Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne84, 28. SSW am 20.02.2007, 13:29 Uhr

Schlafsack-Frage

Ich wieder : ) Die Frage habe ich auch schon ins RuB-Forum gestellt; aber hier erreiche ich sicherlich noch mehr fleißige Beantworter ; )

Nach meiner Still-Flaschen-Frage (habe beschlossen, nichts zu kaufen und erst mal Stillen zu probieren), kommt hier eine Schlafsack-Frage.

Die preislichen Unterschiede sind ja enorm, wenn man sich mal umschaut. Mein Kind soll ja im Mai auf die Welt kommen.

1. Ich habe gestern bei KIK One-Size-Schlafsäcke für wenig Geld gesehen, bin da aber sehr misstrauisch. Wenn es im Vergleich zu anderen so günstig ist, stapeln sich da vielleicht auch die Schadstoffe? Ist eine One-Size sinnvoll?

2. Dann habe ich mir den Alvi Mäxchen angeguckt; der ist ja ziemlich teuer. Da es bei mir ein Frühlings-, sommerkind wird, reichen da die Innensäcke?

3. Fängt man wirklich bei Größe 50/56 an, oder kann man auch eine Nummer größer nehmen? Wenn ich überlege, dass man dann in jeder Größe 2-3 Schlafsäcke haben soll, dann ist das echt heftig. Gebraucht wollen wir keine über Auktionen kaufen. Hatte überlegt, einen in Gr. 62/68 zu nehmen und dann nur die Innenschlafsäcke in Gr. 50/56 zu kaufen. Ist das sinnvoll oder kann das Baby irgendwo reinrutschen?

4. Was sind eure persönlichen Erfahrungen? Wieviele Schlafsäcke braucht man in welcher Größe und welche Stoffe sind gut, wenns ein Sommerbaby wird?

5. Achja, was zieht man dem Kind dann eigentlich an? (Ist ja mein erstes.)

Ich bedanke mich nochmal für eure Antworten auf meine letzte Frage und freue mich auf eure jetzigen Anregungen, denn das hilft mir sehr bei meinen Entscheidungen : ) *daumenhoch*

Liebe Grüße
Anne

 
7 Antworten:

Re: Schlafsack-Frage

Antwort von doreen_fynn, 22. SSW am 20.02.2007, 13:41 Uhr

hallo,
also ich würde dir raten, hol dir erstmal nur einen schlafsack, gr. 62 würd ich nehmen, wenn du mehr brauchst an schlafsäcken, dann kann man die sich auch super schenken lassen. nach der geburt kommen eh immer fragen - da kannste dann auch mehrere größen nehmen.
wenn dein kind so wird wie unser großer, hast du die ganzen schlafsäcke aber noch fürs 2. unbenutzt im schrank liegen. fynn hat gebrüllt, sobald er darein sollte - kaum war er draussen, hat er geschlafen. hab ihn immer mit einer decke zugedeckt und die festgebunden - damit er sich die nicht übers geicht zieht.
anziehen - hm naja, n body, paar söckchen, strampler (ggf mit t-shirt, pullover drunter) - kommt aufs wetter an. das macht man dann aber inutitiv - also mach dir da keine sorgen.
oh, du kannst bei schlafsäckchen auch immer eine größe überspringen. ich hab solche, wo die ärmchen durchkommen, also nicht nur beinchen rein und fertig ... da wär das gut gegangen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack-Frage

Antwort von schnack70, 26+0. SSW am 20.02.2007, 13:42 Uhr

Hallo!
mein Sohn kam im Juli und da hab ich noch gar keinen Schlafsack benutzt.Da hab ich ihn nur so bis zum Po zugedeckt.Mit einer Babydecke bezogen mit Kopfkissenbezug.Außerdem war es warm.Wenn die Mäuse ganz klein sind ziehen sie sich noch keine Decke über den Kopf o.Ä. Mit 3Monaten, als er dann "beweglicher" wurde kam er in den Schlafsack und über die Füßchen die Decke. Ist ja nicht allzu warm im Schlafzimmer.Vvon Anfang an hat er nachts Schlafanzug an. Am Anfang noch mit Bodyd drunter, später ohne. Also ich würd Gr.62/68 o.74 kaufen. Wegen der Schadstoffe guck doch mal bei Stiftung Warentest ob du da was findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack-Frage

