Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara2003, 17. SSW am 04.02.2009, 21:44 Uhr

Schlaflage

Wie schläft Ihr in Eurer Schwangerschaft? Auf dem Bauch, rechte oder linke Seite oder auf dem Rücken?

Ich schlafe nur auf der rechten Seite. Habe aber gelesen, dass Schwangere auf der linken Seite schlafen sollten.
Experten empfehlen Schwangeren, auf der linken Körperseite zu schlafen, weil dadurch die Blutzufuhr zur Gebärmutter und zum Fötus erhöht wird.
Das habe ich bei Pampers gelesen.

Ich habe heute Nacht versucht, auf der linken Seite zu schlafen. Aber das ist so unbequem für mich und schlief dann immer wieder auf der rechten Seite.

Gruß
Yvonne

 
9 Antworten:

Re: Schlaflage

Antwort von Sonni22, 20. SSW am 04.02.2009, 21:49 Uhr

Hi,
also ich schlaf eh meistens auf der linken Seite, häufig aber auch auf der rechten und meinem Baby geht es sehr sehr gut. Ich habe das auch schon gelesen, aber ich denke da sollte man seinen FA nach fragen, ob das wirklich so stimmt. Bin übrigends morgen früh da und könnte da ja mal nachfragen, wenn du möchtest.

GlG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflage

Antwort von popeike, 14. SSW am 04.02.2009, 21:57 Uhr

Ich wechseln immer von links, rechts und Rücken (noch gehts )
Bin froh, kein Bauchschläfer zu sein, das wär ne harte Umstellung.

Aber ich kanns nachts nicht beeinflussen, ob ich links oder rechts schlafe-ich schlaf doch, wenn ich mich umdrehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflage

Antwort von Lara2003, 17. SSW am 04.02.2009, 21:57 Uhr

Ja kannst mal fragen. Ich habe erst Freitag einen Termin.

Ich kann halt überhaupt nicht links schlafen, mir tut dann immer der Nacken weh.

Gruß
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflage

Antwort von Stern9, 23. SSW am 04.02.2009, 21:57 Uhr

Hallo,

ich habe mal gelesen (hier bei RUB), dass frau nicht auf dem Rücken schlafen soll (warum???). Allerdings habe ich, wenn ich mal in der Nacht oder morgens aufwache, oft schon eine Weile auf dem Rücken gelegen. Ansonsten wechsele ich die Lagen nach Wunsch und habe außer Brustschmerzen keine Probleme in Bezug aufs Baby. Aber ich frag auch nochmal bei meiner FÄ nach...

Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflage

Antwort von sylea, 12. SSW am 04.02.2009, 22:50 Uhr

hallo,
ich schlafe zur zeit noch auf dem bauch, mit einem angewinkeltem bein. mal das rechte, mal das linke bein.
hab mir jetzt ein seitenschläferkissen/stillkissen gekauft, damit ich wenn es soweit ist besser seitlich schlafen kann.

lg
sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflage

Antwort von Babywunder, 31. SSW am 05.02.2009, 7:01 Uhr

Guten Morgen!
Irgendwann im Laufe der Schwangerschaft bist du einfach nur noch froh wenn du schlafen kannst. Dann ist es glaube ich egal, ob du auf der linken oder auf der rechten Seite liegst. Meine Hebamme hat gestern noch gesagt, das der Wechsel ganz gut ist, da man so auf Dauer Schmerzen auf einer Seite vermeiden kann. Also ich glaube jeder hat das so seine eigene Meinung und Erfahrung wie das bei vielen Themen in der Schwangerschaft ist. Solang du schlafen kannst, ist doch alles ok. Aber auf den Rücken zu schlafen sollte man wirklich vermeiden, da das Kind dann nicht ausreichend versorgt wird. Aber dieses würde man auch merken, da das Kind sich dann beschwert und du dich dann automatisch drehst.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflage

Antwort von Loona85, 22. SSW am 05.02.2009, 9:14 Uhr

ich schlafe auf dem rücken oder auf der linken seite.....

meinen freund tu ich immer sagen er soll auf der rechten seite einschlafen....
denn auf dem rücken oder auf der linken seite fängt er immer das schnarchen an wenn er einschläft und komischerweise stört mich dass irgendwie immoment...vor der ss hats mich nciht gestört....
aber auf dem bauch oder rechten seite kann ich nicht schlafen immoment!

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probier's mit Stillkissen!

Antwort von Hedera73, 37. SSW am 05.02.2009, 12:12 Uhr

Hallo,
also ich würd mich nicht zu sehr stressen, wie Du schläfst. Es stimmt auch, was schon eine Mitschwangere geschrieben hat: Irgendwann bist Du froh, wenn Du ÜBERHAUPT irgendwie schlafen kannst. Ich war ein totaler Bauchschläfer, schlaf jetzt seitlich, wobei mir ein Stillkissen sehr hilft: Das lege ich entlang meines Körpers ins Bett, kuschle mich seitlich dran, oberes Bein leg ich abgewinkelt darauf ab (ist angenehmer, wenn der Bauch immer größer wird) und "umarm" das Ding. So schlaf ich auch gut links! Am Rücken sollte man mit zunehmendem Gewicht von Gebärmutter/Baby nicht länger liegen, da dabei eine Vene abgedrückt wird und dadurch Mutter + Baby schlechter versorgt werden (das merkt man angeblich, weil einem schlecht + schwindlig wird). Wünsch Dir gute Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probier's mit Stillkissen!

Antwort von Geraldine33, 26. SSW am 09.02.2009, 21:15 Uhr

Hallo,

also ich bin jetzt im siebten Monat und habe versucht auf dem Bauch zu schlafen. Das klappt überhaupt nicht und ich empfinde es als unangenehm!!!
Auf der linken Seite kann ich zwar schlafen, merke aber,dass ich öfter die Lage wechsele. Es kann auch vorkommen,dass ich morgens auf dem Rücken aufwache.Das mit der oberen Hohlvene habe ich auch schon öfter gehört, aber wie gefährlich kann denn die Rückenlage tatsächlich für ein Baby im Mutterleib werden???

Gruß

Gera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.