Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stern9 am 13.12.2008, 17:39 Uhr

Schutzkleidung für Schwangere in Gesundheitsberufen?

Hallo,

ich bin Ergotherapeutin und arbeite auf Hausbesuch von einer Praxis aus in einem Pflegeheim für Erwachsene. Nun hat vor einigen Tagen meine Chefin mit dem Gesundheitsamt telefoniert, da in dem Heim auch Menschen mit hochansteckenden Erkrankungen wie MRSA leben (die ich aber nicht behandele).

Seit zwei Tagen soll ich nun bei JEDER Behandlung, egal ob ich direkt z.B. einen Arm mobilisiere oder Hirnleistungstraining mache, Schutzkleidung tragen (Kittel, Gesichtsmaske, Handschuhe). Ich akzeptiere das - bin ja auch stolz, schwanger zu sein und lasse mir das nicht vermiesen. Aber es ist schon nervig, es jedem erklären zu müssen, und dabei teilweise auf schieres Unverständnis zu stoßen. In meiner ersten Schwangerschaft und auch bei meinen bisher schwanger gewesenen Kolleginnen war das noch nicht so. Ist das eine neue Regelung?

Kennt Ihr so etwas auch? Ich habe bisher nur von einem Fall einer Pflegekraft gehört, bei der das mit der "Verkleidung" so kompliziert wurde, dass der AG sie dann freistellen musste.

Danke für Erfahrungsberichte!

LG, Bettina (14+6)

 
3 Antworten:

Re: Schutzkleidung für Schwangere in Gesundheitsberufen?

Antwort von Manno, 27. SSW am 13.12.2008, 18:51 Uhr

Ich habe in einer Reha-Klinik auf der MRSA Station "nur" geputzt und durfte ab SS - Bestätigung da GAR NICHT mehr da arbeiten.

Also ich würde mal nachfragen ob Du das überhaupt darfst.....

Gruß
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzkleidung für Schwangere in Gesundheitsberufen?

Antwort von MamavonLucas, 35. SSW am 13.12.2008, 19:40 Uhr

Hallo!
Kenne mich da auch bissel aus.Arbeite in einem Heim für Menschen mit Behinderungen.Und ich denke man muss sehen wo der MRSA sitzt und wie hoch die Ansteckungsgefahr ist.Generell gibt es da(meines Wissens nach) kein BV aber sehr wohl steht dir das Mutterschutzgesetz bei das du diese Menschen nicht mehr betreuen musst.
Ansonsten finde ich das bissel übertrieben immer mit Mundschutz usw arbeiten zu müssen.Der Arbeitgeber muss den Arbeitsplatz so gestalten das weder für dich noch das Kind eine Gefahr ausgeht.Ist das nicht möglich kommt das BV wieder zum Tragen welches der Arbeitgeber oder der Frauenarzt ausstellen kann.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzkleidung für Schwangere in Gesundheitsberufen?

Antwort von Aprilbaby67 am 13.12.2008, 21:56 Uhr

Hallo,
ich arbeite auf einer Intensivstation und durfte als ich schwanger war zu niemendem mehr,der infektiös war und zu den MRSA Patienten auch nicht mehr.
Mußte zu Anfang einen Nasen und Rachenabstrich machen und durfte dann eigentlich nur noch Apothekebestellungen machen,eigentlich hätte ich dort gar nicht mehr bleiben dürfen.
Wir mußten uns allerdings bei jedem MRSA Patienten *vermummen*egal ob schwanger oder nicht.
Dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.