Antwort von jokasilemi, 10+6. SSW am 20.02.2007, 14:00 Uhr

ich bin mit dem 4. kind ss und kann dir aus meiner erfahrung folgendes berichten:
- ich würde auf jeden fall 2 schlafsäcke da haben (Gr. 62 ist für den anfang ok), ob du dir die schenken lässt oder selber kaufst - egal (aber schnell läft nachts mal die windel über und dann ist auch der schlafsack nass
- zum schlafen ziehe ruhig einen richtigen einteiligen schalfoverall am besten mit fuß an. ob body drunter oder nicht, musst du vom wetter abhängig machen

die teuren alvi-schlafsäcke hatte ich nie, immer gutes mittelmaß.

von einer decke würde ich nachts abraten, schlafsack ist auch daher besser, dass du dir das kind nachts zum stillen gleich so nehmen kannst und dann wieder zurück ins bettchen. ist auch für dich einfacher. tagsüber habe ich auch nur mit einer wolldecke zugedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack-Frage

Antwort von mäuse02 am 20.02.2007, 14:23 Uhr

Hallo!
Ich habe auch zwei Mai-Babys! Unser kleiner kam 2006 zur Welt und in dem super-heißen Sommer hatte er auch nachts oft nur Body und Pucksack an. Überhaupt finde ich die Pucksäcke ("Beutel" mit Strickbündchen um den Bauch, nix obenrum) bei Sommerbabys superpraktisch.
Auch ich denke, beim Schlafsach solltest du Gr. 62 kaufen und dann vielleicht weiter was schenken lassen...
Kauf nicht zu viel im Vorraus, du weißt weder, wie dieses Jahr das Wetter wird, noch ob du ein 2,5 oder 4,5 Kg-Baby bekommst ;-))).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack-Frage

Antwort von elaroi, 7. SSW am 20.02.2007, 14:27 Uhr

Hallo!
Kann dich gut verstehen. Habe mich bei meinem ersten Kind auch ständig solche Dinge gefragt.
Ich versuche dir mal ein wenig zu helfen, möchte aber vornewegsagen, dass das meine perönliche Meinung ist, die auf meiner Erfahrung aufbaut und dass es gewiss Mamis gibt, die das anders sehen!

Zu 1.: Ich würde das sein lassen. Denke auch das dire Schadstoffbelastung zu hoch ist!! One size halte ich für unsinnig, da dann meistens der Schlafsack am Ärmel zu weit geöffnet ist und das Baby dann friert!Außerdem möchte sich ein Säugling geborgen fühlen und ich denke, das dies in einem begrenzten engeren Raum eher der Fall ist!

Zu2.:
Alvi ist sehr zu empfehlen. Davon hatte ich auch den ersten. Ich denke du wirst aber anfangs bei einem Frühlingskind trotzdem den Außensack benötigen.

zu3.:
Bitte unbedingt mit der richtigen Größe anfangen, da die Schlafsäcke in zu groß das Baby nicht richtig wärmen können. Dann würde der Halsausschnitt viel zu weit sein und der Armausschnitt wäre offen bis zur Hüfte!!!!
(das gilt übrigens auch für Bodys und Strampler/ in jedem Fall ach mind. einen in 50)

zu4.:
Also ich hatte zu Beginn einen Alvi-Sack, und der hat auch gereicht! Er hat ja zwei Innensäcke, so das einer immer in der Wäsche war. Später hatte ich dann immer zwei bis drei Säcke. Immer aus 100% Baumwolle, damit das Baby nicht so schwitzt. Ich hatte im Sommer immer die dünnen von H&M und die fand ich richtig prima.

Zu5.: Also im Alvi haben sie nur einen Body drunter. In einen normalen ohne Innensack haben sie einen Body und einen Schlafanzug drunter.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß und viel Freude am Baby

Michaela mit Tobias, Vera und Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack-Frage - Geschenke-Wunschliste

Antwort von Lena_1977, ET + 6. SSW am 20.02.2007, 15:11 Uhr

Alvi Säckchen bekommst auch im Ebay - ca. 20 € - wenn das Modell (Desgin) nicht ganz so akutell ist auch schon mal für 10-15 € - ich denke das lohnt sich. Sonst schreibt den Schlafsack doch auf deine Geschenke-Wunschliste.

Lieber klare Ansagen an die Verwandtschaft, als 3 Spieluhren - vielleicht findet sich ja eine Tante/Oma/Freundin die dir einen neuen Alvi (ca. 45-55 €) kauft.

Lena

P.S.: In der Babystation (ZDF 14:15 Uhr) tragen fast alle Kinder Alvi-Säckchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lena_1977

Antwort von montpelle am 20.02.2007, 16:25 Uhr

Hallo !

Wo hast du denn die Traumpreise von Alvi-Mäxchen her ?

Bei ebay zahlst du für einen gebrauchten locker 35-40 Euro und neu kostet er 60 Euro.

Gruß
montpelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.