Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jetani, 7. SSW am 05.07.2008, 23:44 Uhr

Schwanger stillen

Hallo,
ist hier irgendjemand der während der Stillzeit schwanger geworden ist.
Bei mir hat man heute ein Schwangerschaft festgestellt und mir geraten meinen fast 10 Mo. alten Sohn schnellstmöglich abzustillen damit es nicht zu einer Fehlgeburt kommt.
Wenn das mit dem Abstillen bei meinem Sohn so einfach wäre, hätte ich das auch schon längst getan (mag nämlich selber nicht mehr) aber er braucht das zumindest morgens und abends.
Jetzt bin ich total verunsichert und fühle mich unter Druck gesetzt da ich natürlich auch dem Ungeborenen nicht schaden möchte.
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Erfahrungsberichte und Tips.

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Schwanger stillen

Antwort von Rosinchen78, 36. SSW am 05.07.2008, 23:58 Uhr

Hallo jetani,

mach dir mal keinen Stress! Es gibt überhaupt keinen Grund, dass du es eilige haben müsstest mit dem Abstillen! Ich bin auch während der Stillzeit schwanger geworden (gewollt) und habe weitergestillt. Meine Kleine hab ich dann mit 10 Monaten abgestillt, aber erst, als sie nachts nichts mehr wollte. Ich war da in der 17. SSW.

Es gibt ja Mütter die sogar tandem-stillen, d.h. zwei Kinder verschiedenen Alters gleichzeitig Stillen. Das bedeutet ja auch, dass sie die ganze SS hindurch nicht aufgehört haben.

Ich hatte meinen FA gefragt damals, ob ich abstillen soll, da meinte er "nein, es gibt keinen Grund dafür, aber die meisten Frauen hören von sich aus während der SS dann doch auf". So gings mir ja auch, dass ich noch paar Monate "für mich" haben wollte.

Also, wenn du gesund bist und es keine medizinischen Gründe gibt, dann lass dich nicht verrückt machen und geb deinem Söhnchen noch bissl Zeit.

Vielleicht kannst auch hier mal im Stillforum schauen oder fragen, da hab ich auch viele wertvolle Tipps bekommen oder direkt im Forum bei Stillberatung - Biggi Welter.

Weiterhin alles Gute,
LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger stillen

Antwort von jadeln, 20. SSW am 06.07.2008, 1:56 Uhr

Hallo,

wenn du im Still-Forum hat Biggi Walter zu dem Thema was geschrieben http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=97224

Auch ich bin Schwangergeworden als ich mein "Große" Abends und in der Nacht noch gestillt habe.
Anfangs habe ich mir auch große Sorgen gemacht.
Der Text von Biggi Walter hatte mich berruhigt. Doch leider merkte ich schon ganz am anfang das ich es körperlich nich schaffe.Und habe dann abgestillt.

Höre auf Dich. Auf dein Herz und deinen Körper!

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger stillen

Antwort von Tigra1982, 6. SSW am 06.07.2008, 7:57 Uhr

ich bin schwanger und stille noch. nur nachts, aber egal
ich habe das noch nie gehört. Frag mal eine Hebamme. Meine Hebi sagt, dass man weiterstillen kann bis zum umfallen auch wenn das neue da ist kann man tandem stillen. das mag ich nicht und versuche langsam ein ende zu finden, aber eben langsam und in aller ruhe. ich wüsste nicht wieso es zu einer fehlgeburt kommen sollte. sowas ärgert mich, das sind leute die vom stillen nix halten. und BITTE: wenn etwas mit ddeinem baby schief gehen sollte (ich hoffe und wünsche dir dass es nicht passiert) schieb es nicht auf das stillen. es ist schließlich ganz normal, dass am anfang einfach viel passieren kann.
schöne schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger stillen

Antwort von Anni1403, 24. SSW am 06.07.2008, 10:23 Uhr

ich habe selbst keine erfahrungen damit , kann dir aber sagen das meine oma insgesamt 5 kinder gesund und munter bekommen hat. bei jedem folgekind war sie noch am stillen bis fast zum ende der ss.

zum beispiel hat sie als sie kind nummer 1 gestillt hat erst im 5 monat festgestellt das sie schwanger ist.und so war es auch bei den folgenden.
sie hatte weder fehlgeburten dadurch noch sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer auch immer "man" ist...

