Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelsdream, 8. SSW am 16.02.2009, 9:36 Uhr

Schnelle Meinung gefragt ...

huhu zusammen,

ich habe gleich ein Vorstelungsgespräch und weiß nicht, ob ich direkt von der Schwangerschaft erzählen soll.

Wenn ich es nicht sagen würde und noch 3-4 wochen warten würde, würde ich es als hinterhältig empfinden. ich denke auch nicht, dass das arbeitsklima dann nett und freundlich bleiben würde.

was soll ich denn tun??

lg angel
(ab morgen in der 9. Woche *freu*)

 
10 Antworten:

Re: Schnelle Meinung gefragt ...

Antwort von mortem_obire, 23. SSW am 16.02.2009, 9:39 Uhr

das ist echt mehr als schwer - aber wenn du es sagst meinst sie stellen dich dann überhaupt ein...

ich glaube ich würde kurzfristig entscheiden...
also einfach abwarten, wie sich das gespräch entwickelt, und ob es überhaupt was werden würde...

wenn der chef ein A*** ist würde ich es mich wahrscheinlich gar nicht trauen, wenn er jedoch sehr freundlich ist fällt es einem leichter es zu sagen ...

Drück dir auf jedenfall die Daumen

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Meinung gefragt ...

Antwort von kleene_nici, 10. SSW am 16.02.2009, 9:45 Uhr

naja also wenn du es gleich sagst brauchste auch nicht hingehen
dann würden sie dich sicher nicht einstellen

aber ist ne schwerige Situation, wenn du es dann erzählst wenn du dann genommen wirst ist ja auch ärgerlich für die

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag es!

Antwort von Hazel84, 16. SSW am 16.02.2009, 9:48 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag es!

Antwort von Elfenhexe am 16.02.2009, 9:49 Uhr

Genau mach das ruhig. Ehrlichkeit ist im Berufsleben wichtig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rein rechtlich gesehen.......

Antwort von konni76, 25. SSW am 16.02.2009, 9:55 Uhr

...........musst du es nicht erwähnen!!! allerdings gelten ja bestimmte arbeitsplatzvorschriften für schwangere, die dein arbeitsplatz einhaleten muss und das kann der chef nur veranlassen, wenn er davon weiss. handelt es sich vielleicht um eine befristete stelle? dann könnte man es ja angeben, wenn die befristung z.b. ein halbes jahr läuft, so könntest du noch arbeiten und richtung mutterschutz dann aufhören. wenns allerdings eine normale unbefristete stelle ist, du es nicht erwähnst, kannst du wie gesagt erstauf dein mutterschutzgesetz am arbeitsplatz bestehen, wenn du dem chef von deiner SS erzählst! es könnte auch sein, wie du schon vermutest, das das arbeitsklima nicht besonders rosig sein wird, weil du ja auf gut deutsch gesagt nicht ehrlich warst! das könnte man eventuell nur noch so drehen, das du so tust, als hättest du selber noch nicht gewusst, das du schwanger bist! aber ob sie dir das dann glauben, steht auch in den sternen. ich würde an deiner stelle danach entscheiden, wie wichtig dir diese arbeitsstelle wäre.....willst du UNBEDINGT dort anfangen, dann sags noch nicht und "tue später so" als hättest du es selber erst erfahren.......dann kanns aber wiederrum auch sein, das er dich in der probezeit wieder "gehen lässt" denn in der probezeit braucht er keinen kündigungsgrund!!! ist wirklich schwierig diese entscheidung ist es dir jetzt nicht sooo extrem wichtig, dort anzufangen, dann sags lieber, wenn der chef dich darauf hin nicht haben will, haben die es eh nicht verdient, das du deine arbeitskraft dort investierst! ich persönlich würde dazu tendieren, ehrlich zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rein rechtlich gesehen.......

Antwort von fracla am 16.02.2009, 10:37 Uhr

normalerweise können beide Seiten ohne Angabe vom Grund kündigen in der Porobezeit. Aber Schwangeren darf doch nicht gekündigt werden, oder? Gilt das nicht schon in der Proezeit? Hab keine Ahnung.

Ob ich von der Schwangerschaft erzählen würde? Keine Ahnung - kommt auf den Job an, wie gerne ich den will, auf den Gesprächspartner, auf die Arbeitsumgebung...

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Meinung gefragt ...

Antwort von Jarine, 7. SSW am 16.02.2009, 12:23 Uhr

Früher oder später mußt du es sagen. Wenn du es erst später sagst hält dein Chef dich vieleicht für unerlich und kündigt dir dann in der Probezeit. Ist auch nicht so toll. Ich bin echt froh nicht in deiner Haut zu stecken. Ich hätte auch Angst ,daß ich nicht genommen werde wenn ich schwanger bin.
Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen für dein Gespräch. chreib uns doch bitte, wie es gelaufen ist. Ich denke an dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rein rechtlich gesehen.......

Antwort von Geraldine33, 27. SSW am 16.02.2009, 14:03 Uhr

Hallo fracla,

habe deine Antwort gelesen.Interessant!! Ich war Angestellte und hatte Probezeit (6Monate).Leider hat es dort nicht geklappt und habe eine Aufhebung gemacht, ein paar Tage später habe ich von der Schwangerschaft erfahren.Hätten die mich dann in der Probezeit gar nicht kündigen können? So gut war ich nicht informiert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwangere können auch in der probezeit nicht gekündigt werden.

Antwort von Leewja am 16.02.2009, 14:19 Uhr

---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Meinung gefragt ...

Antwort von Rebi30, 19. SSW am 16.02.2009, 15:29 Uhr

Also ich würde es schon sagen. Das ist nur ehrlich und fair dem Arbeitgeber gegenüber.

Wenn man in der Probezeit schwanger wird kann man nicht mehr gekündigt werden, da man unter den besonderen Kündigungsschutz fällt. Es sei denn natürlich, man handelt grob fahrlässig.

Gruss Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.