Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erzengel am 19.12.2008, 19:47 Uhr

Schadet Ultraschall dem Baby?

Hallo,
mich beschäftigt derzeit einwenig die Frage, ob ich wirklich bei jeder regulären Untersuchung alle 4 Wochen (bin in der 13 . SSW) ein Ultraschall mache. Babyfernsehen ist halt doch schön, gell!
Bei meinem ersten Sohn hab ich es schon gemacht.
Aber irgendwie hab ich nun Bedenken, ob diese nicht dem Ungeborenen doch irgendwie schadet.

Habt Ihr diesbezüglich Infos? wie handhabt Ihr dies?

Danke vorab und schon mal schöne Weihnachten.

lg
Sabine

 
5 Antworten:

Re: Schadet Ultraschall dem Baby?

Antwort von Schmetterling020, 9. SSW am 19.12.2008, 19:52 Uhr

ich kenne jemanden die hat die ganzen 9 monate keinen US machen lassen weil sie so dagegen war.
wenn es so schlecht wäre dann würde es kein arzt machen oder?angenehm ist es bestimmt nicht fürs kind aber US kann dem kind auch das leben retten weil amn gefahren sehen kann.
also ich mach ihn bestimmt und ich muss auch ab der 20 SSW jede 2 wochen welchen machen weil ich eine risiko SS habe und es ist mir sehr wichtig risiken zu sehen und zu beheben und das geht ohne US nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu hatte ich hier schon geschrieben...

Antwort von krueml am 19.12.2008, 19:54 Uhr

Sh. http://www.rund-ums-baby.de/foren/beitrag.htm?forum=mai&id=122513

Wirklich "schädlich" ist es vielleicht nicht aber für das Kind offenbar zumindest unangenehm. So schön "Baby-Fernsehen" ist, sollte man sich trotzdem überlegen ob man das seinem Kind jedes Mal zumuten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazu hatte ich hier schon geschrieben...

Antwort von Pumuckel25, 21. SSW am 19.12.2008, 21:31 Uhr

Meine Maus ist davon auch nicht begeistert. Es ist wie grelles Licht für das Kleine. Und die Wellen sind wohl auch etwas unangenehm. Meine Ärztin macht nur die nötigsten US-Untersuchungen. Jeden zweiten Monat und wenns halt eben noch zusätzlich sein muss. Aber ich würde es nicht ganz weg lassen. Es diehnt ja auch der Gesundheit.

LG Pumuckel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Ärztin schallt auch jedes 2. Mal...

Antwort von krueml, 17. SSW am 19.12.2008, 21:38 Uhr

... das ist so üblich und ich finde da reicht auch - obwohl es natürlich verlockend ist. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moeglicherweise

Antwort von huehnchen69 am 20.12.2008, 14:20 Uhr

Hallo,

US ist mit Sicherheit die am wenigsten schaedliche Methode, um abgesehen von Herztoenen und Abtasten etwas ueber das Baby zu erfahren, und darum bei Verdacht auf Probleme ein sehr elegantes Werkzeug. Und extrem schaedlich (vergleichbar mit Roentgenstrahlung o.ae.) ist es sicherlich auch nicht.
Aber es gibt beispielsweise ein schwedische (?) Studie, wo haeufig geschallte Babys als Erwachsene (Maenner, Musterung) mit wenig geschallten Babys verglichen wurden, und unter den haeufig geschallten waren signifikant mehr Linkshaender. Das ist natuerlich kein *Schaden* - Linkshaender leben genausogut wie Rechtshaender. Aber die Haendigkeit wird im Gehirn festgelegt, und die Studie legt nahe, dass der US eben Veraenderungen am Gehirn bewirkt hat. Das weckt bei vielen die Sorge, was der US dann vielleicht noch manchmal im Gehirn anstellen mag, ohne dass man es mitbekommt oder darauf zurueckfuehrt.

Abgesehen davon ist die Pulsfrequenz, mit der der US ausgestrahlt wird, in einem Bereich, den Babys (ab dem Zeitpunkt, wo sie hoeren koennen) wahrnehmen, und das sehr laut. Viele zeigen ja auch (jedenfalls kann man das hineininterpretieren), dass sie vor dem Schall fluechten wollen.

Ich habe jedenfalls u.a. aus diesen Gruenden, versucht, die USs auf ein Minimum zu beschraenken, bei Nr. 1 3x (+1x wegen vorhergehender Querlage), und 2x nach ET, und bei Nr. 2 nur einen in der 20. SSW.

Einen weiteren Nachteil beim US sehe ich darin, dass man sein Bauchgefuehl abgibt an den Schallkopf. Nicht wenige Schwangere haben nur noch dann das Gefuehl, dass mit dem Baby alles OK ist, wenn gerade das US-Geraet laeuft. Das ist eine Situation, die ich fuer mich nicht wollte.
Auch wenn ich besonders die ersten beiden USs bei Nr. 1 (12. und 20. SSW) wirklich toll fand.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.