Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke20 am 09.08.2011, 15:57 Uhr

schwanger mit Reizdarm

Hallo
Ist hier jemand schwanger , der das Reizdarmsyndrom hat. Wie kommt man damit in der Schwangerschaft klar. Durchfall und Verstopfung wechseln sich bei mir ab. Muss nach dem Essen oft schleunigst zur Toilette. Habe oft Krämpfe , selten sogar Koliken. Weiß nicht , ob ich damit eine Schwangerschaft durchstehe.Hat jemand Erfahrungen?
Gruß wolke20

 
4 Antworten:

Re: schwanger mit Reizdarm

Antwort von Kleines-Mäusebaby, 12. SSW am 09.08.2011, 16:08 Uhr

Hallo, ich habe Morbus Crohn und ich muss sagen, bei meinem Sohn hat sich alles gut eingespielt. Jetzt ist auch alles nirmaler in Bezug auf Toilettengang und Konsistenz. Vielleicht spielt sich bei dir während der SS auch alles ein. Was sagt denn dein Arzt?

Wenn es mal zu fest ist, schmiere Vasiline, dann flutscht es besser. Zu viel drücken kann u. U. nicht so gut sein. Probiere mal Weizenkleie/Dinkelkleie ins Essen zu mischen. 1EL am Tag reguliert den Stuhl auch gut.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Reizdarm aber Collitis

Antwort von Honningsnuske, 10. SSW am 09.08.2011, 16:48 Uhr

Hallo,

ich habe zwar kein Reizdarmsyndrom aber eine Collitis. Ich denke, wie sich das ganze während der Schwangerschaft entwickelt ist sehr unterschiedlich. Ich habe auch schon Studien zu Schwangerschaft bei Collitis und Morbus Crohn Patientinnen gelesen. Da war beides fast gleich verteilt: Verbesserung oder Verschlechterung der Beschwerden.
Bei mir ist es so, dass ich ganz zu Beginn etwas mehr Probleme hatte. Und auch gemerkt habe, dass ich etwas empfindlicher auf manche Lebensmittel reagiere (z.B: Laktosehaltiges). Aber wenn ich darauf achte, bin ich momentan beschwerdefrei.
Sprich auf jeden Fall mit deinem Arzt darüber. Ich halte dir die Daumen, dass sich auch deine Beschwerden während der Schwangerschaft in Grenzen halten.
Alles Liebe,
H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Reizdarm

Antwort von MadameMim, 28. SSW am 09.08.2011, 17:01 Uhr

Also ich hab auch Morbus Crohn und hatte bei keiner Schwangerschaft Probleme, es wurde eher alles besser....mir hat mal ein Arzt gesagt das in der Schwangerschaft viel Cortison gebildet wird (also das Hormon) und somit sich der Körper selbst hilft.
Ich hab weder krämpfe noch viel Durchfall, eher die normalen Verdaungsprobelme einer Schwangerschaft, ich kann sogar mal fast alles essen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Reizdarm

Antwort von Zweizahn am 09.08.2011, 18:00 Uhr

Ich habe ein Reizdarmsyndrom und muss sagen, in den Schwangerschaften hatte ich weniger Probleme als "normal". Wobei ich sagen muss, in den letzten Jahren hatte ich bereits weniger Probleme, sondern eher in Ausnahmesituationen, wie z.B. vor Prüfungen.
Ich hatte in den Schwangerschaften weder mit Durchfall noch mit Verstopfung zu tun. Wenn du eher zur Verstopfung neigst, würde ich dir von Eisentabletten abraten, falls dein FA möchte, dass du welche nimmst. Versuche in dem Fall deinen Eisenwert lieber anders nach oben zu pushen, z.B. mit Kräuterblut oder Schüssler Salzen.

LG
Zweizahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.