Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamara W., 12. SSW am 11.10.2019, 14:53 Uhr

Schilddrüsenüberfunktion

Hallo ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Also ich bin heute bei 11+5 und hatte vorgestern eine Blutabnahme da ist heute raushekommen das ich eine schilddrüsenüberfunktion habe (letztes Jahr war alles noch normal) ich denke das kommt von der Schwangerschaft. Jetzt liegt der Wert bei 0.05 und sollte eigentlich bei 0.50 und 4.20 liegen. Jetzt hab ich gelesen das eine überfunktion Fehlgeburten und tod Geburten und zu unterversorgung für das Baby kommen kann. Jetzt mach ich mir halt total sorgen um mein kleines Wunder.

Habe erst am Dienstag wieder einen Termin beim FA.

Vielleicht kennt jemand das Problem. Danke

 
7 Antworten:

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Mitsuha, 28. SSW am 11.10.2019, 15:19 Uhr

Lass dich vom FA zu einem Spezialisten überweisen, der dich einstellen kann. War bei mir auch so am Anfang der ss.
Danach war ich sehr beruhigt, der Arzt war super und meinte, ich soll meine ss genießen und vergessen, dass ich einen Schilddrüse hab, da kümmert er sich jetzt drum.
Er hatte auch viel Erfahrung mit Schwangeren, weil das wohl häufiger vorkommt, dass die Werte nicht passen.
Und er meinte kritisch könnte es nur sein (KÖNNTE, nicht MUSS), wenn das ganze während der gesamten ss überhaupt nicht erkannt wird.
Also sei froh, dass es rel. früh festgestellt wurde und hör auf im Internet zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Tamara W. am 11.10.2019, 15:36 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort. Ja habe gleich am Montag vormittag einen Termin bekommen.

Danke für deine lieben Worte, das gibt etwas Zuversicht, das alles gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Mamimoni am 11.10.2019, 17:25 Uhr

TSH Wert is im Idealfall etwa bei 1.

Wichtig zu wissen:
TSH-Normbereich in der Schwangerschaft

Bedingt durch die stimulierende Wirkung des hCG auf den TSH-Rezeptor kommt es während der Schwangerschaft zu einer physiologischen Erniedrigung des TSH-Spiegels. Hintergrund ist die Tatsache, dass die alpha-Kette des hCG-Moleküls mit derjenigen von TSH identisch ist. Besonders ausgeprägt ist der Effekt zwischen der 7. und 12. SSW, wenn die höchsten hCG-Werte vorliegen. Entsprechend beträgt nach aktuellen Empfehlungen der American Thyroid Association [3] der Normbereich für TSH im ersten Trimester 0,1 - 2,5 mU/l, im zweiten Trimester 0,2 - 3,0 mU/l und im dritten Trimester 0,3 - 3,0 mU/l. Bei Angabe der Schwangerschaftswoche werden diese Normbereiche (für das 1. Trimenon auf Basis eigener Daten adaptiert) von unserem Labor auf dem Befund ausgewiesen.

Also TSH war bei deiner Blutabnahme also bedingt durch den Höhepunkt des Hcg's naturgemäß gsnz besonders tief.

In Linz kenn ich n tollen Spezialisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Tamara W., 12. SSW am 11.10.2019, 18:20 Uhr

Wow danke für die total super Antwort. Hab jetzt erst mal einen Termin in der Endokrinologie in Salzburg. Aber falls die mir nicht weiter helfen können komm ich gerne auf dich zurück. Bist du Ärztin!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Mamimoni am 11.10.2019, 19:12 Uhr

Danke

Hab den Text ausm Internet kopiert. Dachte das bringt dir mehr als wenns ich in eigenen Worten in zwei Sätzen zusammenfasse.

Bin Schilddrüsenpatientin und hab mich da sehr eingelesen was Schwangerschaft betrifft.
Und hab n tollen Nuklearmediziner in Linz. Der speziell auch im Bereich Schilddrüse und Schwangerschaft sich auskennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von engelchen0108, 29. SSW am 12.10.2019, 6:51 Uhr

Ich hab eine Schilddrüsen unterfunktion und das kam auch nur zufällig raus
Ich wurde von meiner Frauenärztin auf Tabletten eingestellt und alle 4 Wochen wird der tsh wert kontrolliert.
Vertraue den Ärzten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Kaitlyn, 27. SSW am 12.10.2019, 10:30 Uhr

Mein TSH lag in der 12.Woche bei 0,1 und hat mir einen Termin beim Nuklearmediziner eingebracht. Dort wurde mit Ultraschall nach der Schilddrüse geschaut (war unauffällig zum Glück) und Blut abgenommen. Nach etwa 2 Wochen kam ein Brief, dass zwar eine leichte Überfunktion besteht, allerdings derzeit kein akuter Handlungsbedarf, sogar die Folio mit Jod durfte ich weiterhin nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.