschale dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beträge können unterscheiden !

Antwort von BabyNr3-Diana, 35. SSW am 03.02.2014, 15:50 Uhr

Nee ist ja nicht schlimm ... wollt nur zuschreiben eben weil viele denken da gibt es bestimmte festbeträge .. leider nicht so bzw. Auch gut weil wirklich anhand dessen was man braucht berechnet wird. Hatten auch eine im kurs die meinte sie geht zum Anwalt wenn sie nix bekommt .. mussten sie erstmal aufklären das man keinen rechtsanspruch hat darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.