Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mibele am 19.11.2011, 17:32 Uhr

sauna!?

hallo,

sagt mal, darf man während der schwangerschaft saunieren!?

lg
m.

 
4 Antworten:

Re: sauna!?

Antwort von Schippchen, 37. SSW am 19.11.2011, 17:39 Uhr

Soweit ich weiss, sollte man vor allem in den ersten Monaten eher vorsichtig dabei sein.
Ich persönlich bin nur jetzt in den letzten Wochen ab und an in der Therme ins römische Dampfbad gegangen (50° und 100% Luftfeuchtigkeit) und das auch nur, weil ich mich bei dem Klima schon immer wohl gefühlt habe, nicht alleine und am Notknopf sitzend. Ich hatte keine Probleme, würde aber nicht sagen, dass man es ohne Weiteres einfach machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauna!?

Antwort von aspecialmemory am 19.11.2011, 18:24 Uhr

Wenn du schon immer Saunagängerin warst, dann kannst du auch weiterhin gehen. Ansonsten sollte man nicht gehen.
Ich habe es auch während der Schwangerschaft immer gut vertragen, habe lediglich keine Aufgüsse mitgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Wohlfühlbereich...

Antwort von huehnchen69 am 19.11.2011, 20:14 Uhr

...kannst du saunieren, wie du magst. Also rausgehen, wenn es dir zu warm wird oder du dich unwohl fühlst. Und, wie jemand schon schrieb, nicht alleine (aber das ist auch unschwanger nicht empfehlenswert).
Die Empfehlung, im ersten Drittel nicht zu heiß zu saunieren, beruht auf einer meines Erachtens schwachsinningen Interpretation eines Tierversuchs.
Wegen Kreislauf etc. muss man eben schauen, ob es einem gut tut. Aber wenn man reingeht, und feststellt, dass man das doch nicht so doll findet, ist das auch kein Ding.

Wir haben eine eigene Sauna, so dass ich in beiden SchwSch'en regelmäßig in der Sauna war. Dass meine Kinder gesund sind, heißt zwar nicht viel. Denn auch diejenigen, die abraten, sagen ja nicht, dass das Kind sofort stirbt, wenn man sich in der Sauna nach oben setzt, sondern sagen auch nur, dass das Risiko für Neuralrohrdefekte angeblich steigen würde.
Aber bei der Gelegenheit habe ich mal meine Körperinnentemperatur vor und nach dem Saunagang bestimmt. Die war nie mehr als 0,5 Grad erhöht. Für vielleicht eine Viertelstunde. Wenn das einem Baby im Bauch schaden würde, hätte die Menschheit wohl kaum überlebt, da ist ja jeder Schnupfen oder mal zum Bus rennen schlimmer.

Liebe Grüße und frohes Schwitzen,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauna!?

Antwort von ina91, 30. SSW am 19.11.2011, 21:07 Uhr

Ja wenn du eine problemlose Schwangerschaft bis jetzt hattest dann darfst du auf jeden Fall.
Ich habs sein gelassen weil ich nach einmal ausprobieren danach total fertig war aber das muss bei dir ja nicht so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zu Saunabesuch in der Frühschwangerschaft

Habe gerade gelesen das man in den ersten Monaten mit Saunabesuchen eher vorsichtig sein sollte, wegen den starken Temperaturunterschieden und evtl. Aufgüssen. Nun haben wir im Urlaub ja auch eine Sauna, aber in die ganz heißen, wie z.B. 90Grad gehe ich ja nicht. Nur ...

von mimi88, 5. SSW 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauna Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.