Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tatimaus, 9. SSW am 22.06.2005, 9:42 Uhr

Schwangere Typ 1 Diabetikerinnen hier im Forum?

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und seit 1996 Typ1 Diabetikerin und nun zum ersten Mal schwanger.

Wollte mal fragen, ob es hier noch andere schwangere Typ 1 Diabetikerinnen gibt.

Liebe Grüsse

Tati

 
5 Antworten:

Re: Schwangere Typ 1 Diabetikerinnen hier im Forum?

Antwort von Andrea2002, 32. SSW am 22.06.2005, 10:00 Uhr

Ich hab zwar nicht Typ 1, aber vermutlich Typ 2-Diabetes. Wurde in der 7. SSW festgestellt und ich spritze seitdem auch Insulin.

Vielleicht nützt Dir das ja trotzdem was? Kannst ja mal schreiben, wenn Du Fragen hast.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere Typ 1 Diabetikerinnen hier im Forum?

Antwort von emilyerdbeer05, 31. SSW am 22.06.2005, 10:11 Uhr

Jaha! Ich bin 27 und hab seit meinem 4. LEbensjahr Diabetes (also seit 1982). Seit etwas mehr als 6 JAhren hab ich schon ne Insulinpumpe und seit Beginn der SS läuft alles super. vorher hab ich manchmal nicht wirklich drauf geachtet und da hab ich mir halt öfters mal paar ganz schöne klöpse geleistet, aber wenn man seit 23 JAhren Diabetes hat, kriegt man das auch alleine wieder schnell in den Griff. Aber ich muß sagen, es ist schon Wahnsinn wie man sich ändern kann, wenn man plötzlich auch noch für den Körper eines anderen Menschen verantwortlich ist! Wie läufts bei dir so? Du hast ja noch einiges vor dir, ich hab am 29.08. ET!! Lg, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere Typ 1 Diabetikerinnen hier im Forum?

Antwort von neelix, 11. SSW am 22.06.2005, 10:17 Uhr

hi
also dazu kann ich nur sagen , das meine schwester schweren diabetes hat , aber ich weiß nicht welchwer typ. sie trägt auch eine pumpe. ihr kind kam jetzt kern gesund zur welt. wichtig war nur das sie ständig unter kontrolle war und eine passende klinik hatte wo sie spezialisiert auf diabetis sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emilyerdbeer05

Antwort von tatimaus, 9. SSW am 22.06.2005, 13:33 Uhr

Hallo,

ich habe auch seit Anfang des Jahres eine Pumpe und komme damit auch ganz gut zurecht. Welches Insulin hast Du denn während der SS benutzt. Ich habe am Anfang des Jahres von Humalog auf Normalinsulin umgestellt. Das läuft auch soweit ganz gut, allerdings habe ich durch die lange Wirkdauer ganz oft 3-4 Stunden nach dem Essen einen Unterzucker. Im Moment habe ich sowieso eher mit einigen Unterzuckerungen zu kämpfen. Ich hoffe, das reguliert sich mit der Zeit.

Hattest Du denn wirklich immer perfekte Werte? Ich habe schon manchmal Ausrutscher nach oben und der Zucker geht auch mal über 200. Ich glaube, das kann ich in den nächsten Monaten auch gar nicht immer ausschliessen. Wie war/ist das denn bei Dir?

Ich habe auch gelesen, man sollte möglichst wenig BE´s pro Mahlzeit essen. Aber mal ganz ehrlich von 3 BE Nudeln oder Reis werde ich nicht unbedingt satt. Wie hast Du das denn gemacht?

Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören. Sicherlich kannst Du mir den ein oder anderen wertvollen Tipp geben.

Liebe Grüsse

Tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emilyerdbeer05

Antwort von emilyerdbeer05, 31. SSW am 22.06.2005, 15:49 Uhr

Also ich hatte vor der SS Humalog und hab das auch beibehalten. In den ersten 3 Monaten hatte ich auch einige UZ's, aber das ist normal. Das 2. Drittel war recht konstant. Und jetzt im letzten Drittel sollte es eigentlich (rein statistisch und theoretisch) super locker laufen. Tut es aber momentan bei mir nicht so 100%ig. Also der Insulinbedarf hat sichbei mir so ca. alle 4 Wochen um 20% erhöht (mit der D-Tron ja recht locker zu managen). Bis vor paar Wochen konnte ich auch mehr BE's als 2-3 essen, aber das funktioniert jetzt auch nicht mehr so prickelnd. das Insulin zu den MAhlzeiten deckt leider gerade so 4 BE's ab. Was mir auch stinkt. Nicht das ich mich ständig vollstopfe, aber grade Samstags oder Sonntags frühstücken wir halt gern ausgiebig und mit 2 Brötchen, Marmelade und Milch oder Cappu (Kaffee hasse ich)ist man da ja ruckzuck mal auf 6-7 BE. Haut nicht mehr hin. Ansonsten hab ich natürlich auch mal 200er werte, gerade in der Phase wo der Insulinbedarf wieder steigt. da hab ich mir dann auch immer Gedanken gemacht, ob ich die Kleine damit "mäste", aber sowohl meine Diabetesberaterin als auch mein gyn (selbst Diabetiker) haben mir versichert, das gelegentliche 200er dem Kind nicht wirklich schaden. Ich kann dir das buch "schwangerschaft bei Diabetikerinnen" empfehlen, das hab ich mir auch gekauft und muß sagen, das finde ich sehr gut. Hier mal meine e-mail adresse (hoffmanngilles@web.de)dann kannst du dich darüber bei mir melden, d agucke ich nämlich öfter rein als hier ins Forum und es geht dann auch schneller! Wo kommst du eigentlich her? Ich bin aus dem Westerwald, so ziemlich genau zw. Frankfurt und Köln (je ca. 100 km)! LG, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.