Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tyrolean, 7. SSW  am 03.07.2011, 12:11 Uhr

Schilddrüse während Schwangerschaft

Hallo zusammen

Leider habe ich vergessen den Arzt zu fragen, aber vielleicht kennt sich ja eine von euch auch aus und ich werde heute schon schlauer

Ich nehme seit einigen Monaten L Thyroxin 100. Mein TSH Wert war vorher 3,1...was ja an sich noch im normalen Rahmen ist, aber für eine Kinderwunschbehandlung nicht optimal war. Unter L Thyroxin 100 war mein letzter TSH Wert vor der Schwangerschaft 0,5 - absolut optimal für die Behandlung.

Jetzt habe ich gehört, dass eine Schwangerschaft den Wert wieder beeinflussen kann - positiv oder negativ. Soll ich lieber die Tablette heute weglassen und morgen erstmal den Arzt fragen? Oder ist L Thyroxin jetzt nicht katastrophal schädlich und ich kann morgen in aller Ruhe beim Doc um einen Bluttest bitten?

LG

 
12 Antworten:

Re: Schilddrüse während Schwangerschaft

Antwort von luck, 28. SSW am 03.07.2011, 12:18 Uhr

Habe auch ne unterfunktion...mein wert ist gestiegen als ich schwanger geworden bin. Musste die Dosis erhöhen von 50 auf 75 mg...
Bitte lass dir werte zeitnah kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse während Schwangerschaft

Antwort von sternchen1410, 17. SSW am 03.07.2011, 12:42 Uhr

Hi
also auf jeden Fall erst mit dem Arzt sprechen. Der muß dann öfters die Schilddrüse kontrollieren. Ich lag auch so wie du und meine FA meinte bei 1,5-2,0 wäre in der ss gut. Nun liege ich bei 1,49. Bislang brauchte ich nicht zu erhöhen aber vielleicht kommt das noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse während Schwangerschaft

Antwort von mausengelchen, 11. SSW am 03.07.2011, 12:44 Uhr

Ich habe eine latente SD-Unterfunktion nach meiner SD-OP im Oktober 2010 und bin mit einem TSH-Wert von 20 schwanger geworden. In der Schwangerschaft ist mein Wert erst runter auf 18, dann hoch auf 21 und nachdem die Dosierung auf 200µg L-Thyrox ist er jetzt auf 8 runter. Ich werde engmaschig kontrolliert (alle 2-3 Wochen zum Bluttest) und muss jetzt abwechselnd 200 und 225µg L-Thyrox nehmen. Lass bitte auf KEINEN Fall die L-Thyrox weg. Sag deiner FÄ bescheid, bzw lass dich zur Kontrolle an einen Endokrinologen überweisen.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse während Schwangerschaft

Antwort von babyfelix, 13. SSW am 03.07.2011, 12:50 Uhr

Auf keinen Fall weglassen, aber zum Arzt.
Ich muss alle 8 Wochen zur SD Kontrolle. Hab allerdings Knoten und eher Überfunktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse während Schwangerschaft

Antwort von keinnamemehrfrei, 33. SSW am 03.07.2011, 13:04 Uhr

nimm die tabletten unbedingt weiter, das ist wichtig.

ich bin mit meiner schilddrüse seit jahren bei einem nuklearmediziner, der hat mir schon vor der ss gesagt, das wenn ich schwanger bin, soll ich in der 10. woche das erste mal zu ihm kommen, danach alle 6 wochen zur blutkontrolle. aber du kannst auch deinen gyn fragen ob der die kontrollen mitmacht.

der bedarf an schilddrüsenhormonen erhöht sich in der ss weil man ja an körpergewicht zulegt und dementsprechend etwas mehr braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse während Schwangerschaft

Antwort von Xantja, 16. SSW am 03.07.2011, 13:36 Uhr

Also der Bedarf an levothyroxin steigt in der SSW, d.h. Tablette weiternehmen und zeitnah die SD-Wert beim Internisten oder Endokrinologen bestimmen lassen, manche Hausärzte sind Internisten, dann brauchst Du keine Überweisung. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse während Schwangerschaft

Antwort von JoSam, 39. SSW am 03.07.2011, 13:40 Uhr

Also, ich hab auch eine Unterfunktion. Ich hab meine normale Dosis weitergenommen, aber es wurde so alle 4-6 Wochen kontrolliert, ob der TSH-Wert noch passt. Er hat immer ein bisschen geschwankt, war aber im Normalbereich, sodass ich in der ganzen Schwangerschaft meine normale Dosis behalten konnte.
Auf eigene Faust würde ich nichts weglassen, denn das Hormongeflecht ist doch sehr komplex und dein Körper braucht das L-Thyroxin ja. Sowohl eine Über- als auch eine Unterfunktion wäre nicht so prickelnd, also immer regelmäßig kontrollieren lassen und wenn der Wert nicht stimmt, mit einem Spezialisten sprechen. Ich hab nämlich festgestellt, dass meine FÄ bisher keinerlei (oder echt nur sehr wenig) Ahnung von SD-Hormonen hatten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse während Schwangerschaft

Antwort von Jenny-AC, 35. SSW am 03.07.2011, 14:22 Uhr

Auf jedenfall die Tabletten weiter nehmen! Dein Baby kann nämlich noch keine Schilddrüsenhormone produzieren und ist da auf dich voll angewiesen. Wenn du Montag eh nen Termin hast, dann da einfach anfragen.
Ich habe auch eine Schilddrüsenfunktion aber bs jetzt mußte ich weder mehr noch weniger L-Thyroxin nehmen.

Schöne Schwangerschaft noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss JoSam beipflichten ...

Antwort von Xantja, 16. SSW am 03.07.2011, 14:36 Uhr

die FÄ, die ich kenne, kenne sich mit SD-Werten nicht aus, fragen noch nicht einmal danach, obwohl eine Unterfunktion stark korreliert mit oft jahrelanger Unfruchtbarkeit ... tststs ... also am besten zum Facharzt (Internist oder Endokrinologe). Der Hormonhaushalt hat eine sehr komplexe Wirkweise, da er über einen feinen Meß- und Regelkreislauf verfügt. Ich lasse meine Werte jetzt auch alle 4-6 Wochen überprüfen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht weglassen, Bedarf steigt im 2. Trimenon noch an ...

Antwort von chartinael am 03.07.2011, 15:17 Uhr

Kontrolle bei jeder VU ist angesagt.

Herzlichen Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse während Schwangerschaft

Antwort von Arwen- am 03.07.2011, 20:28 Uhr

Ich nehme seit meinem 15.Lebensjahr L-Thyroxin 100. Während meiner ersten Schwangerschaft wurde die Schilddrüse alle 3 Monate kontrolliert und ich im Laufe auf L-Thyroxin 150 hochdosiert. Nach der Schwangerschaft habe ich wieder die 100er genommen.
Da wir uns nun ein Geschwisterchen wünschen wurde ich von 100 (TSH 3,98) auf 150 (TSH 0,4) hochdosiert, was im Laufe einer Schwangerschaft immer wieder kontrolliert wird.
Für dich heißt das, dass du die Tabletten nicht einfach weglassen darft, sondern dies kontrolliert werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse während Schwangerschaft

Antwort von Tyrolean, 7. SSW am 05.07.2011, 9:02 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Informationen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.