Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deepsun am 18.12.2012, 11:14 Uhr

Schilddrüsenwert bei 3,09: Unterfunktion?

Hallo an Alle,

ich bin in der 7. SSW und bei mir wurde ein TSH-Wert von 3,09 festgestellt. Ende Januar habe ich einen Termin zur Untersuchung der Schilddrüse.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, was das jetzt bedeutet mit dem Wert?

Liebe Grüße, deepsun

 
4 Antworten:

Re: Schilddrüsenwert bei 3,09: Unterfunktion?

Antwort von Mami-Franzi19 am 18.12.2012, 11:34 Uhr

AB 2,0 ist die Schilddrüse schon eher krankhaft als gesund, ab 2,5 kriegen viele schon tabletten, in einer SS soll man wohl ab 2,5 auch tabletten kriegen.
Wurden dir welche verschrieben?

Ich hatte erst einen von 4,59 & ft4 war an der unteren grenze, laut ärzte in ordnung (trotz massig symptome), die untersuchung ergab dann das evt eine Auto Immunkrankheit vorliegt (tolle untersuchungen wenn nur vermutungen dabei rauskommen...).
Aber tablette gabe nicht nötig. Erneuter bluttest ergab dann was von 3, bla, aber arzt sah immernoch kein behandlungsbedarf.
Mein FA hat dann zu den Werten gemeint das die ganz sicher nicht ok sind & hat mir gleich tabletten verschrieben.

Ist wohl ein sehr kompliziertes Thema womit sich wenige Ärzte gut auskennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwert bei 3,09: Unterfunktion?

Antwort von deepsun am 18.12.2012, 11:41 Uhr

Aha den Eindruck hatte ich auch. In der Praxis für die Schilddrüse wurde mir nur gesagt, dass ich bis zum Termin schon mal Elthoroxin (25mg) nehmen sollte. Das hole ich mir heute von der Apotheke. Aber seltsam, dass du dann nichts nehmen musstest. Ich hab halt nur Angst, dass das Kind irgendwie Schaden nimmt. Hoffe aber noch, die Schilddrüse stabilisiert sich und das geht vorüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwert bei 3,09: Unterfunktion?

Antwort von Amaryllis, 23. SSW am 18.12.2012, 15:16 Uhr

tsh also das schilddrüsenstimmulierende hormon wird vom hcg, dem
schwangerschaftshormon, gedrückt.
um allerdings wirklich aussagekräftig zu sein müssen andere werte gemessen werden. t3, t4, freies t3 und freies t4!
lass dich substituieren mit der passendnen hormonmenge und dir wirds besser gehen, solltest aber immer schauen und alle 4 wochen zur blutkontrolle gehen.
hab auch ne unterfunktion und haben 2 gut überstanden damit und bei einer bin ich grad dabei :)
aber ein tip...iss ab jetzt jodreduziert! denn das kann die schilddrüse nicht mehr umbauen. jetzt braucht das baby noch jod um sich zu entwickeln aber später kannst du getrost drauf verzichten!

gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwert bei 3,09: Unterfunktion?

Antwort von SteffiZ84, 36. SSW am 18.12.2012, 17:32 Uhr

Ohje - willkommen im Club der Schildkrötengeplagten ;)

Ich habe eine Autoimmunthyreoiditis, kurz: ein Hashimoto-Syndrom, und muss daher Jod meiden. Bis zur SS waren die andern SD-Werte in Ordnung, aber mit jeder Woche wurden sie schlechter. Mittlerweile nehm ich auch L-Thyroxin und bin gut eingestellt. Habe ebenfalls mit 25mg angefangen, mittlerweile nehm ich 5 Tage die Woche 50mg und zwei Mal 75mg. Alle vier Wochen war ich beim Nuklearmediziner, der etliche Werte (nicht nur den TSH, wie mein herzallerliebster Hausarzt) überprüft hat. Ausserdem Ultraschall der Schildkröte, Abtasten und Umfangkontrolle. Lass dich auf jeden Fall gut einstellen, dann wird nix schief gehen. Und immer brav die Tabs futtern, die sind wichtig!

Wünsche dir eine schöne SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.