Antwort von huehnchen69 am 06.07.2008, 11:15 Uhr

...der- oder diejenige sollte sich mal informieren, bevor er/sie unangebrachte Empfehlungen mit so weitreichenden Folgen abgibt.

Still' weiter, solange Ihr das wollt - auch wenn Nr. 2 geboren wird, gibt es keinen Grund abzustillen, die Milch wird dem Neugeborenen angepasst, inclusive Kolostrum etc. Da Du schreibst, dass Du schon jetzt eigentlich nicht mehr willst: Dann still' eben in dem Tempo ab, in dem es fuer Euch beide passt.

Der einzige Grund, den ich fuer eine Abstillempfehlung in der SchwSch kenne ist, wenn die Frau Fruehgeburtsbestrebungen hat (vorzeitige muttermundswirksame (!) Wehen), und das Stillen wehenausloesend wirkt.
Das muss aber ziemlich selten sein, denn obwohl ich sehr viele Frauen kenne, die schwanger stillen oder tandemstillen, war das bei keiner der Fall.

Bei einigen waren allerdings die Brustwarzen nach ein paar Monaten so empfindlich, dass sie nicht mehr wollten, oder es kam irgendwann keine Milch mehr. Aber auch das muss alles nicht sein.

Alles Gute fuer die SchwSch! Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwanger stillen und Tandemstillen

Antwort von Traeummaus, 8. SSW am 06.07.2008, 15:20 Uhr

Hallo zusammen!

Kann mich den anderen da nur anschließen was das stillen während der SS angeht!

Bin zwar jetzt erst mit dem 1. Kind schwanger, doch meine Mutter hat mich während ihrer Schwangerschaft mit meiner Schwester gestillt und danach auch noch!

Zu dem Tandemstillen kann ich nur dazu sagen, dass man halt das Baby zuerst anlegen muss bis es satt ist und dann kann das größere Kind bedenkenlos ebenfalls angelegt werden.
Der Körper passt so die Milch dem kleineren Kind an und wenn das Größere nicht mehr satt wird, bzw. sich die Zusammensetzung ändert (Babys brauchen anfangs ja noch nicht so viel Kalorien usw.) und dem Baby anpasst hört das größere Kind spätestens dann im Normalfall auf, weils auch nicht mehr schmeckt und den Bedürfnissen nicht mehr gerecht wird, vom größeren.

Meine Schwester und ich sind beide gesund und munter aufgewachsen, da gab es gar keine Probleme mit!

Alles gute weiterhin!

Liebe Grüße
Traeummaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer auch immer "man" ist...

Antwort von jetani, 7. SSW am 06.07.2008, 21:55 Uhr

.... das ist ja mein Problem - die Ärztin und die Hebamme im KH die mich untersucht haben, haben es mir gesagt und daraufhin war ich total geschockt weil ich natürlich auch nicht möchte, dass mein Sohn irgendwelche Nachteile durch die SS hat. Er mag sich noch nicht so richtig abstillen lassen (auch wenn ich es gerne würde). Habe mir aber vorgenommen - bevor ich von der jetztigen SS wußte im bis zu einem Jahr Zeit zu lassen bevor ich "ernst mache" und es etwas konsequenter angehe.
Vielen Dank für den Beitrag, dieser und die anderen geben mir neue Hoffnung und lassen mich nicht mehr ganz so ängstlich sein.
Ach ja, ausser dass mein Sohn per KS zur Welt kam (Beckenendlage) gibt es
kein Risiko in der jetztigen SS (Risiko weil erst acht Mo her als ich wieder schwanger wurde)
ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo, ich musste auf mein erstes Kind lange warten (Kinderwunschbehandlung). Nun bin ich mittlerweile 39 1/2 Jahre, mein Kind 6 Monate und ein zweites wäre der absolute Wunsch. Ich stille mein Kind voll und habe jetzt aber mit der Beikost angefangen. Wer kann mir, auch ...

von Janosch77 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.