Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli3012, 22. SSW am 28.01.2008, 19:27 Uhr

Schmerzen neben der Brust

Hallo ihr lieben, nun mal wieder ein Eintrag von mir...
Wollt nur mal fragen, ob das jemand von Euch auch kennt...
Hab seit den letzten zwei Wochen hin und wieder-also zur Zeit mehr hin*g* Schmerzen um die Brust herum, als wenn die Haut innerlich reißt.Hatte das als Jugendlicher auch schon im Wachstum-liegt glaub ich auch am Rippenfell.Aber zur Zeit isses echt so schlimm, dass ich nur noch auf dem Rücken liegen kann und mich kaum noch auf die Seite drehe, damit es nicht weh tut.Es NERVT!!!!!hat vielleicht jemand n guten Ratschlag, was ich machen könnte?!Die Schmerzen ziehen sich von unter der Brust bis in Richtung Bauch und Rippen...Danke fürs Zuhören und liebe Grüße Ulli

 
1 Antwort:

Re: Könnte von...

Antwort von Hexhex am 29.01.2008, 10:58 Uhr

Hallo,

Schmerzen im Brustbereich kommen oft von der Halswirbelsäule. In der Schwangerschaft lockert sich ja unter Einfluss der Hormone das geamte Skelett sowie alle Knorpel- und Sehnenverbindungen. Das ist so gewollt, damit das Kind auch durch ein schmales Becken möglichst hindurchpasst (auch der Beckenknochen besteht aus drei Teilen, die mittels Knorpelbrücken miteinander verbunden sind). Und auch das Steißbein soll nachgeben, denn auch hier muss das Kind vorbei.

Leider betrifft diese Lockerung wie gesagt alle Knochen. Deshalb kriegen viele Schwangere auch Ärger mit der Wirbelsäule. Wenn Du bisher einen sitzenden Beruf hattest, ist Deine Halswirbelsäule eh vorbelastet. Verschieben sich jetzt noch die Wirbel um ein, zwei Millimeter, kann der Nerv gereizt werden, der für den Brustbereich zuständig ist.

Gegen die üblichen Schwangerschaftsbeschwerden - und dazu gehören auch solche Schmerzen - kann man leider nicht viel machen. Man muss da einfach durch. Wir sind es im Alltag ja gewohnt, gegen alles und jedes sofort etwas zu unternehmen und zu "machen". Die Schwangerschaft ist aber eine Zeit, in der man wirklich Geduld lernen kann und muss - das Meiste hier kann man nicht einfach abstellen. Eine Schwangerschaft ist bei aller Freude auch eine beschwerliche Zeit. Ich hatte hier auch jedes Mal arge Zipperlein (Hüftschmerzen, Rippenschmerzen, Zwerchfell-Brennen etc.), das geht fast jeder Frau so.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.