Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alwa, 7+ 2. SSW am 04.01.2006, 14:51 Uhr

Schwanger und Vegetarier - wer noch?

Halo ihr lieben
Ich bin seit 13 Jahren Ovo-Lakto - Vegetarierin. Ab und an esse ich auch mal Fisch (einziges manko noch).
Obwohl ich was die ausgewogene Ernährung angeht geübt bin und bislang auch immer gute Werte hatte, mache ich mir doch -nun schwanger und Verantwortung für mindstens zwei - noch viel mehr Gedanken um eine ausgewogene und ausreichende Ernährung für mich und das Kind (oder die Kinder).
Vorallem Vitamin B12 und Eisen stellen wohl bei vegetarische lebenden Schwangeren Probleme dar. Meine FÄ hat mir Femibion plus verschrieben, was ich auch täglich zu mir nehme.
Wer kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, Ernährungserfahrungen und Tipps, Bezugsquellentipps oder ähnliches geben?
Ich warte gespannt
Lieben Gruß Alwa

 
2 Antworten:

Re: Schwanger und Vegetarier - wer noch?

Antwort von purewic, 19. SSW am 04.01.2006, 15:35 Uhr

was dumachen kannst ist bei deiner krankenkasse anrufen, die haben meist eine ernährungsberatung ( kostenlos ) die helfen dir weiter.
Und erzählen vorallem keine halbgaren geschichten!

wic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Vegetarier - wer noch?

Antwort von Birga2, 32. SSW am 04.01.2006, 22:13 Uhr

Hallo, ich bin seit fast 17 Jahren Ovo-Lacto-Vegetarierin, esse aber ebenfalls Fisch. Bei meinem Sohn hab ich in der Schwangerschaft ein Eisenpräparat nehmen müssen, in dieser Schwangerschaft habe ich von Anfang an Centrum Materna eingenommen, so daß ich keine Probleme mit Eisenmangel habe. Ich habe übrigens auch schon mal einen Eisenmangel gehabt, der knapp vor der Blutarmut war - und da hab ich noch Fleisch gegessen. Also hat das auch nichts mit dem Fleisch zu tun. Ansonsten ernähre ich mich recht gesund. Ich achte auf ausreichende Zufuhr von Milchprodukten, esse Tofu- und Sojaprodukte, ab und an Eier und viel Gemüse und Kartoffeln. Wenn Du Dich bisher ausgewogen ernährt hast, brauchst Du jetzt auch nichts Anderes zu machen. Dann wird auch Dein Baby gut versorgt sein. Gefährlich kann es werden, wenn man ganz auf tierische Produkte verzichtet (Veganer). Meinen Sohn lasse ich übrigens selbst entscheiden, ob er Fleisch essen möchte. Weißt Du schon wie Du das machen wirst? Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.